Beiträge von PoooMukkel im Thema „Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich habe es vorhin nochmal mit Debian 12.1 KDE probiert. Leider wurde der Nvidia Treiber nicht direkt mitinstalliert. Und trotz Beschreibung in der Debian-Wiki habe ich es nicht geschafft, den aktuellen Nvidia Treiber nachzuinstallieren. Außerdem bewegte sich meine Maus in Zeitlupe und sehr ruckartig. So konnte ich nicht lange arbeiten. Also auch wieder runter ...

Danach kam nochmal Kubuntu dran. Eigentlich fand ich das OS bei meinem ersten Versuch ganz gut. Aber der zweite Versuch machte mich nun wieder fertig und raubte mir den letzten Nerv. Zum Beispiel war es mir nicht möglich, Spotify und andere Flat-Pakete überhaupt zu finden, obwohl in Discover Flat und Snap aktiviert waren. Nächstes Problem: Ich habe mir meinen Desktop anpassen wollen. Das klappte unter Manjaro KDE ohne Probleme. Hier verstellte sich immer wieder alles. Trotz Dark Theme waren die Fenster weiterhin hell. Ich verstehe es nicht ...

Jetzt ist nochmal Zorin OS an der Reihe. Mal sehen, wie sich das schlägt. Und dann kommt eventuelle nochmal Linux Mint (MATE & Cinnamon) dran.

Mal sehen ...

Die Gnome-Oberfläche gefällt mir z. B. gar nicht.

Ubuntu MATE stürzte nach der Installation permanent ab. Der Desktop setzte sich zurück, die Taskleiste verschwand ... Neustart war nötig.

Ubuntu Unity gefiel mir gar nicht, genauso wie ElementaryOS.

Ubuntu Budgie ließ sich nicht mal im Live-Modus korrekt starten.

PopOS zeigte im Live-Modus alles in einem Grünstich, obwohl ich das passende Nvidia-ISO genutzt habe.

Garuda Dragonized war mir viel zu bunt. Das geht gar nicht.

In MX-Linux fand ich mich nicht zurecht.

Debian hatte so gut wie nichts installiert.

Linux Mint ... Hmmm ... Genau wie ZorinOS ... Da weiß ich noch nicht. Ich hab mich zumindest nicht auf den ersten Blick verliebt.

Manjaro KDE gefiel mir eigentlich sehr gut. Das Problem hier war allerdings, dass ich die Citrix Workspace App hier nur über AUR Paketverwaltung finden und installieren konnte. Und wenn ich das richtig gelesen habe, werden AUR Pakete von Usern bereitgestellt und gepflegt, wenn sie denn gepflegt werden. Die dort zu findende Version der Citrix App war jedenfalls nicht aktuell.

Bei Kubuntu - und sicher auch bei anderen Ubuntu-Derivaten - ist der Firefox als Snap vorinstalliert. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier in festgelegten Intervallen nach Updates gesucht. Somit war der Firefox nicht aktuell. Außerdem bin ich zwiegespalten, was die Snap-Pakete angeht, da sie in einer Sandbox laufen. Man kommt von außen also nicht so einfach dran. Und für Firefox müsste ich z. B. Dateien in den Installationsordner packen, um Skripte nutzen zu können. Das soll wohl bei Snap nicht so einfach sein.

Alles nicht so einfach und kostet(e) leider alles sehr viel Zeit. :(

Hab mir jetzt diese Distros angeschaut und teilweise installiert.

• debian-12.0.0-amd64-netinst.iso
    • elementaryos-7.0-stable.20230129rc.iso
    • garuda-dr460nized-linux-zen-230501.iso
    • kubuntu-23.04-desktop-amd64.iso
    • linuxmint-21.1-cinnamon-64bit.iso
    • linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso
    • linuxmint-21.2-mate-64bit.iso
    • lmde-5-cinnamon-64bit.iso
    • manjaro-gnome-22.1.3-230529-linux61.iso
    • manjaro-kde-22.1.3-230529-linux61.iso
    • MX-21.3_KDE_x64.iso
    • pop-os_22.04_amd64_nvidia_32.iso
    • ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-budgie-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-mate-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-unity-23.04-desktop-amd64.iso
    • Zorin-OS-16.2-Core-64-bit-r1.iso

Bisher habe ich die für passende Distribution noch nicht gefunden. :(

Kubuntu ist auch schon wieder raus aus meinem Kopf. Ich habe es nicht geschafft, die aktuelle Version von Firefox angeboten zu bekommen. Viele andere Programme wurden nach der Installation aktualisiert, aber Firefox blieb auf einem alten Stand. Hier hätte ich wohl manuell ein Update machen müssen? :/

Manjaro gefällt mir bisher wirklich gut. :)

wie möchtest du installieren auf eine eigene Festplatte / USB Stick oder im Dual-Boot mit Windows oder in einer VirtualBox

Das ist nicht mein Problem ... :/

PoooMukkel
    13. Juli 2023 um 08:42

Nachdem die Installation von Linux Mint gestern Abend wegen meiner Partitionierung nicht geklappt hat, habe ich heute Ubuntu 23.04 probiert.

Leider hing der Einrichtungsassistent auch nach 20 Minuten noch immer am selben Screen ...

Nun habe ich mich bezüglich der Partitionierung schlau gemacht und probiere Linux Mint nochmal. Es bleibt spannend. :)

Ich hatte mir diese beiden Videos zu elementary OS angeschaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie der Autor dort sagt, läuft die Entwicklung nach dem Streit der beiden CEOs nun eher träge und man könnte meinen, dass das OS so langsam ausläuft. Wäre blöd, wenn ich mich so langsam an ein neues OS gewöhnt habe und dann kommt da nichts mehr und ich muss wieder umsteigen. :/

Morgen baue ich mir meine alten 265 GB SSD ein und dann wird erstmal Linux Mint installiert. :)

Ich nutze weiterhin elementary OS als Hauptlinux.

Warum nutzt du diese Distro? Die hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ...

Ich tendiere aktuell mehr zu Ubuntu, nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe. Aber scheinbar machen sie mit ihrer Container-Geschichte (Snap) gerade etwas, was vielen Nutzern nicht gefällt. Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, was das ist und was daran nun schlecht sein soll ... :/