Beiträge von Badseb im Thema „Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich kann das aber verstehen, wenn man einen Wall of Text bekommt, wo so viele Punkte aufgelistet sind wie viel Quatsch die eigene Aussage eig. ist und man garnicht die Zeit dafür auftreiben will weil ja das bisherige Mindset funktioniert und schon immer so funktioniert hat, dann hilft meist ein:
    "Du hast sowas von keine Ahnung", dabei wäre es echt mal schön den Moment zu haben von: "DU hast Recht, ich sollte meine eigene Meinung überdenken". Schade das es hier leider nicht passierte.

    Nie und nimmer!! Wer so viel Quatsch erzählt, hat nie im Leben recht. Nur weil Du hier einen "Wall of Text" postest , ist es noch lange nicht die Wahrheit, nur weil Du es glaubst.

    Und Du hast keine Ahnung, weil die meisten Leute sich eine Konsole WEGEN der Exklusivtitel kaufen. Du hast anscheinend keine, also wirst Du es auch nicht wissen, obwohl Du es glaubst.

    Du hast Dich selbst mit der Taube gut verglichen: Du spulst den gleichen Text immer und immer wieder ab. Dann verdrehst Du auch noch selbst von Dir geschriebenes um.

    Aber ich lasse Dich in Deinem Irrglauben, Recht zu haben. Ich bin hier jetzt ferig und werde Deine weitere "Wahrheit" nicht mehr beantworten.

    Mittelfristig wird zweigleisig wenig Sinn machen, zwei Plattformen mit getrennten Social Interaktionen etc zu haben.

    Das stimmt. Wofür si sich entscheiden werden, wird sich zeigen. Beide Wegen sind nicht auszuschliessen. Trotzdem schwer vorstellbar, Microsoft würde seinen eigenen Windows Store dicht machen. Aber wer weiß, Edge läuft jetzt auch auf Chrom-Basis, das wäre früher undenkbar.


    Nein aber solange du nicht mit inhaltlicher Korrekter Begründung ankommst wird sich meine Meinung auch nicht ändern. Ich hingegen gebe sogar Quellenangaben zu meinen Behauptungen :)

    Quellenangaben, die nichts mit den Thema zu tun haben, weil sich Deine Schleife immer noch um EGs dreht? Was interessiert mich ein Titel der dort erschienen ist? ?( ?(

    Wo sind Deine Battle.net Quellenangaben zu Nutzerzahlen und zu den Verkäufen von Activision, da Du ja angeblich für alles welche hast hast?


    Willst Du behaupten, es ist inhaltlich nicht korrekt, das Ubisoft und Activision weg sind?

    Du hasst alles, was nicht Steam ist, aber damit bist Du nur ein Teil einer Minderheit.

    Eine riesengroße Anzahl Steamnutzer hat neben den (Teils erzwungrenen) Lauchern auch noch eine Konsolei, da sind Deine Argument wie: "Es gibt zig-tausende die... Crash Nitro fueled [ nicht gekauft haben] weil es PlayStation exclusive ist stand jetzt" ja quasi lächerlich. Es gibt nunmal Exklusivtitel und entweder erscheinen sie irgendwann für PC, oder nicht. Sie allgemein deswegen zu verteufeln ist lächerlich.

    Jetzt sind wir soweit: EGS, Battle.net, Ubisoft Activision und Playstation sind Scheiße, weil sie alle nicht bei Steam erhältlich sind. Was noch? Habe ich noch was vergessen? Sprich Dich ruhig aus. :nerd:

    Und versuch diesmnal etwas, ohne das Wort "Quatch" :P

    Ist alles Quatsch, was anderer Meinung ist als Du?

    Du reitest immer noch auf EGS rum, obwohl wir schon bei einer weit größeren Nummer sind, nämlich Battle.net. EGS ist da eine kleine Nummer gegen.

    Und Du erzählst selber Quatsch, weil EA ist zwar wieder da, aber Ubisoft und Activision sind weg. Also geht (vorerst) Deine Rechnung nach hinten los (Ob Ubi zurück kommt, steht noch in den Sternen, das sind erstmal nur Gerüchte.) Ein Publisher zurück , zwei vorest wieder weg. Kein Sieg für Steam.

    Auf 20% Einnahmen verzichten? Eher nicht. Battle.net ist ein wirtschaftlicher Erfolg mit zig Millionen zahlenden Kunden. Bisher hat Microsoft nur den hauseigenen Strore gehabt, der eher mittlemässig lief, der gekaufte Bethesda store war nie ein Erfolg, weil Bethesda nicht die Eier hatte, das Vorhaben durchzuziehen und die Exklusivtitel durchzusetzen. Battle.net ist eine Geldmaschine, da ist Steam wenig interessant, da sich auch die Reichweite dadurch nicht groß erweitert und Millionen Steamnutzer haben bereits ein Acount dort und auch ihre Spiele bei Battle.net gekauft haben. Kein großer Mehrwert aus meiner Sicht. Aber die Zeit wird es zeigen. :nerd:

    Das wird vermutlich nicht so schnell, (wenn überhaupt ) passieren. Battle.net ist älter und mindestens gleichwertig mit Steam, was Nutzerzahlen betrifft, da wird Microsoft keinen Laden so schnell schliessen, der 100% bringt und zu einem Laden wie Steam gehen, wo nur 70% drin sind. Da wären die ganz schön doof , sowas zu machen. Zu mächtig und zu bekannt sind Marken wie WOW, Diablo und COD. Den meisten der zig Millionen Battle.net Nutzern würde der Umstieg auf Steam vermutlich auch nicht unbedingt gefallen. Wenn ich mich irren sollte, würde ich nicht traurig sein, aber glauben tue ich es bisher noch nicht richtig.

    Was erstmal viel wahrscheinlicher ist, die ganzen Activision-Titel werden, wie bei Bethesda zuvor, in den GamePass mit aufgenommen werden. Dann werde ich so den einen oder anderen Titel nachholen. Deswegen habe ich mit erstmal kein Diablo 2 Resurrected und co. geholt. :)

    Du kannst es weiterhin drehen wie du willst - ob ich es ignoriere und konsequent bin oder ignoriere und piracy nutze um es dennoch zu zocken führt genauso zum Ziel - den Mittelfinger zu zeigen. Das ist weiterhin Fakt - egal wie sehr du das magst oder nicht ^^

    Die Anglizismen sind auch in meinem Reallife Sprachgebrauch einfach drin - so wie ich schreibe - rede ich auch in echt. Das hat nichts mit "Betonung meiner Art und Wahrheit" zutun sondern is einfach meine Art aka. "So bin und rede ich".. Brauchst nicht eingeschnappt sein <3

    Wir drehen uns im Kreis: Ignorieren und Konsequent zu sein bedeutet: Nicht kaufen!! Nicht jetzt, nicht später, nie!!! Auch nicht runterladen, einfach ignorieren. Du bist nicht konsequent, Du legst Dir das zurecht, wie Du es brauchst. Aber ich glaube nicht, dass Du das verstehen kannst. Ist nicht böse gemeint. :*

    Und ich bin nicht eingeschnappt, ich bin nur den Meinung man muss fähig sein, in einer Sprache zu schreiben. Entweder Deutsch, oder Englisch. So ein Kauderwelsch ist nur Bequemlichkeit. Wir benutzten schon eh viel zu viele Englizismen im Alltag. :/

    Das wird hier zu keiner Einigung führen. Ich sehe Deine Argumente nicht als solche und Du meine auch nicht, Somit solten wir es sein lassen. Die anderen versuchen schon mit Bethesda-Launcher zu schlichten. ?( ?( :loool: :loool:

    Deine Aussage war doch eindeutig - es hilft nur ein kompletter boykott und das passiert durch ignorieren oder Piracy.
    Egal ob du das gut oder schlecht findest - die Aussage ist Fakt. Ob du Piracy nun gut oder schlecht findest sei dahin gestellt - es dient dem Zweck deiner Aussage und führt genauso zum Ziel wie ignorieren - nur das du das Game aktiv zockst :)

    Daher weder selbst belogen noch sonst irgendetwas - just the truth.

    Dir gefällt etwas nicht, aber Du bist nicht fähig, konsequent zu sein und komplett darauf zu verzichten. Das drert sich im Kreis und hat mit der Wahrheit nichts zu tun.

    Glaubst Du , die Anglizismen betonen Deine Art von Wahrheit? :P

    Finds sehr schön wie du meinen Punkt passiv bestätigst.

    Denn anstatt denen Geld zu geben ist Option B deutlich klüger denn wenn du das Game willst aber die Business Practices nicht supporten willst, hilft nur "ignorieren" oder "piracy" denn dann spielst du den Kram wenigstens ohne geld zu geben.

    Außerdem brauchst du ja keine Angst haben, dass du nicht supportest denn Timmy Tencent hat ja für dich schon bezahlt, daher ist Piracy die beste Option wenn du den Kram boycottieren willst und trotzdem spielen willst ohne Support.

    Vielen Dank für diese Bestätigung. ♥

    So belügt man sich selbst. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Du hast dir meinen Vorwurf schon selbst beantwortet. Wie Du schon erwähnst, hat der Publisher zuerst von Epic sein ersten Batzen bekommen, plus das Geld von denen, die auf diese Thematik kacken und ein gutes Spiel einfach besitzen wollen, weil für die Meisten der "Community-Quatch" eh nichts wert ist. (Ist nicht meine Meinung, aber vielfach gehört)

    Dann kommt der Relaunch bei Steam, da wird ordentlich abkassiert, selten haben solche Spiele 1 Jahr nach dem echten Launch so eine Aufmerksamkeit bekommen. Kurze Zeit später kommt noch die Teilnahme am Humble Choice oder so und der Publisher lacht sich ins Fäustchen. Alles richtig gemacht und das Geld fließt. :money_mouth_face: :money_mouth_face:

    Viele die (so wie Du) es nicht lassen können, ganz auf diese Spiele zu verzichten, kaufen sich auf dubiosen Seiten Keys für solche Spiele, um den Publisher zu "Strafen".

    Aber auch die dubiosen Seiten können nur legale Keys nutzen, für die der Publisher zuvor Geld kassiert hat. Somit unterstützen Leute diese Art von Verkaufspolitik und sind indirekt Epic-Unterstützer, weil sich die Deals auf diese Weise lohnen. Nur ein kompletter Boykott wäre eine Lösung des Problems und da es dazu eh nicht kommen wird, ist alles andere nur Schaumschlägerei. :yawning_face:

    Und wer den weg des Torrent geht, "der hat die Kontrolle über sein Leben verloren", wie ein weiser Mann hier im Forum schon mal gesagt hat. :loool:

    Teklaroma

    Das sag ich doch die ganze Zeit? Ich lass Sie 1 Jahr exklusiv und kauf Sie dann über eine Key-Seite für Steam? Ich will nur nich noch zusätzliches Geld geben wenn die auf Steam angekrochen kommen.

    Wozu dann die Aufregung, wenn es doch nur auf sowas ausläuft? Wenn selbst solche Anti´s wie Du es nicht schaffen, auf den Kauf solcher Spiele komplett zu verzichten?

    Du bist damit Quasi auch ein Epic-Unterstützer. Glückwunsch. :loool: ;P

    Das ist der Widespruch:

    "Ich verabscheude Piracy wie jeder andere auch und bezahle immer für meine Games."

    steht im Widerspruch zu:

    "Dann lieber kostenlos torrenten" und " Aber umso größer wird meine Torrent-Launcher Bibliothek und spart mir als Hardcore Gamer aktiv Geld."

    Entweder verabscheust du Piraterie, oder Du nutzt Torrents. Beides geht nicht.

    :P

    . Aber umso größer wird meine Torrent-Launcher Bibliothek und spart mir als Hardcore Gamer aktiv Geld.
    No Steam - no buy. Wenn du die Anti-Consumer exclusivity Route gehst - fine - erwarte aber dann nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe.

    Ändert nichts an dem widerlichen Verhalten und warum soll ich das erneut unterstützen und nochmal doppelt Geld reinscheppern lassen? Dann lieber kostenlos torrenten oder "legal auf einer Key Seite" erwerben.

    Du widesprichst dir in Deinem Eifer selbst

    Ich verabscheude Piracy wie jeder andere auch und bezahle immer für meine Games.

    Entweder oder? Warum kannst du es nicht einfach lassen? Auf etwas verzichten, was für dich "unerreichbar" ist? Warum nicht einfach egal sein? ^^


    Forspoken kostet 80€ auf Steam, genauso wie Babylon's Fall ebenfalls 70€ auf Steam kostet. Square Enix ist grundsätzlich die "Gaming-Hure" der Neuzeit - erst FF7 Remake auf PS4, dann auf PS5, dann zeitexklusiv, dann das DLC nur PS5 Exklusiv, dann PC EGS Exklusiv - die sollten grundsätzlich kein Geld mehr kriegen, so wie die die Beine breit machen für Geld, aber das ist ein anderes Thema.

    Verstehe aber nicht was an PixelRemaster (7 Games für 70€) oder an Chrono Cross / Trigger für 15/20€ so schlimm ist? Die Preise sind absolut okay in meiner Welt, hab sogar Chrono Cross bereits auf Steam vorbestellt, weil nichts Exklusiv und Preis gut. <3
    Aber hier zeigt es sich wieder - biete das Game auf Steam an und vorallem überall anders aber spuck mir nicht ins Gesicht nur weil du den Bag of Cash akzeptierst. Gerade Square ist einfach nur widerlich. Anti-Consumer Verhalten wird immer bei mir mit A oder B bestraft.

    Das sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Epic hat mit der Preispolitik von Square nicht zu tun, warum der Vergleich? :nerd:

    Und ja, bisher diskutieren wir nur, mehr nicht.

    Solange mir nicht irgendein "Messias" versucht, seine einzig wahre Ansicht aufzuzwingen, ist noch alles gut. :*

    Was doch wunderschön für mich ist. Wenn es funktioniert - hey herzlichen Glückwunsch - mach es gerne erneut. Aber umso größer wird meine Torrent-Launcher Bibliothek und spart mir als Hardcore Gamer aktiv Geld.
    No Steam - no buy. Wenn du die Anti-Consumer exclusivity Route gehst - fine - erwarte aber dann nicht, dass ich dir auch nur einen Cent gebe.

    Wie du schon selbst schreibst:

    Selten so einen Quatsch gelesen.

    Wer sich wegen sowas in die Illegalität begibt, dem ist nicht zu helfen. :cursing:

    Dann bist Du nicht besser als die Chinesischen "Piraten", die Du anprangerst.


    Und nochmal:

    Der einzige Grund warum dieser Store noch nicht in Vergessenheit geraten ist, ist Fortnite und Free Games und wer so dämlich ist (sorry, dass ich das so sage) und den Bag of Cash akzeptiert und dann das Game für 79,99€ (FF7 Remake) anbietet oder die Kingdom hearts Collection für 230+€ und das dann noch unterstützt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ;)

    Selten so einen Quatsch gelesen.

    Wer hier Apfel mit birnen vergleicht, dem ist auch nicht zu helfen. Die Preispoliktik von Square Enix wird ja mit der Storepolitik von Epic in der Aussage verbunden, was absolut falsch ist. Square zieht das grade gnadenlos auch auf Steam durch (Forspoken für 70€ LiS:TC für 60€, alten Pixelbrei für 15+ €). Da bringst du leider was durcheinander. :*

    Das ganze Thema ist doch nur ein fettes Luxus-Problem: Es ist nicht wichtig, wie hoch der Preis ist, es ist wichtiger wo man kauft. Wer es sich „leisten“ kann, ein Jahr zu warten, bis ein Exklusivtitel woanders erscheint, hat ein anderes Luxusproblem, nämlich zu viele Spiele.

    Dieses verwöhnte Verhalten ist im RL schon länger zu beachten: In schweren Zeiten musste man gut Haushalten, derzeit ist nur der Nasenfaktor entscheidend.

    Ich mag es nicht, wenn man mich dazu zwingt, einer Meinung mit Leuten zu sein, die nicht wirklich andere Meinungen akzeptieren, weil nur deren Wahrheit die richtige ist. Ich bilde mir immer eine eigene Meinung und danach handele ich. Das ist nicht erst seit 2020 so.

    Zu den bisherigen Argumenten: Tencent hat auch woanders seine Anteile (Activision und co.) zugegeben prozentuell weit weniger. Aber selbst 40 % sind zu wenig, um selbst Entscheidungen zu treffen.

    Arschlöcher bei einem Publisher/Entwickler als CEO (Kotick, Pitchford) gibt es genug. Warum soll ich dann weiter bei Battlenet kaufen, aber bei Epic ist es verboten?

    Weil sie anscheinend gute und tüchtige Geschäftsleute sind?

    Im RL würdet ihr selbst für Euer eigenes Produkt einen ähnlichen Exklusiv-Deal dankend annehmen, Spieleentwickler ( besser gesagt, die Publisher) sollen es nicht dürfen? So funktioniert der Kapitalismus nicht. Wenn Fußballvereine ihre Spiele hinter eine Paywall stellen, dann ist es ok, aber in der Spieleindustrie soll alles „Sozial“ abgehen? Zwei-Klassen-Denken, weil es unterschiedliche Wirtschaftszweige sind?


    Bei den meisten Exklusivspielen ist mittlerweile rausgekommen, dass „Steam-Fanboys“ „vergesslich“ sind und sich das Thema kurze Zeit später (nach der verspäteten Veröffentlichung bei Steam) erledigt hat, weil solche Spiele wie blöd gekauft werden. Also FÖRDERT dieses Verhalten die Politik von Epic, weil die Steamuser nicht die „Eier“ haben, etwas richtig zu boykottieren. Selbst schuld, sage ich dazu. Würden sie solche Spiele komplett boykottieren, würde es (vielleicht) etwas nützen. :P

    Eine Gruppe mit 13.000 Usern beeindruckt mich ehrlich gesagt, nicht besonders, aus mehreren Gründen:

    1: Auch hier bei Compiware sehr wahrscheinlich, aktiv in solchen Gruppen, Foren ist nur ein verschwindend geringer Anteil, meist nicht mehr als 1%. Steamgruppen haben meist nur Giveaway-Fänger ( falls vorhanden) als Mitglieder, kaum aktive. Eine Mitgliedschaft in einer Steamgruppe erfordert noch nichtmal eine Anmeldung. Nur einen Klick auf Gruppe beitreten, mehr nicht.

    2. „Hardcore-Spieler“ (dazu gehöre ich wohl leider auch) ergeben nur einen sehr geringen Anteil an den Verkaufszahlen an AAA-Titeln. Somit bringt ein Epic-Boykott für solche Spiele gar nichts, weil es der überwiegenden Menge einfach scheißegal ist, ob Steam oder Epic, weil beides für sie gleich scheiße ist.

    Ich bin KEIN Epic-Fanboy und KEIN Steam-Fanboy. Bei Zeitexklusiven entscheide ich nach Bedarf und Rabatt, wo ich was kaufe. Mal so und mal so. Meistens kaufe ich Spiele eh erst später, weil ich keine Lust habe, ein Betatester zu sein.

    Ich versuche die Sache relativ neutral zu betrachten. Wer etwas anderes denkt, darf es ruhig, da habe ich keinen Problem damit. Aber hört endlich damit auf, mir Steam als den Heiligen Gral zu verkaufen!!! (Epic ist es genauso wenig)

    Dort gehört mir genauso wenig, wie auch bei Epic, alles nur Nutzungslizenzen. Natürlich hat Steam viele Vorteile, die ich auch nutze, aber dort sind auch ständig irgendwelche Probleme vorhanden und viele der Funktionen sind nur marginal vorhanden und gehören erstmal ausgebaut, bevor man sie (zu sehr) lobt.

    Jeder soll es tun, wie er mag, fertig.

    Bist Du Jemand, bei dem das Spielen an vorderster Stelle steht, Schlag auch mal bei Epic zu, willst Du nur einen einzigen „Spielplatz“, dann bleibe bei Steam. Beides ist mir recht. :nerd: