Wenn ich sage das Windows eine Bastelei ist, ist das natürlich meine rein persönliche Meinung und nicht jede Person muss dieser zustimmen.
Man muss auch verstehen das es für mich zB eine Bastelarbeit ist, vieles unter Windows hinzubekommen, da es einfach nicht gedacht ist das Windows dies so tut.
Beispiel wäre da die Webentwicklung, da ist Windows (ohne WSL) einfach nicht mehr zu gebrauchen heutzutage (hint: Swoole, Container, Redis, etc).
Klar läuft so ein Linux auch nicht perfekt, und natürlich kann auch da ein Update etwas kaputt machen (wer was anderes behauptet.... Lügt), wenn ich aber Mal zusammen zähle wie oft bei einem Windows Update etwas kaputt geht, und dann wie oft bei einem Linux Update...
Was man aber sagen kann, wenn man auf Hardware bestimmter Hersteller setzt, oder ganz bestimmte Software verwenden möchte, ist Linux leider nichts.
Das oben genannte Citrix kenne ich nicht und wie die Linux Version von Teams performt? Keine Ahnung, ich bin privat nicht in Teams erreichbar und dabei bleibt es auch.