Beiträge von Malachai80 im Thema „Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Und wieder eine Erfahrung reicher:

Betreiben der USB Webcam bzw. Aufnahme damit war nicht ganz so einfach:

• Cheese ist unter Garuda oder auf meinem System etwas buggy
    • Kamoso ist so einfach, dass es fast zu einfach ist
    • Webcamoid hat am Anfang den Screen ins unendliche multipliziert (also Live-Vorschau des Screens auf dem die Live-Vorschau ist, auf dem die Live-Vorschau ist...) sodass ich den Button Settings in dem Chaos einfach nicht gesehen hab. mit Umstellen auf Webcam gings, bissl probieren, jetzt klappt auch die Auflösung und das sieht sehr gut aus plus hat mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, sehr toll :thumbup:

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Timelapse-Tool für mich? hab nur scriptbasierte gefunden und das ist mir (noch?) eine Spur zu steil :P

Update Emulationen mit Garuda:

Auf Garuda Gamer versucht, Emulation Staton (das ich vom RetroPi her kenne) zum Laufen zu bringen. Absolut kacke - was nicht an Linux sondern der Emulation Station liegt. Anstatt mir alle Emulatoren einzeln zu googeln, dachte ich, dass ich das ja am RetroPi habe, und eigentlich nur die Roms, Emulatoren und Roms kopieren brauche und die Pfade anpassen und gut ists.

Ja... nein :( dort ist alles hinter einem Script versteckt und ich hab das einfach nicht entschlüsseln können um in den Linuxstrukturen einerseits die Emulatoren und andererseits die shell-Befehle zum Aufrufen zu finden.

Hab dann Retroarch probiert, ein paar Systeme hinzugefügt (über das Software-Tool von Garuda, sprich einfach die libretro-Erweiterungen der jeweiligen Konsole) und auf die kopierten Rom Ordner zugegriffen und siehe da - es ging! Retroarch über die Garuda-Gamer-Schnellfunktion komplett gezogen und dann Spiele probiert:

Getestet mit DOS (Ascendancy), Megadrive (Landstalker) und NES (Balloon Fight) und N64 (Majoras Mask) getestet :thumbup: GOG hat von vielen DOS Spielen auch den direkt-Linux Download, weshalb ich mir da nicht viel Mühe mit dem einbinden machen werde.

Der Retropie geht nun daheim in Rente und nur noch auf Reisen mit, der i5 7500 hat halt ganz anderen Bums, grad bei der N64 Emulation die am Pi 2b super ruckelig war und am 3b Octopi/Octoprint läuft.

Update: hab es wieder mal probiert Zorin OS lite auf mein Asus eeePC Netbook zu kriegen und diesmal klappte es, wenn auch nicht auf Anhieb:

1. Bootreihenfolge war im Bios weg, neu eingestellt, dann hats geklappt
    2. Installationsprozess ist 4x abgeschmiert, genauer gesagt das Partitionstool im Installationsprozess (ubi-partman mit exit code 10) , habs aber dann hingekriegt:
      1. Zorin OS lite von Stick gebootet und mit "gparted" alle Partitionen gelöscht
      2. Bootpartition lt dem Link erstellt https://net2.com/how-to-solve-u…n-ubuntu-18-04/ Wenn dann "something else" als location kommt, bin hab ich:
      3. Partitionen lt. diesem Video erstellt
        Externer Inhalt www.youtube.com
        Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        (nämlich "swap" "/" und "/home")
    3. hab offline installiert, alles auf Englisch gelassen
    4. Keyboard war eine Sauerei, auch via USB Taste "m" rief den Firefox auf und lauter so Blödsinnigkeiten. Keyboard-Tool geöffnet, Laypout auf Deutsch und 105key_intl geändert, neu gestartet, dann gings

Hier noch ein detaillierterer Link: https://forum.zorin.com/t/how-to-parti…-zorin-16/10011

Erster Eindruck: gemischt. Manche Dinge dauern ewig (z.b. erstes Mal Store aufrufen, erstes Mal Libre Office öffnen) dananch wirds aber schneller. Schreiben in Libre Office Writer geht mit kaum Verzögerung.. Ist es schnell? Nein, aber doch ein Eck schneller als Windows zuvor, v.a. musste ich dort manuell Virenscan und Update-Dienst blockieren, damit das Netbook überhaupt nutzbar war. Mal sehen ob ich Zorin Lite drauf lasse oder auf eine noch leichtere Distribution wechsle. Zum Surfen und Tippen reichts, Komfort ist aber anders. Aber ja, 1,4 GHz Single Core Atom mit 2GB Ram, was erwartet man :rolleyes:

Ja, die richtige Taste muss erstmal gefunden werden, um ins Bootmenü zu kommen! ^^

Ich gehe vorher auf die Herstellerseite und suche mir dort die nötigen Informationen!

ins Bios komm ich eh, nur zeigt es mir oft den Stick nicht an und ignoriert die Bootreihenfolge. Warum auch immer :rolleyes: Mit dem einen gings, mit dem anderen nicht. Vielleicht muss ich ne Einstellung im Rufus anders machen, keine Ahnung.

Hier könntest Du noch Lubuntu, Ubuntu Mate oder Xubuntu probieren

Alles leichtgewichtige Distributionen die dennoch schön anzusehen sind! ;)

https://ubuntu.com/download/flavours

Danke, einmal probier ichs noch mit Zorin, dann test ich weiter. Es ist schon eine qual das drecks Netbook dazu zu bekommen, von Stick zu booten...

Und Danke nochmals für den Tipp mit der Garuda Gaming Edition: Die Installation war problemlos. Von der Oberfläche muss ich mich an das Mac-ähnliche (links oben Fenster schließen =O ) gewöhnen, aber die Art und Weise des Installers hat mri sehr gefallen. Produktiv-, Multimedia- und Dienstprogramme, bzw. Spiele-Clients wurden zum an-/abhaken abgefragt, Installationen liefen durch. Über das übersichtliche App-Center hab ich mir auch schon was nachinstalliert. Meine Tastatur (https://www.amazon.de/gp/product/B07SCZB2MZ/) und der Wlan-Dongle (https://www.amazon.de/gp/product/B0088TKTY2) sind sofort erkannt worden und verrichten ihren Dienst. Steam läuft, über den Itch.io Installer hab ich mir schon was aus dem Ukraine Bundle geladen und mit meinem Buffalo SNES Controller, der auch Plug and Play funktioniert hat, probiert. Wirklich toll, bin beeindruckt, wie einfach das ging. :thumbup:

Als nächstes Teste ich das Filmen via Usb-Kamera, bzw. such ich da noch ein Programm für Timelapse, also quasi Fotos mit Sekundentimer

Auf meinem alten Acer Notebook ließ sich das zwar installieren, aber ich hatte sehr viele Grafikfehler auf dem Desktop. Benötige aber unbedingt eine x86-Version, da die CPU noch kein x64 ist. :/

der Atom, der bei mir drin ist, kann beides, war ursprünglich Win7 32 bit drauf, aber Cpu ist 64bit tauglich (war zuletzt auch ein 64bit Windows 10 drauf)

aber 7 als auch 10 waren grottig langsam, allein Defender + Winupdate haben den PC komplett gelähmt, musste beides deaktivieren (was auch nicht Sinn der Sache ist.)

Es kann aber sein, dass die Nvidia ION Probleme macht.

Bin am probieren der Distro-Tipps von Nicronom :

• Zorin lite bockt bei meinem Netbook 3x abgebrochen bzw. einfach hängengeblieben hat, werde ich das nochmals mit einem anderen USB stick probieren. Sollte sich dem Single Core Atom 1,6 Ghz kein Leben mehr einhauchen lassen, ists auch kein Verlust.
    • Auf dem 2. Rechner, dem i5 7500, spiele ich gerade Garuda Gaming Edition auf. In meiner Euphorie fürs kleine Case habe ich nicht dran gedacht, dass da nur ein 190 Watt Netzteil verbaut ist. Egal, die ganzen Emulatorengschichten und ein paar Indies werden schon drauf laufen und es soll ja die Webcam mit draufhängen.

Eigentlich müsste ja eine Grafikkarte, die nur über den PCIe Strom aufnimmt dennoch gehen? :/ also sowas wie 750ti - 1050ti, das wären 65Watt TDP vom i5 + 75Watt von der Karte, bleiben 60 Watt als Puffer mit HDD, SSD, Ram, Chipset, USB-Geräte. Oder was meint Ihr?

Meinem alten Acer Extensa 3000 konnte ich damit kein Leben einhauchen. Grafikfehler ohne Ende auf dem Desktop, sodass ich nichts erkennen konnte... :/

Mein Eeepc ist glaub ich einen Tick morderner, schon 64bit fähig und hat ne Nvidia Ion (wobei das auch eine Fehlerquelle sein könnte). Ich probiers einfach. Die Alternative ist, das alte Teil zu entsorgen

Danke für den Alternativvorschlag.!

Malachai80! Guck Dir mal auf der Seite von Garuda-Linux die KDE Dragonized Gaming Edition an!

Wäre vielleicht auch etwas, um Deine Bedürfnisse zu stillen! ;)

https://garudalinux.org/

https://garudalinux.org/downloads.html

Das schaut sehr gut aus, die Versionsvielfalt ist aber enorm :huh:

Ich hab aber grad gesehen, dass es von Zorin OS eine Light Version gibt, mit der ich meinem Single Core Atom Netbook wieder leben einhauchen könnte. Das werd ich auch auf jeden Fall probieren

Erzähl doch mal mit welcher Software du den Stick erstellt hast? Eigentlich sollte das ohne Probleme mit einer VM funktionieren :/. Welchen Intel Atom steckt denn in dem "Netbook" nehme ich an?

Ja, es ist ein Netbook. Es ist der Intel Atom N450, der gepaart mit 2 GB Ram und einer nachgerüsteten SSD werkelt.

die Sticks habe ich wie folgt erstellt:

• Bootable via Rufus
    • Live System via Unetbootin (amd64 version - hätte ich da i386 = 32bit nehmen sollen/können/müssen?)

Update: ich bin zu blöd ;P

Ich hab Linux (Lubuntu 18.4 und 14.4) Sticks gemacht, funzt nicht, da Bios nicht vom Stick bootet (man kann Wechseldatenträger auswählen, ist aber kein UEFI, EFI o.ä. sondern ein stink normales BIOS ). Live System hat auch nicht funktioniert (Virtual Box), da mir das Tool dann sagt, dass der Prozessor nicht 64bit unterstützt (Intel Atom) und das nicht geht. Was Blödsinn ist, denn er unterstützt es und es ist auch ein 64bit Windows drauf.

Irgendwer Ideen, wie ich Lubuntu noch draufkriegen könnte?

Das ist ja die Krux, es gibt unzählige Distributionen und irgendwie steht man da wie die Jungfrau vorm Kind und ist sich nicht sicher was man tun soll. Irgendwie hab ich Angst hintenrum draufzukommen, dass die Wahl Kacke war. ;)

Sollte halt Steam unterstützen und für Spiele geeignet sein, weshalb ich Richtung Ubuntu gegangen wäre (was glaub ich die drei genannten nicht sind). Wobei XenialPub 7.5 wohl klappen könnte.

Toll wärs halt wenn ich dann nicht noch x Bibliotheken und Treiber dazuinstallieren muss, da steh ich dann schnell an.

Mal ne Frage, die zum Thema passt, wenn die Performance unter Linux zum Teil besser sein soll:

Ich hab ein altes, miefiges 12" Netbook, ein Asus Eeepc mit Intel Atom (glaub noch single Core) und Nvidia ION 2, 2 GB Ram, nur HDD.

Vorgeschichte:

Unter Win 10 hab ich damit beim Pendeln manches gezockt, das meiste sehr stockend. Z.B. HoMM V, alles runtergedreht. Witzigerweise hat Torchlight super funktioniert, das Spiel hatte sogar einen Netbook Mode. ;)

Dann hab ich mal auf Win 10 upgegraded und der lief quasi nicht mehr, da ab start der Prozessor an die 100% ausgelastet war. Durch etwas Research hab ich den Windows Update Dienst dafür verantwortlich machen können. Eigentlich wollte ich Linux zum Testen draufspielen und die HDD gegen eine SSD, aber dann hatte ich nur eine SSD über, auf der Windwos schon drauf war, Hab letzteres zurückgesetzt und den Dienst deaktiviert, jetzt gehts wieder recht gut.

Anforderung ans Gerät:

Eigentlich gehts mir nur drum, dass ich was halbwegs portables hab, wenn ich mal im Zug fahr zum Schreiben (Hobbyautor) und ein bisschen zocken. Dafür reicht zwar vermutlich Windows auch, aber ursprünglich wollte ich ja ein bisschen in Linux reinschnuppern.

Fragen:

Macht das Sinn auf so eine Kiste Linux zu installieren? Wenn ja, welche Version (Ressourcenschonend aber Spiele/Steam ermöglichend)? Eventuell sogar als Dual Boot? Oder lieber eine zweite SSD und dann direkt vergleichen? eine 128er kostet ja eh nix mehr.

Ich mein, die ganzen RPG-Maker Spiele und Pixelindies müssten ja trotzdem laufen, oder?

Von den Skills her bin ich auf Linux eher mau, aber zumindest einen Retropie hab ich selber aufsetzen können und dabei einige Sachen lösen wie z.B. Distributionsupgrade auf eine Major Version, etc.