Das ganze Thema ist doch nur ein fettes Luxus-Problem: Es ist nicht wichtig, wie hoch der Preis ist, es ist wichtiger wo man kauft. Wer es sich „leisten“ kann, ein Jahr zu warten, bis ein Exklusivtitel woanders erscheint, hat ein anderes Luxusproblem, nämlich zu viele Spiele.
Dieses verwöhnte Verhalten ist im RL schon länger zu beachten: In schweren Zeiten musste man gut Haushalten, derzeit ist nur der Nasenfaktor entscheidend.
Ich mag es nicht, wenn man mich dazu zwingt, einer Meinung mit Leuten zu sein, die nicht wirklich andere Meinungen akzeptieren, weil nur deren Wahrheit die richtige ist. Ich bilde mir immer eine eigene Meinung und danach handele ich. Das ist nicht erst seit 2020 so.
Zu den bisherigen Argumenten: Tencent hat auch woanders seine Anteile (Activision und co.) zugegeben prozentuell weit weniger. Aber selbst 40 % sind zu wenig, um selbst Entscheidungen zu treffen.
Arschlöcher bei einem Publisher/Entwickler als CEO (Kotick, Pitchford) gibt es genug. Warum soll ich dann weiter bei Battlenet kaufen, aber bei Epic ist es verboten?
Weil sie anscheinend gute und tüchtige Geschäftsleute sind?
Im RL würdet ihr selbst für Euer eigenes Produkt einen ähnlichen Exklusiv-Deal dankend annehmen, Spieleentwickler ( besser gesagt, die Publisher) sollen es nicht dürfen? So funktioniert der Kapitalismus nicht. Wenn Fußballvereine ihre Spiele hinter eine Paywall stellen, dann ist es ok, aber in der Spieleindustrie soll alles „Sozial“ abgehen? Zwei-Klassen-Denken, weil es unterschiedliche Wirtschaftszweige sind?
Bei den meisten Exklusivspielen ist mittlerweile rausgekommen, dass „Steam-Fanboys“ „vergesslich“ sind und sich das Thema kurze Zeit später (nach der verspäteten Veröffentlichung bei Steam) erledigt hat, weil solche Spiele wie blöd gekauft werden. Also FÖRDERT dieses Verhalten die Politik von Epic, weil die Steamuser nicht die „Eier“ haben, etwas richtig zu boykottieren. Selbst schuld, sage ich dazu. Würden sie solche Spiele komplett boykottieren, würde es (vielleicht) etwas nützen.
Eine Gruppe mit 13.000 Usern beeindruckt mich ehrlich gesagt, nicht besonders, aus mehreren Gründen:
1: Auch hier bei Compiware sehr wahrscheinlich, aktiv in solchen Gruppen, Foren ist nur ein verschwindend geringer Anteil, meist nicht mehr als 1%. Steamgruppen haben meist nur Giveaway-Fänger ( falls vorhanden) als Mitglieder, kaum aktive. Eine Mitgliedschaft in einer Steamgruppe erfordert noch nichtmal eine Anmeldung. Nur einen Klick auf Gruppe beitreten, mehr nicht.
2. „Hardcore-Spieler“ (dazu gehöre ich wohl leider auch) ergeben nur einen sehr geringen Anteil an den Verkaufszahlen an AAA-Titeln. Somit bringt ein Epic-Boykott für solche Spiele gar nichts, weil es der überwiegenden Menge einfach scheißegal ist, ob Steam oder Epic, weil beides für sie gleich scheiße ist.
Ich bin KEIN Epic-Fanboy und KEIN Steam-Fanboy. Bei Zeitexklusiven entscheide ich nach Bedarf und Rabatt, wo ich was kaufe. Mal so und mal so. Meistens kaufe ich Spiele eh erst später, weil ich keine Lust habe, ein Betatester zu sein.
Ich versuche die Sache relativ neutral zu betrachten. Wer etwas anderes denkt, darf es ruhig, da habe ich keinen Problem damit. Aber hört endlich damit auf, mir Steam als den Heiligen Gral zu verkaufen!!! (Epic ist es genauso wenig)
Dort gehört mir genauso wenig, wie auch bei Epic, alles nur Nutzungslizenzen. Natürlich hat Steam viele Vorteile, die ich auch nutze, aber dort sind auch ständig irgendwelche Probleme vorhanden und viele der Funktionen sind nur marginal vorhanden und gehören erstmal ausgebaut, bevor man sie (zu sehr) lobt.
Jeder soll es tun, wie er mag, fertig.
Bist Du Jemand, bei dem das Spielen an vorderster Stelle steht, Schlag auch mal bei Epic zu, willst Du nur einen einzigen „Spielplatz“, dann bleibe bei Steam. Beides ist mir recht.