Beiträge von lilithXgaia im Thema „Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Windows 10 kategorisiert Treiber-Aktualisierungen entweder als "kritisch", "automatisch" oder "optional" und befasst sich normalerweise nicht mit den "optionalen".

    Sobald man über die erforderlichen "kritischen" und "automatischen" Updates verfügt, ist alles gut und es es werden laut Microsoft, keine weiteren benötigt.

    Es wird beispielsweise kein neues "optionales" Update installiert, wenn bereits ein altes "kritisches" Update installiert ist.

    Das ist doch mal interessant!

    Warum kann MS solche Infos da nicht irgendwo im Fenster unterbringen oder verlinken...

    Durch wie viele Seiten musstest du dich klicken um das zu finden?

    Oder einfach so! ^^

    Quelle: Snappy Driver Installer - Install and Update Drivers for Free

    Teste ich gerade!

    Neee du, so nicht!

    Mir ging es darum das er schrieb das man sich beim laden von Chip was einfangen kann, wenn man guckt wo man klickt passt da aber alles.

    Ohhhh ich bin gespannt was der Fachmann dann später spricht, hast da ja schon einiges durchgenommen.

    Werde das irgendwann in der Nacht nach 10-20 Folgen Star Wars The Clone Wars auch mal ausprobieren.

    Das es Open Source ist hat mich auch etwas angesprochen.

    Das stimmt. Die Branche ist da faul aber ich würde mir nichts über Chip.de installieren wollen, da es da meistens schlechten Beifang gibt.

    Hääää? Einfach "Manuelle Installation" anklicken dann kommt die .exe vom Hersteller oder beim Autor klicken dann landet man bei der Hersteller Homepage.

    Chip habe ich nur verlinkt weil sie das ganze auch für Laien recht nett erklären.

    Ich habe das mal für dich und andere ältere Menschen auf einem Screenshot leicht visualisiert, sowas kann einem schon mal entgehen. :P:P:P

    Aber warum werden mir diese Treiber nicht über Windows Update zur Installation angeboten? Hier auf diesem Rechner ist keine GPO aktiv.

    Das hat damit zu tun das nicht alle Treiber bei MS eingepflegt sind, da müsste Intel ja regelmäßig arbeiten und das mögen die nicht, guck doch nur wie lange wir künstlich bei 4 Kernen gehalten wurden, der verdammte Laden liebt Stillstand. :cursing:

    Gepriesen sei AMD!!! :saint::saint::saint:

    Der Rest der Branche ist da leider auch ziemlich Faul. :sleeping:

    Aber sei doch mal so nett und gucke dir diese beiden Links an.

    Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

    Windows 10 Treiber aktualisieren: So geht's - CHIP

    würde mich echt interessieren was der Snappy sagt was da aktualisiert gehört.:/

    Spezielle Treiber für das Motherboard kommen nun mal vom Hersteller und Treiber für einzelne Komponenten die nicht Board Spezifisch sind sollten ja auch einem Update unzerzogen werden.

    Und - wie du schon erkannt hast sind diese Tools alle Müll.

    Das war die Grundsätzliche Aussage - sonst nichts.

    Ähm, was genau wären den Spezielle Treiber für ein Mainboard, stehe da eben auf dem Schlauch.

    Die Boards sind alle bloß Zusammenstellungen von Chips anderer Hersteller, in dem Sinne ist da nichts wirklich spezifisch bis auf das BIOS.

    Man bekommt jedes Board zum laufen ohne auf die Treiber vom Hersteller zurückzugreifen, kann man alles zusammensuchen.

    Die einzigen speziellen Treiber wo mir einfallen wären für RGB Beleuchtung und die sind nicht notwendig und somit vernachlässigbar.

    Dein Beitrag den ich Zitiert habe könnte ich auch so interpretieren:

    Es gibt auf der Seite vom Board keine aktuellen Updates mehr, Board läuft noch gut also ist alles gut.

    Wenn da nichts neueres angeboten wird dann gibt es auch nichts neueres, und wen ein Tool was anzeigt muss man das ganz dolle hinterfragen bevor ich mir durch Installation die Kiste zerlege.

    Wir hier haben alle etwas Ahnung und wer deine vorherigen Beiträge gelesen hat wird wissen was du meinst.

    Hier weis wohl jeder das man vor der Änderung am System ein BackUp machen sollte, vor allem in Zeiten wo dir schon die Updates von Microsoft das System zerlegen können.

    Es gibt aber auch Personen die können ihren PC gerade so starten um Firefox zu öffnen und bei allem anderen braucht es hilfe von google.

    Wenn jemand mit google auf deinen Beitrag kommt, nicht liest was vorher geschrieben wurde und generell keinen Plan hat könnte das durchaus falsch verstanden werden, wie von mir da oben zugespitzt geschehen.

    Und das Leute so was leicht falsch verstehen können ist für mich kritisch, deshalb die Aussage mit falsch und gefährlich.

    Wenn man nicht gerade gezielt falsche Infos streuen will sollte man versuchen alles so weit wie möglich zu prä­zi­sie­ren.

    Bedenke immer das als wir tollen Trolle von 4chan die Story mit dem laden vom Apple iPhone in der Mikrowelle auf Facebook verbreitet haben es tatsächlich Personen gab die das dann versucht haben... :evil:

    Oder die Alufolie als Kugel in die Mikro packen damit sie schön glatt wird... ;)

    Die Starbucks Coupons nur für schwarze oder mit dem Hashtag #weiseFrauenschlagen weil sie angeblich Nazis sein sollen um beef von Nazis mit Antifa zu verursachen, das ging alles gut viral und viele haben das geglaubt.

    Die Aktion mit der Petition für die neue Schweden Flage auf Avaaz war auch lustig, wie die Leute abgegangen sind 8)

    Oder die Geschichte mit QAnon welche auch von 4chan kommt, weswegen der arme Sohn Mannheims jetzt nachts heulen musste und kurz davor ist den Verstand zu verlieren. :saint:

    Zu meinem Mainboard sind auch nur Treiber von 2015 - 2012 verfügbar, jedoch schnurrt das Board bis heute. ( Ein update ist nicht nötig )

    Und da es für dich keine "neuere" mehr gibt, kann ein Programm dir auch keines anbieten, und wenn doch - solltest du genau prüfen ob es das richtige ist bevor du einen Absturz oder schlimmeres hast.

    Und was du da schreibst ist zum einen falsch und auch noch gefährlich!

    Updates von Treibern beseitigen teilweise auch Fehler über die Fremde Zugriff auf das eigene System erlangen können, von daher sind Aussagen der Art das "Updates da nicht nötig sein" nur mit sehr fadem Beigeschmack zu genießen.

    Wenn die Hersteller von zb Mainboards als bsp hier mal Asus ihre Produkte auf EOL und damit auch EOS (End-of-Support) setzen, machen sie sich nur einfach nicht mehr die Mühe die Treiber zu aktualisieren.

    Das tolle ist jetzt bei den ganzen Herstellern das sie auf ihren Boards die Chips anderer Hersteller verbauen, Realtek bei der Soundkarte, Intel und Broadcom für LAN und der Chipsatz auf dem Board selbst ist von Intel.

    Nur weil der Hersteller vom Board jetzt EOS macht bedeutet das noch lange nicht das die Hersteller der ganzen Chips auf dem Board das auch tun, ganz im Gegenteil.

    Wenn man sich die mühe macht kann man über die Hardware-IDs und der Zuhilfenahme einer passenden Suchmaschine herausfinden was da auf dem Board so verbaut ist und dann selbstständig bei den Herstellern die passenden Treiber laden, dauert etwas und ist nicht elegant aber es funzt!

    Hier mal für diejenigen die das nicht kennen paar Links zu Anleitungen:

    So finden Sie jeden Gerätetreiber - pctipp.ch

    Fehlende Treiber für unbekannte Geräte manuell finden - techtask

    Auf diese weise finden auch die Update-Tools zum Teil ihre Treiber, wobei die da ohne groß zu überprüfen einfach alles was sie finden Anzeigen.

    Gibt es dann mal Fehler in den Datenbanken bekommt man auch schnell Mist angezeigt.

    Das ist übrigens auch der Grund warum ich so Tools nicht mag und mir das selber raussuche, dann weis ich wenigstens was ich da genau installiere und kann das im Falle eines Problems wieder ordentlich rückgängig machen.

    Der AVG-Updater hat noch folgende Updates gefunden:

    Zwei Treiber-Updates und ein Definitions-Update für den Defender.


    Das ist aber schon nen gewaltiger Unterschied zu den anderen Tools :/

    PoooMukkel, wie siehts bei Dir aus?

    Ich gehe mal davon aus das bei dem Programm Leute da sitzen und die Treiber einpflegen.

    Bei den anderen Teilen wird irgend ein sehr schlaue AI das System scannen mit anderen "ähnlichen" vergleichen und daher seine "Updates" beziehen.

    Jedenfalls ist mir der AVG mit seiner zurückhaltenden Art direkt sympatisch. :thumbup:

    Sehr schöner Gedanke, hat aber dennoch nichts damit zu tun, der PCI-Bus gehört zum Chipsatz.

    Wenn ich Raid Karten oder andere PCI Karten stecke dann installieren die auch keinen eigenen PCI-Bus Treiber, der ist dafür das CPU <-> Southbridge ordentlich kommunizieren können und kommt vom Chiipsatz Hersteller.

    Konnte mir das beim Kollegen auf dem System angucken.

    Wenn du einen normalen Intel Rechner scannst der eine AMD Karte drin hat ist der einzige Treiber von AMD der für die GPU.

    Der AMD Treiber für PCI-Bus ist auf solchen Kisten nicht zu finden.

    Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund den auf der Kiste zu haben da er nichts macht, halte das einfach nur für eine potenzielle Fehlerquelle die man meiden sollte.

    Desweiteren läuft SLI und CrossFire auch auf Boards wo das nicht angegeben ist, solange die mehrere PCI Steckplätze haben.

    Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt und der AMD-Treiber ist evtl. gar nicht mal so falsch gewesen. Soweit ich das verstehe, ist der PCI-Bus-Treiber die Schnittstelle zw. Windows und dem Board und der wird halt nur für den Fall installiert, wenn du ein AMD Board hast. :/

    Dann kam ein neuerer AMD Treiber und der wurde dann angeboten. Der sollte ja wohl nicht den Intel-Treiber ersetzen?

    Das letzte ist eine wirklich sehr gute Frage...

    Es ist ja so das ein neuer Treiber einen alten ersetzt, ob Windows jetzt merkt das da Schmu passiert und den AMD Treiber dann parallel installiert weis ich nicht.

    Im Normalfall wird der PCI-BUS Treiber beim Chipsatz Treiber mit installiert, Intel Chipsatz = Intel Treiber und AMD Chipsatz = AMD Treiber.

    Informationen zum PCI, PCI-X und PCI Express Bus

    Der Treiber ist also wohl dafür das die ganze PCI Kommunikation ordentlich läuft.

    Das einzige wo bei Intel Systemen AMD Treiber sein sollten ist bei der Verwendung von AMD Grafikkarten, umgekehrt sollten bei AMD auch nur Netzwerk Treiber von Intel zu finden sein, bis dann mal die GPUs von Intel kommen (falls die mal kommen).

    Mehr fällt mir da nicht ein.

    Also ich hab damit bis heute nur gute Erfahrungen gemacht.


    Es gibt PCI Bus Treiber von AMD.


    AMD rollt neue PCI-Treiber via Windows-Update aus | Planet 3DNow!

    Wie in dem von dir genannten Beitrag steht "Wer die Tage mal in den Ver­lauf sei­ner Win­dows-Updates geschaut hat (und ein aktu­el­les AMD-Sys­tem betreibt)"

    Somit macht es für mich immer noch keinen Sinn was dieser Teiber auf einem Intel System verloren hat, ist für mich immer noch böse das ganze.

    Meiner Meinung nach sollten solche Tools nur als "Inspiration" genutzt werden.

    Mal gucken ob so ein Tool was neues findet und dann kontrollieren ob das auch Sinn macht was man mir da anzeigt.

    Beta bedeutet nicht automatisch das Fehler vorhanden sein müssen, kommt öfters vor das was als Beta raus gehauen wird und wenn keine bzw nur kleine undramatische Fehler sind es erneut als normale Version raus kommt.

    Ist eben etwas Glücksspiel, wie das Leben selbst!

    Ich benutze gerne Beta Software, Browser, Steam, Video und Audio Programme, ist alles Beta.

    Gehe doch mal ins Forum von ASRock und schau ob du da was zum BIOS findest oder suche mal allgemein im Netz, evtl findest du ja Erfahrungsberichte.

    Von den ganzen Chipset Dingern würde ich die Finger lassen...

    Wenn sowas aktuell sein soll würde ich das vor dem nächsten neuen Windows testen.

    Habe so Treiber nur einmal in einem gut laufenden System geändert und danach war die Soundkarte weg, am Ende durfte ich Windows komplett neu machen.

    Würde die Dinger höchstens Nutzen um zu gucken was es so an neue Treiber gibt aber alles Manual installieren.

    Automatismus bei solchen Dingen bedeutet für mich den totalen Verlust der Kontrolle über das System!

    Stimme Darklord da voll zu.

    Die Werbung für solche Programme geht gar nicht, solche Programme halte ich ebenfalls für mehr schadhaft als nützlich, geht auch mit kleines bisschen Aufwand mit MS Bordmitteln.

    Und das die neuesten Treiber nicht immer die besten sind kann ich auch unterschreiben, immer erst mal 2-3 Tage warten und horchen ob es da in den weiten des Netzes Probleme gibt, passiert öfters als die meisten glauben wollen.

    Nachtrag mit bsp:

    Hatte das Problem zB sehr oft mit den Treibern der Grafikkarte im Laptop, keine Ahnung warum aber da hat Nvidia anfangs ohne Ende Mist gebaut...

    Realtek Audio Treiber hatte ich auf allen möglichen Systemen schon Ärger, plötzlich hauen da nach einem Update Automatische Umschaltungen nicht mehr hin...