Beiträge von Keksi226 im Thema „Windows 7: Microsoft kündigt Zwangs-Update an“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Darklord

Wenn ich das mal von DIESER / DEINER Sichtweise aus betrachte gebe ich dir vollkommen recht.

An die Mäöglichkeit von Botattacken habe ich absolut nicht gedacht.....stimmt, diese Mögllichkeit bestand hier natürlich in wesentlich größerem Umfang.

Aus dieser Sicht macht Win 10 natürlich noch mal doppelt Sinn.

Gibt auch weitere Gefahren, abseits von Botnetzen. Diese sind aber hauptsächlich eine genutzte Möglichkeit.

kann ich ehrlich nicht nachvollziehen und witzig ist das eigentlch auch nicht, da XP seit Jahren schon ein schweizer Käse in punkto Sicherheit ist und da geht es nicht so um den eigenen Rechner sondern um viele "unschuldige" Rechner da draußen, die Opfer von Botattacken werden, die "dank" dieser Steinzeitrechner sehr leicht möglich sind.

Viele Nutzer merken gar nicht, dass ihre Rechner Teil eines Botnetzes ist, da die Botviren sehr "leise" sind und nicht entdeckt werden, da sie ja einfach durch Scheunentore auf den Rechner spazieren.:(

Ne, XP zu nutzen ist inzw. grob fahrlässig und Windows 7 spätestens ab 2020 auch.

Genau deswegen kann ich Zwangsupdates inzw. gut nachvollziehen, da die unsichersten Rechner so radikal ausgemustert werden.

:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

Ich habe auch mal zu den DAU gehört. Die eine oder andere PC-Neuaufsetzung hätte ich mir in der Vergangenheit bestimmt sparen können, wäre ich etwas sorgsamer gewesen. PC-Sicherheit ist eben auch ein Lernprozess.

Was das "John-Boy" (Charakter aus "Die Waltons") angeht: Meine Verballhornung des Usernamens war meine Reaktion auf die übertriebene Forderung, gewisse Personen vom Internet auszuschließen, nur weil diese dort fahrlässig agieren.

In Zeiten von Botnetzen etc sollte fahrlässiges Verhalten bestraft werden, das sehe ich so wie John. Man schadet sich nicht nur selbst, sondern auch vielen anderen durch das nicht-patchen.

Warum sollte ich das nicht tun? Verstehe ich gerade nicht... :/

Die Meldungen sind ja nun mal da und ganz von der Hand zu weisen, sind die Probleme nicht. Soll ich diese "Probleme" dann einfach tot schweigen und hinnehmen? :(

Nein, aber reflektiert wiedergeben.

Du würdest auch nicht unbedingt die BILD Zeitung unüberlegt zitieren und als _absolute_ Wahrheit anpreisen. Hoffe ich.

Es geht mir darum, dass hier stark verallgemeinert wird. In diesem Beitrag wird über Pro+Contra Updates diskutiert und (aufgebauschte) Negativmeldungen sind da nicht förderlich.

Ich meine das auch gar nicht böse, sondern sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Updates _KÖNNEN_ Probleme verursachen.

So wie es beim Februar Patch-Day mal wieder war:

Vorsicht: Neue Probleme nach Patch-Day für alle Windows-Versionen - WinFuture.de

Aber es kommt ja schnell Abhilfe:

Patch-Nachschlag: Microsoft behebt alle bekannten Windows 10-Fehler - WinFuture.de

Mal sehen, was morgen dann wieder alles nicht funktioniert. ;)

Verrückt das bei mir, all meinen Kollegen, auf meiner Arbeit, bei meiner Familie, bei meinen Verwandten und meinen ganzen Bekanntenkreis kein einziges Problem durch Windows Updates ausgelöst wurde.

Vllt. wird das Thema einfach total medial aufgebauscht?

Das der Admin einer Computerplattform so Anti-Updates ist finde ich bedenklich! :O

Zitat von arcelk

Yo, mal langsam, John-Boy!

Mein Windows-Update ist schon seit Jahren deaktiviert (die, die ich brauche, ziehe ich mir manuell). Und ob Du es glaubst oder nicht: Mein System ist trotzdem sicher und stabil, und meine Daten wurden nicht geklaut. Und warum? Weil ich zum einen eine funktionierende Antivirensoftware habe (Kaspersky Internet Security) und zum anderen nicht durch das Internet schlafwandele oder meinen Daten hausieren gehe.

Und wenn ich mir das Update-Gebahren bei Windows 10 anschaue, wo Aktualisierungen gerne mal das komplette System lahmlegen und fleißig von MS Daten gesammelt wird, dann fühle ich mich in meinem Verhalten nur bestätigt.

Zunächst mal John Sinclair, nicht John Boy.

Du stellst einen speziellen Fall dar.

Aber für 99% der User aka DAU (Dümmst anzunehmender User) ist der Update Zwang genau das richtige. Sie kümmern sich nicht um Scriptfilter, Adblock, meiden dubiose Seiten etc. Du vielleicht ja.

Aber das Du Kaspersky hast und großspurig behauptest dein System sei sicher, wirft Fragen auf.