Hmmm, ist doch nichts anderes als die CMD mit Inhalt. Die macht das auch nicht anders und wohl eher schlechter ...
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Aktuell bin ich mit Nobara 39 unterwegs, welches auf Fedora 39 aufbaut, für Spieler aber ein paar mehr Optimierungen inkludiert hat. Mir war wichtig, dass Adaptive Sync, also AMD FreeSync, hier funktioniert.
-
Seit ein paar Tagen bin ich mit Fedora Workstation 39 unterwegs und ich muss sagen, dass alles super läuft. Sowohl die für die Firma benötigte Citrix Umgebung als auch Spiele und die Clients wie Steam, Battle.net, Ubisoft Connect oder die EA App funktionieren.
Bisher bin ich zufrieden und muss nun nur nach Tools schauen, mit denen ich die restlichen Dinge unter Linux erledigen kann, die ich normal unter Windows mache.
Fedora LinuxAn innovative platform for hardware, clouds, and containers, built with love by you.fedoraproject.org -
ich bin privat nicht in Teams erreichbar und dabei bleibt es auch.
Privat würde ich es auch nicht nutzen. Aber wenn eine Firma weltweit darauf setzt, kann man sich als Mitarbeiter nicht dagegen wehren und somit brauche ich Teams in der Citrix Umgebung täglich.
-
Deepin
Hab das ein Mal installiert - oder besser UbuntuDDE. Das ist mir echt zu klicki-bunti.
Die Passwortabfrage nervte hier ebenfalls
Das kann man eigentlich in allen Linuxen, die ich probiert habe, deaktivieren, sodass direkt durchgebootet wird.
das ständige gefrickel bei Windows bis irgendwas geht... nervt
Das ist bei mir tatsächlich genau andersherum. Unter Windows funktioniert bei mir alles. Ich kämpfe seit Wochen mit Linux und den verschiedensten Distributionen, um alles ans Laufen zu bekommen. Gerade kämpfe ich mit der Citrix Workspace App und Teams darin. Es werden mir einfach keine Soundgeräte in Teams angeboten, wobei der Sound direkt in der Citrix Umgebung funktioniert. Was ich da schon alles ausprobieren durfte ... Unter Windows habe ich die App installiert, mich verbunden und kann direkt in Teams Meetings abhalten - kein Gefrickel und nichts.
Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen ...
-
-
-
Manjaro ordnete er ganz unten ein)
Für mich steht Manjaro aktuell ganz oben. Geschmäcker sind eben verschieden.
Das reine Arch Linux ist mir zu kompliziert. Dann lieber Manjaro oder EndeavourOS.
Zorin setzt auf Ubuntu 22.04 und ist mir zu Windows-like.
Nobara ist eine 1-Mann-Show. Der Entwickler wollte eine einfache Fedora-Installation für seinen Vater erstellen, welche direkt schon einige Gaming-Tools und Optimierungen inkludiert hat. Macht der Entwickler nicht mehr weiter, stehe ich wieder bei Null.
Also Thema erledigt?
Zumindest das Problem, ja.
-
Hab Manjaro einfach nur installiert. Denke aber, dass ALSA läuft. Zumindest kann ich per Konsole den ALSAMIXER starten.
-
-
-
BITTE KEINE WEITEREN VIDEOS MEHR!
- Das Problem trat in Fedora auf!
- Das Problem wurde durch den Ausbau der Sound Blaster Z gelöst!
- Das Problem mit der Citrix Workspace App und Teams, welches in allen Distributionen auftrat, ist ebenfalls gelöst, wie auf der vorherigen Seite zu lesen!
-
-
Nochmals PoooMukkel die Frage (ich komme mir langsam blöd vor es das vierte Mal zu fragen, da die anderen 3 nicht beantwortet wurden XD):
ALSA oder Pulse?
Und ich antworte gern nochmal, dass ich es nicht weiß ...
Habe mein Problem mit der Citrix Workspace App und den nicht vorhandenen Audio-Geräten und der Webcam in Teams scheinbar in den Griff bekommen.
Linux Host / Teams on Windows client does not detect microphoneSkype for Business is able to do Calls / it detects the microphone Teams however does not detect the microphone so I can not join any meetings.. How to fix…discussions.citrix.comNachdem ich die beiden Pakete libc++1-12 und libunwind-12 manuell nachinstalliert habe, stehen mir nun alle Geräte in Teams zur Verfügung und sie funktionieren.
-
Ich scheine nicht allein mit meinem Sound-Problem unter Fedora zu sein. Leider kümmern sich die Entwickler nicht so wirklich darum. Laut deren Forum sind wir Benutzer dafür zuständig, dass das Problem gefixt wird. Wir sollen gefälligst Logs und anderes Zeugs liefern. Anfänger wie ich sind damit allerdings hoffnungslos überfordert.
Jedoch konnte ich das Problem selbst lösen. Ich verzichte jetzt auf meine Sound Blaster Z und nutze den Onboard-Soundchip von Realtek. Zumindest bekomme ich damit unter Fedora Sound aus meinen Boxen.
Allerdings bin ich nun bereits wieder bei Ubuntu gelandet. Gefällt mir eigentlich doch ganz gut mit Gnome. Für Gnome gibt es viele Erweiterungen, womit man sich den Desktop super anpassen kann. Ton habe ich auch. Und nachdem ich mich von Firefox Snap getrennt und den Browser direkt von Mozilla installiert und die Datei- und Ordnerberechtigungen für Firefox auf root geändert habe, funktioniert der Browser nun auch mit 1Password problemlos zusammen.
Ein Problem gibt es aber noch zu bewältigen. Über die Citrix Workspace App verbinde ich mich auf meinen virtuellen Desktop auf der Arbeit. In Teams habe ich bisher weder Sound noch Video. Dieses Problem habe ich aber auch in anderen Distributionen gehabt. Mal schauen, ob es dafür noch eine Lösung gibt ...
-
Fedora gefällt mir aktuell sehr gut. Aber ich bekomme einfach keinen Sound.
-
-
Ich hab eine Soundblaster ZxR und keine Probleme.
Ich habe mir gestern Fedora installiert und bekommen keinen Sound ...
Da muss ich mal recherchieren.
-
Ich denke, dass meine Creative Sound Blaster Z auch einen gewissen Anteil an den Problemen zu haben scheint ...
-
Testen Sie schnell verschiedene Linux-Distributionen online, ohne sie auf Ihrem Computer installieren zu müssen.
Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber es bringt mir ja nichts, wenn das OS, welches ich mir aussuche, dann Probleme mit meiner Hardware hat. Ist ja leider bereits mehrfach passiert. Ubuntu Distros scheinen mit meiner Hardware Probleme zu haben. Immer wieder ...