Jetzt muss ich nur mal schauen, inwieweit Arch Linux etwas für mich ist.
Wenn du Debian/Ubuntu treu bleiben und KDE weiter nutzen willst, dann wäre Kubuntu das Richtige für dich.
Jetzt muss ich nur mal schauen, inwieweit Arch Linux etwas für mich ist.
Wenn du Debian/Ubuntu treu bleiben und KDE weiter nutzen willst, dann wäre Kubuntu das Richtige für dich.
Viele Punkte im Video sind doch an den Haaren herbeigezogen. Zum Beispiel die Fenstergröße. Die Fenstergröße sollte grundsätzlich nur so groß sein, wie gebraucht wird. Wenn man mehr haben will, kann man es sich jederzeit anpassen. In der Regel maximiert man sich das Fenster eh. Ubuntu legt übrigens das gleiche "Phänomen" hin:
Ciao Ubuntu!
Nein, gib einfach eine "0" ein und dann kannst du kostenlos downloaden.
Warum nutzt du diese Distro? Die hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ...
Ich weiß nicht, was deine Anforderungen sind, aber elementary OS bietet mir ohne größere Umgewöhnung (nicht auf Windows bezogen, sondern Ubuntu/Debian) alles und bekomme auch noch ein klasse Design. Natürlich passe ich einiges nach der Installation noch an und installiere meine wichtigsten Programme nach.
Zum Kompilieren von Code für Windows-Programme ist die minimale Installation perfekt. Zum Beispiel unsere angepassten ScummVM-Versionen, die wir in diversen Patches anbieten.
Darüber und Zorin OS informiere ich mich gerade. Hab nun endlich mal vor, mir ein Linux als Zweit-OS zu installieren.
Mit DistroSea kannst du auch in diverse Distros reinschnuppern. Allerdings ist das Erlebnis jetzt nicht so gut, wie selbst ein Live-System zu nutzen.
---
Ich nutze weiterhin elementary OS als Hauptlinux. Allerdings genieße ich auch die Vorzüge von Ubuntu (minimale Installation) in einer VM.
Einfach Distrowatch abarbeiten.
Und falls doch mal eine Anwendung nicht lauffähig ist!
Für Spiele ist Lutris die beste Wahl. Die Skripte sind i.d.R. aktueller als auf PlayOnLinux.
Steam läuft zwar, aber auch nicht jedes Spiel!
Das tut es unter Windows auch nicht. Und mit jeder Windows-Version ist die Chance groß, dass ältere Spiele nicht mehr laufen. Dann ist es wieder Zeit das Internet nach Workarounds zu durchforsten.
Viele Programme die ich aktuell nutze und teuer bezahlt habe, funktionieren einfach nicht!
Warum sollen Programme wie CCleaner auch auf Linux laufen?
Bei 2 Gb Ram nutze ein x86 System. Das x64 ist da sinnfrei, da du unter 4 GB Ram hast.
Nein. Gerade bei Linux sollte man heutzutage nur noch auf 64-Bit setzen. Dabei geht es nicht um Speicherverwaltung sondern darum, dass Software in erster Linie für 64-Bit erstellt werden und auf 32-Bit portiert werden. Teilweise gibt es gar keine 32-Bit-Aktualisierungen oder die Portierungen werden von der Community betrieben. Viele Distros haben die Unterstützung für 32-Bit eingestellt.
Mit der 64-Bit-Version macht Malachai80 nichts falsch.
Sind sogar mehr Spiele. Einige haben nur zu wenige Repots bekommen, um (schon) als spielbar eingestuft zu werden.
Wieso? DualBoot funzt bei mir Einwandfrei!
Zu Win7-Zeiten konnte ich gewisse Windows-Updates nicht installieren, wenn Grub(2) als Bootloader gewählt war:
Updates KB3185278 and KB3185330 fail to install - Microsoft Community
Laut einigen Usern soll das auch bei Win10 passieren, dass der Bootloader nach einem Update kaputt ist:
dual boot - Windows 10 update broke my MBR / GRUB - Ask Ubuntu
Ja, das geht natürlich auch.
Joa, Linux Mint mit Cinnamon als Desktop-Umgebung kann ich auch empfehlen. Hab schon diverse Distros hinter mir, und bin seit 5 (?) Jahren an Mint hängen geblieben. Dual Boot kann ich übrigens nicht empfehlen - würde einen Laptop oder Zweitrechner zum "üben" nutzen.