Beiträge von Teklaroma im Thema „Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Teklaroma

    Wozu dann die Aufregung, wenn es doch nur auf sowas ausläuft? Wenn selbst solche Anti´s wie Du es nicht schaffen, auf den Kauf solcher Spiele komplett zu verzichten?

    Du bist damit Quasi auch ein Epic-Unterstützer. Glückwunsch. :loool: ;P

    Das ist so viel Quatsch aufeinmal, dass ich darauf nicht mal ausführlich antworten werde und einfach hoffe, dass du irgendwann merkst wie viel Quatsch das ist. Warum soll ich auf ein Steam Game komplett verzichten nur wegen EGS Exklusivität? Ich will es ja auf Steam häh?
    Der "legale" Steam Key Kauf gibt mir das Game auf Steam aber dem Publisher keinen Cent, denn der wurde ja bereits bezahlt. hat nichts mit Epic Support zutun, wenn ich keinem Geld gebe außer der "legalen Key Seite".
    Du erzählst kompletten Schwachsinn, denn anders kann man die Aussage nicht wahrnehmen. Das hat auch nichts mit "konstruktiver Diskussion" zutun, denn Games nach EGS Exklusivität zu kaufen auf Steam ist richtig und wichtig um zu zeigen, wieviel kaufwillige auf Steam Seite da sind, ansonsten würden ja alle nur noch EGS gehen wenn keiner mehr auf Steam kauft nach einem Exclusive Contract:loool:

    Denk dabei was du willst aber das war mehr als Quatsch die Antwort.

    Aber Du hast doch die Option: Lass die Spiele dort sein und kaufe sie dir einfach später, das ist alles andere als Illegal und Du darfst weiterhin die Piraterie verabscheuen. :P

    Das wäre Option C.

    Das sag ich doch die ganze Zeit? Ich lass Sie 1 Jahr exklusiv und kauf Sie dann über eine Key-Seite für Steam? Ich will nur nich noch zusätzliches Geld geben wenn die auf Steam angekrochen kommen.

    Nur weil ich etwas verabscheue heißt das nicht, dass ich es nicht nutzen würde.
    Piracy sollte nie genutzt werden und dazu stehe ich - wenn ich aber widerliches Verhalten nicht unterstützen will - und alle anderen Optionen mir keinen Erfolg bieten um an mein Ziel zu kommen würde ich torrenten.

    Das wird hoffentlich nie passieren - ich will aber Games unterstützen, seh es aber nicht ein nach einem Anti-Consumer move noch als Konsument Geld dazulassen - Nein. Option A und B stehen, wo ich hoffentlich B nie nutzen muss - würde es aber tun wenn es nichts anderes gibt. Heißt nicht, dass ich Piracy nun gut finde ;)

    Du widesprichst dir in Deinem Eifer selbst

    Sehe hier leider keinen Widerspruch oder wo siehst du hier angeblich einen? Meine Aussage war - ich zitiere:
    "Ändert nichts an dem widerlichen Verhalten und warum soll ich das erneut unterstützen und nochmal doppelt Geld reinscheppern lassen? Dann lieber kostenlos torrenten oder "legal auf einer Key Seite" erwerben."
    → Daher ist es entweder Option A:

    A) Key Seite

    oder Option B:

    B) Torrent.

    Beides valide Optionen und egal was ich nutze - es gibt kein Geld für die, die den Bag of Cash bereits akzeptiert haben, was wichtig und richtig ist in meinen Augen. Wenn ich es aber TORRENTEN WÜRDE, wäre das die andere Option. Nur weil ich bisher nichts getorrented habe sondern immer Option A genutzt habe, heißt es nicht, dass ich nicht Option B ebenfalls im Kopf hab. Das ist kein Widerspruch sondern ein Gedanke an möglichen Optionen in meiner Welt. Widerspruch ist hier nicht erkenntlich außer den, den du dir selbst zusammen reimst aus den Aussagen.

    Entweder oder? Warum nicht einfach egal sein?

    Was für entweder oder? Ich will Geld für ein Spiel bezahlen wenn es auf Steam kommt und für mich ab Release verfügbar ist. Ist es das nicht, gibts Option A oder B, wo ich Option A bevorzuge. Hat nichts mit Entweder oder oder das ich mir "Widerspreche" zutun - du hast erneut irgendetwas hinein gelesen was aus deinem Kopf stammt und nie geschrieben / gesagt wurde.

    Warum nicht einfach egal sein? Kingdom Hearts ist mein All-Time Favorite Franchise für mich persönlich - trotzdem lad ich mir den Launcher nicht runter und kauf es blindlinks weil "OMG PC OMG", das Verhalten ist Quatsch.
    Wenn es auf Steam kommt wird es über eine "legale Key Seite" gekauft und gut ist. Haben ja bereits das Geld erhalten. Wenn das aber nicht möglich ist und auch Monate nach Release nicht gibts Option B. Das passiert NUR wenn ich etwas wirklich spielen will aber die Verhaltensweise nicht unterstützen möchte.

    "Epic hat mit der Preispolitik von Square nicht zu tun, warum der Vergleich?"
    → Häh? Das war nie der Vergleich und erneut etwas, was du dir aus der Aussage selbst zusammengereimt hast. Die Aussage war:
    "Wer die Exklusivitätsroute geht und dann noch das Game für 80€ anbietet und das unterstützt der hat Sie eh nicht mehr alle".

    Was Square Enix da für Preise macht, damit hat EGS nichts zutun das ist korrekt und war auch nie Thematik sondern die herangehensweise generell einen Geldsack zu akzeptieren und dann noch Fullprice zu verlangen und als Konsument das noch zu untersützten. Der Preisvergleich kam als ich sagte:
    "Warum nicht das Game günstiger anbieten und Preis-Wars entstehen lassen, sodass es Konsumenten etwas bringt anstatt Anti-consumer das Game "hostage" im eigenen Launcher zu behalten? Typische Apple vs Android Geschichte - Lass Preiskriege entstehen sodass wir unseren Mehrwert als Konsument ziehen anstatt Anti-Consumer Verhalten zu supporten.

    Das waren lediglich Gedanken - kein: "WARUM MACHT EGS DAS NICHT" Type of Vibe - womöglich ist die Aussage jetzt klarer?

    Konsenz ist: Bring es auf Steam ohne Exklusivität und du kriegst mein Geld - tust du das nicht gibts Option A oder im äußersten Notfall B. Fakt ist aber du wurdest bereits bezahlt daher geb ich dir nicht noch mehr Geld.

    Ich hoffe, du meinst jetzt hier keine bestimmte Person von uns? :/

    Denkt bitte daran: Diskussionen sind okay und auch gut. Aber bitte bleibt sachlich und vergreift euch nicht im Ton. :|


    Achwas war mehr die Rede von Publisher die den Bag of Cash akzeptieren - war auf keinen Konsumenten gemünzt :)

    Ich bin in sowas leider doch sehr "direkt" und sage was ich denke - das ist selbstverständlich nie (!) böse gemeint. Hab auch im RL Probleme "feinfühlig" in sowas reinzugehen aufgrund von autistischen Zügen. Fällt mir leider doch etwas schwer ;)
    Jeder kann selbstverständlich machen was er will, aber in der Regel merkt man wenn ich etwas "Scheiße" finde.

    Daher auch nochmal an dich Badseb - Much Love - mach gerne auf EGS was du willst und geb da von mir aus auch gerne Geld aus - meine Erläuterung spiegelt lediglich meine persönliche Meinung und Ansicht wieder - kein böses Blut - wir wollen alle nur zocken. Ich kann nur persönlich das Verhalten von EGS nicht supporten und fühle mich auf Steam einfach zu "heimisch". Manchmal will man den Metzger um die Ecke wo man per-du ist nicht aufgeben für etwas neues. Wenn dieses neue jedoch mein Bröckchen Fleisch was ich jedes WE kaufe exklusiv da anbietet muss ich leider sauer werden - liegt in meiner Natur, denn dann kann ich das nicht mehr um die Ecke kaufen sondern muss dort hingehen wo ich keinerlei Bezug habe und das will ich nicht ♥.

    Wer sich wegen sowas in die Illegalität begibt, dem ist nicht zu helfen.

    Das Argument kann ich sogar verstehen, wird sich aber an meiner herangehensweise nicht ändern. Ich verabscheude Piracy wie jeder andere auch und bezahle immer für meine Games. Wenn du den Bag of Cash akzeptierst und dann 1 Jahr später auf Steam kommst wo 90% der Belegschaft Ihr Geld da lässt, nur um doppelt rein zu cashen - feel free.
    Ändert nichts an dem widerlichen Verhalten und warum soll ich das erneut unterstützen und nochmal doppelt Geld reinscheppern lassen? Dann lieber kostenlos torrenten oder "legal auf einer Key Seite" erwerben.

    Ich bevorzuge hier immer B und habe auch immer B gemacht - würde aber falls es B nicht zu lässt (kein Key Store gerade verfügbar oder whatever) mich auch zu A hinreißen lassen, wenn es keine andere Option gibt. Piracy ist immer der letzte Ausweg - aber Tim hat ja schon bezahlt daher kein Verlust ;)

    Und nochmal:

    Wer hier Apfel mit birnen vergleicht, dem ist auch nicht zu helfen. Die Preispoliktik von Square Enix wird ja mit der Storepolitik von Epic in der Aussage verbunden, was absolut falsch ist. Square zieht das grade gnadenlos auch auf Steam durch (Forspoken für 70€ LiS:TC für 60€, alten Pixelbrei für 15+ €). Da bringst du leider was durcheinander. :*

    Forspoken kostet 80€ auf Steam, genauso wie Babylon's Fall ebenfalls 70€ auf Steam kostet. Square Enix ist grundsätzlich die "Gaming-Hure" der Neuzeit - erst FF7 Remake auf PS4, dann auf PS5, dann zeitexklusiv, dann das DLC nur PS5 Exklusiv, dann PC EGS Exklusiv - die sollten grundsätzlich kein Geld mehr kriegen, so wie die die Beine breit machen für Geld, aber das ist ein anderes Thema.

    Verstehe aber nicht was an PixelRemaster (7 Games für 70€) oder an Chrono Cross / Trigger für 15/20€ so schlimm ist? Die Preise sind absolut okay in meiner Welt, hab sogar Chrono Cross bereits auf Steam vorbestellt, weil nichts Exklusiv und Preis gut. <3
    Aber hier zeigt es sich wieder - biete das Game auf Steam an und vorallem überall anders aber spuck mir nicht ins Gesicht nur weil du den Bag of Cash akzeptierst. Gerade Square ist einfach nur widerlich. Anti-Consumer Verhalten wird immer bei mir mit A oder B bestraft.

    Dann frage ich mich aber, warum das genau so, wie es vom Entwickler geplant war, noch bei GOG funktioniert. Warum entfernt GOG nicht auch die Unrated aus den Bibliotheken der Käufer der zensierten Version? :/

    Ich bin weder Entwickler, noch Publisher daher keine insights in dem Fall und lediglich Vermutungen meinerseits:

    Bei den verkauften AO-Spielen muss man zuerst zustimmen, dass man Erwachsen ist. Wenn man ein Spiel mit einer niedrigeren Einstufung kauft, die AO (uncensored) aber kostenlos enthalten ist, kann man das Umgehen. Einige Länder nehmen die Einstufung und den Inhalt von Spielen sehr ernst (Deutschland, Australien - gerade bei DE muss ich dir ja nicht sagen :D), und das könnte ein rechtliches Problem für Steam darstellen. Warum das bei GOG nicht der Fall ist - wurde das dort ebenfalls genauso angeboten mit der uncensored Version? Bin da leider zu wenig im GOG Thema drin - unter Umständen ist in deren TOS oder ähnliches nichts hierzu vermerkt - bei Steam schon.

    Ich vermute, dass es daran liegt kann aber keinen Garant dafür geben, da nichts bekannt ist. Ich tippe aber stark auf "rechtliche Gründe".
    Der letzte Fall hierzu wurde "Consumer-friendly" gelöst und das Game hat jeder zurück bekommen - ich denke auch hier.

    Und genau das sieht man ja aktuell an diesem Beispeil:

    Quad.
    17. Februar 2022 um 15:51

    Was Steam sich hier erlaubt, sollte sich mal Epic oder ein anderer Publisher erlauben. Leider betrifft dieses Problem aktuell aber nur Steam - vermutlich weil sie es können. ;)

    Soweit ich die Situation verstanden habe, versuchten die Entwickler, Probleme mit der Alterseinstufung ihres Spiels zu umgehen, indem sie nur eine zensierte Version zum Verkauf anboten, während sie die nicht eingestufte Version kostenlos an jeden verschenkten, der die eingestufte Version kaufte. Auf diese Weise konnten sie erreichen, dass das Spiel offiziell nur als "erwachsen" eingestuft wurde, was für Werbe- und Sichtbarkeitszwecke nützlich ist, während das "echte Spiel" als "nur für Erwachsene" eingestuft wurde.

    Diese Art von Trick verstößt wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen von Steam, da auf diese Weise versucht wird, Dinge wie das ESBR-Rating-System zu ignorieren, das auch potenzielle rechtliche Konsequenzen für Steam hat.

    Das Game wurde genau aus diesem Grund entfernt - und "nicht einfach so".

    Im RL würdet ihr selbst für Euer eigenes Produkt einen ähnlichen Exklusiv-Deal dankend annehmen, Spieleentwickler ( besser gesagt, die Publisher) sollen es nicht dürfen? So funktioniert der Kapitalismus nicht. Wenn Fußballvereine ihre Spiele hinter eine Paywall stellen, dann ist es ok, aber in der Spieleindustrie soll alles „Sozial“ abgehen? Zwei-Klassen-Denken, weil es unterschiedliche Wirtschaftszweige sind?

    Selten so einen Quatsch gelesen. Nur weil mein Bäcker mir Fleisch anbietet und ich das bei meinem Metzger nicht mehr kriege hat das nichts mit Competition zutun und ist aus Sicht des Konsumenten vollkommener Quatsch. Exklusiv-Deals sind IMMER Anti-Consumer und das hat nichts mit "Aber aber akzeptiere doch andere Meinungen" zutun, dass ist Anti-Consumer - Punkt. Warum nicht das Game auf allen Stores releasen und mit Preisen locken? Wenn die doch angeblich weniger nehmen warum nicht das Game auf Steam für 59,99€ und auf Epic für 49,99€ oder 54,99€ anbieten und mit Preisargumenten locken? DAS wäre Pro-Consumer und ein Grund für mich diesen Store auch zu nutzen. Stattdessen wird ein Haufen Geld von Fortnite Kindern und Eltern gezückt und gesagt: "Nur hier und nirgendswo anders" - was jegliche Competition zerbröselt und egal wie du es drehst und wendest nicht Konsumenten förderlich ist denn darauf kommt es an - wo ich mich als Konsument am besten aufbewahrt fühle.

    Bei den meisten Exklusivspielen ist mittlerweile rausgekommen, dass „Steam-Fanboys“ „vergesslich“ sind und sich das Thema kurze Zeit später (nach der verspäteten Veröffentlichung bei Steam) erledigt hat, weil solche Spiele wie blöd gekauft werden. Also FÖRDERT dieses Verhalten die Politik von Epic, weil die Steamuser nicht die „Eier“ haben, etwas richtig zu boykottieren. Selbst schuld, sage ich dazu. Würden sie solche Spiele komplett boykottieren, würde es (vielleicht) etwas nützen. :P

    Das ist leider korrekt - weshalb ich alle Steam Releases die von Epic Exclusive waren nur über "legale Keyseiten *hust*" kaufe. Ich will denen keinen Cent geben, denn Timmy hat ja schließlich schon mit nem batzen Geld für mich bezahlt. Der Betrag wird immer aus den "estimated Steam Sales" gezogen und ist die Summe aller, die das Game auf der Plattform gekauft hätten. Also brauchen die ja mein Geld nicht. Hier wird ein Bag of Cash gegenüber der availability bevorzugt - das ist fine aber dann erwarte nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe und so ein Verhalten oder Store unterstützen will. Mach mit dem Geld von Kindern / Eltern was du über Fortnite ziehst was du willst, aber nimm mir nicht meine Optionen als Konsument!

    2. „Hardcore-Spieler“ (dazu gehöre ich wohl leider auch) ergeben nur einen sehr geringen Anteil an den Verkaufszahlen an AAA-Titeln. Somit bringt ein Epic-Boykott für solche Spiele gar nichts, weil es der überwiegenden Menge einfach scheißegal ist, ob Steam oder Epic, weil beides für sie gleich scheiße ist.

    Was doch wunderschön für mich ist. Wenn es funktioniert - hey herzlichen Glückwunsch - mach es gerne erneut. Aber umso größer wird meine Torrent-Launcher Bibliothek und spart mir als Hardcore Gamer aktiv Geld.
    No Steam - no buy. Wenn du die Anti-Consumer exclusivity Route gehst - fine - erwarte aber dann nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe.

    Ich versuche die Sache relativ neutral zu betrachten. Wer etwas anderes denkt, darf es ruhig, da habe ich keinen Problem damit. Aber hört endlich damit auf, mir Steam als den Heiligen Gral zu verkaufen!!! (Epic ist es genauso wenig)

    Dort gehört mir genauso wenig, wie auch bei Epic, alles nur Nutzungslizenzen. Natürlich hat Steam viele Vorteile, die ich auch nutze, aber dort sind auch ständig irgendwelche Probleme vorhanden und viele der Funktionen sind nur marginal vorhanden und gehören erstmal ausgebaut, bevor man sie (zu sehr) lobt.

    Jeder soll es tun, wie er mag, fertig.

    Bist Du Jemand, bei dem das Spielen an vorderster Stelle steht, Schlag auch mal bei Epic zu, willst Du nur einen einzigen „Spielplatz“, dann bleibe bei Steam. Beides ist mir recht. :nerd:

    Bei mir steht spielen an vorderster Front, dass heißt aber nicht, dass ich mich durch ein Haufen Müll wühle nur damit ich das Produkt meiner begierde spielen kann. Steam bietet mir mit Activity Feed, Freundesliste, Chats, Social aspects, Community Markt, Game Features, Achievements etc etc deutlich mehr Vorteile als es Epic je könnte. Der einzige Grund warum dieser Store noch nicht in Vergessenheit geraten ist, ist Fortnite und Free Games und wer so dämlich ist (sorry, dass ich das so sage) und den Bag of Cash akzeptiert und dann das Game für 79,99€ (FF7 Remake) anbietet oder die Kingdom hearts Collection für 230+€ und das dann noch unterstützt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ;)

    Wieviel Prozent von den 2600 Spielen bei Steam zockst du wenn du ehrlich bist?

    Und nur weil Steam länger am Markt ist, sind sie nicht automatisch die guten und heiligen. Es ist genauso eine Datenkrake die nur dein "bestes" will, nämlich dein Geld.

    Wie gesagt ist mir das Schnurzpiepegal wer bei Epic Chef ist, oder wer da noch seine Finger im Spiel hat (das weiß ich genauso wenig beim Bäcker, oder anderen Firmen wo ich ständig einkaufe).

    Ich werde so oder so weiterhin meine Gratisspiele da abholen, wer lieber dafür bezahlen will weil ihm der Laden nicht passt, hey das muss ja jeder selbst wissen. :relieved_face:

    Um deine Frage zu beantworten:

    https://steamdb.info/calculator/76561198116100475/?cc=eu

    30% sind bisher gespielt - mein Pile of Shame (POS) ist daher eh zu groß das ich Free Games nötig hätte. Jedem das seine, meine Gründe in dem Steam Guide sind Gründe genug den Store nicht mal ansatzweise auch nur anzuschauen - wenn du diesen jedoch nutzt weil dir alles (CEO, Business Practices und Anti-Consumer moves) egal sind, dann feel free. Ich kann da leider nicht blind-links shoppen :relieved_face:

    Das diese Kickstarter-Aktionen überhaupt durchgegangen sind... effektiv wars Vertragsbruch, deshalb auch das Sonderrücktrittsrecht.

    Mit GoG hab ich z.B. überhaupt kein Problem und hab da auch viel. Der Ton macht die Musik und die ist bei Epic schei*e.

    Tencent ist überhaupt übel, die haben in Österreich die Firma die den offiziellen Schulmessenger "School Fox" programmiert, geschluckt. Da kommst als Elternteil nicht wirklich drum rum, das aufs Handy zu installieren :crying_face:

    https://wien.orf.at/stories/3120361/

    Oha das ist natürlich... wild... Als Elternteil kommt man da wohl nicht so einfach drum indem man sagt: "No steam no buy" haha. Da muss man dann leider da durch, würde das für mein Kind auch machen und den Hass zur Seite legen...

    Ich bin da einfach zu tief in der Thematik drin und viel zu viel eingelesen, dass ich den Store noch neutral betrachten könnte. Lieber fütter ich Gaben und Steam oder GOG / CD Project als auch nur einen Cent in EGS zu setzen.

    Kaufe auch gerne bei GOG weil der Store mich zu nichts zwingt und eine super Nische mit NO-DRM Games besitzt. Kaufst es und besitzt es halt legitim und kannst es zocken wo du willst - das ist schon geil.
    Der Ton macht hier die Musik wie du schon sagtest. <3

    Und der Weg war so steinig gewesen. Bis die User Steam akzeptiert haben ...

    ... vergingen locker 12 Jahre.

    Steam war hingegen komplett neu und hat sich den Ruf erarbeitet durch Features anstatt durch exclusivity contracts. EGS hat eine ganz andere Basis durch Konkurenten wie Steam. Der Store hatte bis vor kurzem nicht mal eine Shopping Cart und Leute wurden dafür gebannt mehr als 2 Artikel gekauft zu haben einzeln. Der Store besitzt 0 Features und das Ziel dahinter ist es Leute zu ködern den Store zu benutzen weil wegen Features nutzt den Store sicherlich keiner.

    Nimm dem Store Free Games + Fortnite und es wird in oblivion verschwinden, weil es keine Relevanz hat. Steam hingegen bietet mir weitaus mehr Features die ich nie wieder vermissen will. Alleine die Tatsache, dass ich Versionen hin und her wechseln kann, Activity Feed, Freunde, Steam Profiles, Achievements, überall Controller Support, Marketplace etc etc etc... Und epic??

    Ich hab Phoenix Point nach Auslieferung auch 1 Jahr nicht gespielt, weil mir das nachträgliche "exklusiv auf Epic" sehr übel aufgestoßen ist - und mir den Launcher bis heute unnutzbar macht. so eine Strategie will ich nicht unterstützten. Ein Jahr später haben sie den ursprünglich versprochenen Steam Key nachgeliefert weil die Exklusivität auslief, habs dann auf Steam gespielt. Und die Kinderkrankheiten waren auch schon rausgepatcht + DLCs heraussen. Dh. nach Epic-Fail Win-Win-Win

    Und ja, der CEO geht gar nicht.

    Auch die Shenmue Geschichte wo kurz vor Release es hieß für Kickstarter Backer: "Jaaa hier kriegt Ihr jetzt einen EGS Key anstatt einen Steam Key"... Als Kickstarter Backer war das der Schlag ins Gesicht, seitdem kann der Store gerne aussterben - nicht einen Fuß setze ich in diesen Store.
    Bin absolut deiner Meinung und wenn ich etwas wirklich will lass ich lieber mein Geld springen als es for Free zu erhalten. Ich will nicht das Produkt sein, sondern für das Produkt meiner begierde bezahlen.

    Auch die 40% Tencent Ownership in dem Store... Nein.. Die Tatsache das Tencent da seine Finger im Spiel hat + die ganzen Ereignisse bisher... nein... Nein nein :D

    Das Ding an dem Store ist:

    Epic as a company and as a store is so bad that they have to pay the publisher to be on their store, they have to "pay" the consumers to use their store, they have to pay Youtubers / streamers to promote games on their store and they have to pay certain journalist sites to shill for their store. That's just simply beyond pathetic.

    Nimm dem Store Fortnite und die "Free Games" und kein einziger würde den Store auch nur ansatzweise anfassen. Der CEO ist absolute Garbage und lieber kauf ich das Game auf Steam als es "for free" auf EGS zu erhalten, weil der Store + CEO Garbage ist.
    Nun hat man dann seine 100+ Spiele auf einem Launcher der keinen interessieren und die Games vergammeln dort. Spielen wirst du maximal 10% davon wenn wir ehrlich sind.

    No Steam no buy - It's that simple.

    Ich gehe sogar so weit zu sagen: Wenn du mein Geld willst, bring es auf Steam. Gehst du die Anti-Consumer "exclusivity" Route und verkaufst dich an EGS für einen Exclusive Contracts wirst du skrupelos gepirated von mir.

    Timmy Tencent hat ja schließlich für meine Copy schon bezahlt also hab ich auch kein schlechtes Gewissen nach dem Anti-Consumer move das Game so zu erhalten. :saint:
    Und das sagt einer mit 2600+ Games auf Steam der gerne Geld für sowas bezahlt aber bei so einem Verhalten - nope.

    Wie gesagt, das muss jeder selber wissen. :)

    Aber heute werden auch so viele Spiele auf den Plattformen verschenkt, wie z.b. bei Epic Games, das würde ich mir nie entgehen lassen. Fast meine komplette Bibliothek bei Epic besteht mittlerweile nur aus kostenlosen Spielen (ca. 250)! ^^

    Übrigens gibt es nicht nur GOG Galaxy, sondern auch andere Programme, die alle mögliche Plattformen verbinden können...

    https://www.chip.de/news/Alle-Spie…_126234257.html

    Ich selbst nutze sowas nicht, denn noch habe ich einigermaßen den Überblick wo ich welche Spiele habe. Und zur Not schaue ich einfach mal in die OGDB Liste und da weiß ich es dann auch. :P

    Das Problen an Epic Games Store ist ,dass ich da niemals einen Account machen würde. Tencent hat in dieser Firma 40% Anteile und ist bekannt dafür User-Data zu verkaufen innerhalb von China:
    https://www.reddit.com/r/fuckepic/com…ll_information/

    Nicht umsonst heißt es "tencent-china". Der CEO (Tim Sweeney) ist ein absolutes Arschloch und vergleicht den Kampf mit Apple / Valve mit der Bewegung von schwarzen für Menschenrechte:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "That’s gotta be one of the most amazing false equivalency arguments ever made. A CEO of a billion dollar company claiming the fact he has to pay a store to distribute his product is like the fight for a black person to be treated as an equal human."

    Es gibt genug andere Gründe diesen Store nicht zu benutzen:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2389975730

    Wenn etwas for free ist - bist du in der Regel das Produkt. Daher: No Steam no buy und da ich selbst Admin/Moderator der "Epic Games Sucks" Steam Gruppe mit ~13.000 Mitgliedern bin steck ich leider zu tief in der Thematik drin, dass ich das blind links ignorieren könnte.
    Der Store kommt mir nicht auf den Rechner. ;)