Beiträge von Rantanplan im Thema „Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Als kleiner Nachtrag :)

Lutris Unterstützt im Moment 6936 Spiele für Linux. Ich denke das da bestimmt ein oder zwei Games für jeden dabei sind ^^

Vorallem viele Spiele bei denen Windows 10 ohne Emulator den Arsch zu kneift. Aber auch Spiele wie Tomb Raider (2013 Version) Oder Bioshock Reihe etc.

Games - Lutris

Also hier muss ich aus eigener Erfahrung sagen, Lutris ist immer ein wenig hit & miss. Manche Spiele funktionieren, bei manchen sind die Installationsskripte total kaputt. Gilt oft auch für Spiele, für die Drittsoftware installiert werden muss (z.B. für die Linux Native Clients, die zusätzlich installiert werden können).

In der Regel ist man mit Steam Proton besser bedient, vor allem seit man es auch mit non-Steam Spielen verwenden kann. https://www.protondb.com/ bietet auch eine Übersicht über die Spielbarkeit der meisten Titel.

Der einzige Grund, warum ich nach wie vor auf Windows 10 setze ist, dass GOG Galaxy keinen Linux Client hat, und man GOG Galaxy auch nicht in Kombination mit DXVK verwenden kann.

DXVK ist im Moment der heisse Scheiss, der DirectX API Calls in Vulkan API Calls umwandelt.