Im RL würdet ihr selbst für Euer eigenes Produkt einen ähnlichen Exklusiv-Deal dankend annehmen, Spieleentwickler ( besser gesagt, die Publisher) sollen es nicht dürfen? So funktioniert der Kapitalismus nicht. Wenn Fußballvereine ihre Spiele hinter eine Paywall stellen, dann ist es ok, aber in der Spieleindustrie soll alles „Sozial“ abgehen? Zwei-Klassen-Denken, weil es unterschiedliche Wirtschaftszweige sind?
Selten so einen Quatsch gelesen. Nur weil mein Bäcker mir Fleisch anbietet und ich das bei meinem Metzger nicht mehr kriege hat das nichts mit Competition zutun und ist aus Sicht des Konsumenten vollkommener Quatsch. Exklusiv-Deals sind IMMER Anti-Consumer und das hat nichts mit "Aber aber akzeptiere doch andere Meinungen" zutun, dass ist Anti-Consumer - Punkt. Warum nicht das Game auf allen Stores releasen und mit Preisen locken? Wenn die doch angeblich weniger nehmen warum nicht das Game auf Steam für 59,99€ und auf Epic für 49,99€ oder 54,99€ anbieten und mit Preisargumenten locken? DAS wäre Pro-Consumer und ein Grund für mich diesen Store auch zu nutzen. Stattdessen wird ein Haufen Geld von Fortnite Kindern und Eltern gezückt und gesagt: "Nur hier und nirgendswo anders" - was jegliche Competition zerbröselt und egal wie du es drehst und wendest nicht Konsumenten förderlich ist denn darauf kommt es an - wo ich mich als Konsument am besten aufbewahrt fühle.
Bei den meisten Exklusivspielen ist mittlerweile rausgekommen, dass „Steam-Fanboys“ „vergesslich“ sind und sich das Thema kurze Zeit später (nach der verspäteten Veröffentlichung bei Steam) erledigt hat, weil solche Spiele wie blöd gekauft werden. Also FÖRDERT dieses Verhalten die Politik von Epic, weil die Steamuser nicht die „Eier“ haben, etwas richtig zu boykottieren. Selbst schuld, sage ich dazu. Würden sie solche Spiele komplett boykottieren, würde es (vielleicht) etwas nützen.
Das ist leider korrekt - weshalb ich alle Steam Releases die von Epic Exclusive waren nur über "legale Keyseiten *hust*" kaufe. Ich will denen keinen Cent geben, denn Timmy hat ja schließlich schon mit nem batzen Geld für mich bezahlt. Der Betrag wird immer aus den "estimated Steam Sales" gezogen und ist die Summe aller, die das Game auf der Plattform gekauft hätten. Also brauchen die ja mein Geld nicht. Hier wird ein Bag of Cash gegenüber der availability bevorzugt - das ist fine aber dann erwarte nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe und so ein Verhalten oder Store unterstützen will. Mach mit dem Geld von Kindern / Eltern was du über Fortnite ziehst was du willst, aber nimm mir nicht meine Optionen als Konsument!
2. „Hardcore-Spieler“ (dazu gehöre ich wohl leider auch) ergeben nur einen sehr geringen Anteil an den Verkaufszahlen an AAA-Titeln. Somit bringt ein Epic-Boykott für solche Spiele gar nichts, weil es der überwiegenden Menge einfach scheißegal ist, ob Steam oder Epic, weil beides für sie gleich scheiße ist.
Was doch wunderschön für mich ist. Wenn es funktioniert - hey herzlichen Glückwunsch - mach es gerne erneut. Aber umso größer wird meine Torrent-Launcher Bibliothek und spart mir als Hardcore Gamer aktiv Geld.
No Steam - no buy. Wenn du die Anti-Consumer exclusivity Route gehst - fine - erwarte aber dann nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe.
Ich versuche die Sache relativ neutral zu betrachten. Wer etwas anderes denkt, darf es ruhig, da habe ich keinen Problem damit. Aber hört endlich damit auf, mir Steam als den Heiligen Gral zu verkaufen!!! (Epic ist es genauso wenig)
Dort gehört mir genauso wenig, wie auch bei Epic, alles nur Nutzungslizenzen. Natürlich hat Steam viele Vorteile, die ich auch nutze, aber dort sind auch ständig irgendwelche Probleme vorhanden und viele der Funktionen sind nur marginal vorhanden und gehören erstmal ausgebaut, bevor man sie (zu sehr) lobt.
Jeder soll es tun, wie er mag, fertig.
Bist Du Jemand, bei dem das Spielen an vorderster Stelle steht, Schlag auch mal bei Epic zu, willst Du nur einen einzigen „Spielplatz“, dann bleibe bei Steam. Beides ist mir recht.
Bei mir steht spielen an vorderster Front, dass heißt aber nicht, dass ich mich durch ein Haufen Müll wühle nur damit ich das Produkt meiner begierde spielen kann. Steam bietet mir mit Activity Feed, Freundesliste, Chats, Social aspects, Community Markt, Game Features, Achievements etc etc deutlich mehr Vorteile als es Epic je könnte. Der einzige Grund warum dieser Store noch nicht in Vergessenheit geraten ist, ist Fortnite und Free Games und wer so dämlich ist (sorry, dass ich das so sage) und den Bag of Cash akzeptiert und dann das Game für 79,99€ (FF7 Remake) anbietet oder die Kingdom hearts Collection für 230+€ und das dann noch unterstützt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.