Beiträge von TheRaven1 im Thema „Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hab das ein Mal installiert - oder besser UbuntuDDE. Das ist mir echt zu klicki-bunti.

    ... kann man eigentlich in allen Linuxen, die ich probiert habe, deaktivieren, sodass direkt durchgebootet wird.

    Das Bunte ist geschmacksache, obwohl so viel ist es nun auch wieder nicht. Kann man einstellen, wenn man es bunt haben will, ist bei Mint nicht vielö anders.

    Ja, die Passwortabfrage kann man deaktivieren, habe ich auch.

    =O für mich genau umgekehrt, das ständige gefrickel bei Windows bis irgendwas geht... nervt

    Ich hab da nichts zu frickeln und laufen tut auch alles. Fehler können auch auf Linux auftreten. Mit Windows XP/7 sah das etwas anders aus, hier brauchte man hin und wieder starke Nerven. Beispiel falschen Treiber installiert und schon ging nichts mehr, System stürzte ab und lies sich manchmal nicht wieder herstellen. ;)

    In doch vielen Punkten schlägt Linux die Konkurrenz von Microsoft. Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit sind einige Vorteile. Allerdings kann man das auch nur dann nutzen, wenn man sich mit dem Betriebssystem sehr gut auskennt. Windows ist einfacher und bequemer zu handhaben und zu erlernen als unter Linux, das doch eher ein größeres Wissen über Betriebssysteme und den Umgang mit Terminalbefehlen erfordert. Die Sicherheit ist unter Linux intensiver und effektiver als unter Windows 10 oder 11. Die negative Seite von Linux ist die leider geringe Software-Auswahl und die Hohe Einstiegshürden für IT-Laien. Ansonsten wäre Linux für mich durchaus denkbar. Linux hat auch Vorteile in punkto Wissenschaftliche Software: Das Angebot solcher Software für Linux ist viel größer. Leider hört es bei Games auf, hier lässt das Angebot zu wünschen übrig, auch im privaten kommerziellen Bereich hat Windows mehr Anwendungen und entsprechende Software als Linux. Ein Vorteil hat es noch, es ist kostenlos.

    Ich bleibe erst einmal bei Windows, kein Linux und vorallem kein MAC. :nerd:

    Ich habe mal LinuxMint und Deepin auf zwei verschiedene Laptops installiert, wollte einfach nochmal probieren. Installation ging relativ schnell. Wenn man Linux nicht gewohnt ist kommt einem die Handhabung bzw. die Benutzung des Systems ziemlich umständlich vor. Die Passwortabfrage nervte hier ebenfalls, habe ich verhindert. Deepin gefällt mir etwas besser als Mint. Ich werde die beiden Systeme einige Zeit drauflassen, obwohl ich mir einfach nicht mit Linux anfreunden kann. Der einzige große Vorteil ist, dass man Linux auch auf alten betagten Laptops oder PC installieren kann, es gibt auch keine Treiberprobleme.

    Windows ist um vieles besser, lässt sich auch bedeutend besser bedienen, trifft jedenfalls für mich zu. :nerd:

    Aber wie schon oft gesagt, Linux ist kein Windows und wird es auch nicht werden. ;)

    Aber wem es gefällt, nur zu. :)