Beiträge von Malachai80 im Thema „Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das stimmt. Wofür si sich entscheiden werden, wird sich zeigen. Beide Wegen sind nicht auszuschliessen. Trotzdem schwer vorstellbar, Microsoft würde seinen eigenen Windows Store dicht machen. Aber wer weiß, Edge läuft jetzt auch auf Chrom-Basis, das wäre früher undenkbar.

    Glaube ich nicht - es gibt ja auch viele Apps im Windows Store, was in Kombination mit einem Launcher ja total absurd wäre. IMO werden die neuerscheinenden Titel in den MS Store wandern und der Battle.net Client sich mit der Zeit auflösen - siehe Minecraft. Inwieweit das bei WOW etc. einen Sinn macht, weiß ich nicht, das spiele ich nicht. Aber was sich so bei den anderen Spielen gesehen hab, läuft ja jegliche soziale Interaktion ohnehin über eigene Server und der Client macht wirklich nur die Organisation auf Installationsebene und den Shop und ist somit eigentlich komplett obsolet bzw. austauschbar. Da verknüpft man einfach die bestehenden IDs mit der MS-ID und fertig.

    Auf 20% Einnahmen verzichten? Eher nicht. Battle.net ist ein wirtschaftlicher Erfolg mit zig Millionen zahlenden Kunden. Bisher hat Microsoft nur den hauseigenen Strore gehabt, der eher mittlemässig lief, der gekaufte Bethesda store war nie ein Erfolg, weil Bethesda nicht die Eier hatte, das Vorhaben durchzuziehen und die Exklusivtitel durchzusetzen. Battle.net ist eine Geldmaschine, da ist Steam wenig interessant, da sich auch die Reichweite dadurch nicht groß erweitert und Millionen Steamnutzer haben bereits ein Acount dort und auch ihre Spiele bei Battle.net gekauft haben. Kein großer Mehrwert aus meiner Sicht. Aber die Zeit wird es zeigen. :nerd:

    Den man nicht nutzen will weil es kein Steam ist? Hat ja auch bei Origin so gut funktioniert right? Ach wait... die sind ja auch wieder auf Steam. Du kannst entweder 70-80% auf Steam kriegen oder 0% in meinem Fall. Choice is yours. Gibt genug Kundschaft dafür auf Steam :)
    Es gibt zig-tausende die Tony Hawk nicht gekauft haben weil es EGS Exclusive ist, Crash 4 nicht gekauft haben weil es Battle.net exclusive ist oder Crash Nitro fueled weil es PlayStation exclusive ist stand jetzt.

    Der Gedanke ist also Quatsch. Auf Steam würden es die Leute kaufen, weil Steam und dafür nicht Battle.net runterladen. Nur ein kleiner Prozentsatz lädt sich Battle.net runter oder kauft es da weil Crash Fan, der rest sagt sich: "Who cares, nicht da wo ich sonst kaufe". Nicht umsonst ist Origin und EA Games wieder auf Steam und Microsoft mit Ihren Microsoft Games auch auf Steam der Microsoft Account fordert.

    Ich glaub man kann Microsoft nicht mit EA vergleichen. Battle.net wär eine Alternative, aber sie haben ja auch schon den MS Store, wo man sich auch die Gamepass Titel runterlädt. Mittelfristig wird zweigleisig wenig Sinn machen, zwei Plattformen mit getrennten Social Interaktionen etc zu haben.

    Und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass EA 30% abgibt wie ein 0815 Heinzi, der sein selbstbau Manga Wixspiel (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das Beispiel passt so gut), nur weils so in den AGB steht. Und Microsoft/Activision/Betheshda/Blizzard ist da nochmal eine andere Hausnummer. Da werden ganz andere Verträge unter Stillschweigen ausgehandelt.

    Soll heißen: Die Genossenschaft kriegt den m^3 Beton für die Wohnsiedlung vom Werk auch billiger als Max Mustermann für seine 20m^2 Terasse. Nicht, dass MS das beabsichtigt, aber wenn - da verdienen beide Seiten viel zu gut dran.

    Steam hats als Einziger richtig gemacht und sollte schlussendlich "übrigbleiben" - als Game Launcher - nicht als Shop ! :thumbup:

    :thumbup:

    Und einen Hot-Take hab ich noch: bevor ich bei Resellern kaufe, kauf ich bei Epic. Da kommt noch was bei den Entwicklern an.

    Ausnahme: Windows-Keys Seh nicht ein, dass ich für ein gebrauchtes Notebook beim Aufsetzen für eine 9jährige 100+ € für BS (Bullshit oder Betriebssystem, choose it) ausgeben sollte, wo MS sein Jahrzehnten auf vielen Ebenen an mir verdient.

    Auch die Shenmue Geschichte wo kurz vor Release es hieß für Kickstarter Backer: "Jaaa hier kriegt Ihr jetzt einen EGS Key anstatt einen Steam Key"... Als Kickstarter Backer war das der Schlag ins Gesicht, seitdem kann der Store gerne aussterben - nicht einen Fuß setze ich in diesen Store.
    Bin absolut deiner Meinung und wenn ich etwas wirklich will lass ich lieber mein Geld springen als es for Free zu erhalten. Ich will nicht das Produkt sein, sondern für das Produkt meiner begierde bezahlen.

    Auch die 40% Tencent Ownership in dem Store... Nein.. Die Tatsache das Tencent da seine Finger im Spiel hat + die ganzen Ereignisse bisher... nein... Nein nein :D

    Das diese Kickstarter-Aktionen überhaupt durchgegangen sind... effektiv wars Vertragsbruch, deshalb auch das Sonderrücktrittsrecht.

    Mit GoG hab ich z.B. überhaupt kein Problem und hab da auch viel. Der Ton macht die Musik und die ist bei Epic schei*e.

    Tencent ist überhaupt übel, die haben in Österreich die Firma die den offiziellen Schulmessenger "School Fox" programmiert, geschluckt. Da kommst als Elternteil nicht wirklich drum rum, das aufs Handy zu installieren :crying_face:

    Start-up GoStudent schluckt SchoolFox
    Das Wiener Nachilfe-Start-up GoStudent ist nach dem 205 Mio. Euro schweren Einstieg von Tencent und Softbank auf Einkaufstour. Laut einem Bericht übernahm…
    wien.orf.at


    Und der Weg war so steinig gewesen. Bis die User Steam akzeptiert haben ...

    ... vergingen locker 12 Jahre.

    seiner Zeit voraus. Aber ja, der Anfang war steinig. Und ich ganz überrascht, als wir im Studentenheim CS gespielt haben - und das Gratis wofür man sich aber ein anderes Programm installieren musste. Hat mich echt verwirrt damals ;P

    Ich hab Phoenix Point nach Auslieferung auch 1 Jahr nicht gespielt, weil mir das nachträgliche "exklusiv auf Epic" sehr übel aufgestoßen ist - und mir den Launcher bis heute unnutzbar macht. so eine Strategie will ich nicht unterstützten. Ein Jahr später haben sie den ursprünglich versprochenen Steam Key nachgeliefert weil die Exklusivität auslief, habs dann auf Steam gespielt. Und die Kinderkrankheiten waren auch schon rausgepatcht + DLCs heraussen. Dh. nach Epic-Fail Win-Win-Win

    Und ja, der CEO geht gar nicht.

    Ich hol mir bei Epic nicht mal mehr die Gratisspiele. Der Launcher interessiert mich nicht, der POS ist eh schon zu hoch. Da brauch ich nicht die 2. oder 3. Kopie (thx Humble Bundle/Choice) irgendeines Spiels, oder ein anderes, das ich ohnehin nicht spiele.

    Vielleicht vererbe ich den Account mal meinen Kindern, ein paar Sachen sind drin, die für sie interessant sind

    Hat für mich wunderbar funktioniert. Ich habe mir sogar ein Windows-Phone geholt. Meiner Meinung bis heute eines der besten OS für Smartphones. Leider hat es sich nicht durchgesetzt und Microsoft hat es zu schnell aufgegeben. Mit Android kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

    Hatte ein Windows RT Surface, das leider mangels Performance und Apps kaum zu gebrauchen war.

    Windows Smartphones hatte ich auch, ein Lumia 640 und ein Lumia 900 und die waren wirklich toll! Hätten die Apps der anderen Stores hier Einzug gehalten, hätte ich nie gewechselt. Verarbeitung, Performance und Bedienbarkeit waren spitze.

    Jetzt hab ich Android, weil ich seit Anbeginn der digitalen Musik mit Apple/Itunes nix anfangen kann.

    Zum Thema: Ja, der Epic-Launcher wächst und muss reifen. Natürlich. Aber man darf ihnen schon ankreiden, dass sie quasi eine abgespeckte Early Access Variante mit Exklusivdeals auf den Markt geschmissen haben. Sie hätten diese Features auch schon für den Release einbauen können, an Kohle mangelts ja nicht. Aber sie haben den "EA way of life" gewählt, Hauptsache draußen, fixen kann man Schas dann eh im nachhinein. Das ärgert mich.


    Die Fortnite Umsätze sinken wohl massiv,ein Hoffnungsschimmer das der Epic Shop mal ein normaler wird, den ich eines Tages ohne Hassgefühle starten kann.:evil:

    Hab fast alle Gratisspiele aktiviert, aber bis auf 2-3 hatte ich schon alle ;P

    Epic sollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und mal ein vernünftiges Unreal mit geilem Singleplayer und geilerem Multiplayer nachschieben.

    Eigentlich bist du doch nur etwas bockig, weil es zu einem späteren Zeitpunkt geändert wurde, oder? ;P

    Absolut richtig :D

    Nachdem ich jetzt ein paar Spiele bei oder vor Release gekauft habe (schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich nur noch Angebote abgestaubt habe) werde ich wieder damit aufhören und in Ruhe die ersten Rezensionen und Bugfixes abwarten. War mir eine Lehre.

    Mit den schlechten Ports und den Videoszenen hast Du auch recht. Manchmal möchte man nur die Story erleben, ohne sich das Elend dazwischen antun zu müssen. Grad wenn sich das Spiel noch künstlich gestreckt anfühlt durch z.B. Grinden, Backtracking oder Sammle X Einheiten Quests.

    Äpfel mit Birnen kann man nicht sagen, sie haben ja (um beim Neubaubeispiel zu bleiben) in der Finanzierungskampagne festgehalten, dass es ein Steam/GOG Key ist - den sie aber nun bei Ende mit Verweis auf Rücktritt nicht liefern, sondern einen Epic Key.

    Aber Du hast recht, das Spiel geht in vollem Umfang auf mich über. Wenn auch nicht mit allen Features die angekündigt waren (Achievements, etc.) die Launcherabhängig sind. Aber damit kann man leben.

    Von einer Revolution würde ich nicht reden, man tauscht Geldmaschiene A (Steam) gegen Geldmaschiene B (Epic) und ob die 15% auf 10 Jahre halten - man darf gespannt sein. ;)

    Und nochmals - ich habe nichts, gar nichts gegen Epic an sich, nur Exklusivität finde ich blöd. In dem Fall hab ich was gegen die Spielschmiede.

    Insofern finde ich den Austausch schon fruchtbar, die Roadmap zeigt ja z.B. dass Epic engagiert ist, engagierter als mir bewusst war. In zwei Jahren, da hast Du recht, redet keiner mehr drüber. Da hab ich mich an die andersfarbigen Fliesen gewöhnt. :P:D

    Gerichtsstandort IMO wäre dort, wo die Crowdfunding Firma sitzt, da es ja um Nichteinhaltung deren Vertrags geht - wenn das nicht sowieso in den AGB irgendwie formuliert ist, das solche Wechsel passieren können.

    Es ist schon anders: bei Phoenix Point gibts gar keinen Steam Key mehr, obwohl man den beim "Backen" angefordert hat, sondern stattdesssen einen Epic Key. Und das sehe ich schon kritisch. Hätten sie im Crowdfunding von vornherein gesagt, sie veröffentlichen auf Epic - das wär gar kein Ding gewesen und ich hätte vermutlich trotzdem unterstützt. Aber in der Kampagne GOG/Steam als Plattformen bewerben und dann auf Epic umschwenken, GOG/Steam für mind. 1 Jahr komplett außen vor zu lassen und dann ein zinsloses Refund anbieten ist eine Sauerei. Im Endeffekt haben sie von den Spielern einen 0-Kosten Kredit abgestaubt, und scheißen jetzt auf eben diese Funder, indem sie das Spiel für mehr Geld an Epic verhökern. So gehts nicht. Geht in diesem Fall aber nicht auf Epics Kappe sondern auf Gollobs (CEO von Snapshot Games, war beim Ur-UFO beteiligt). Aus Sicht für sein Studio versteh ich das voll und ganz, aber die Kommunikation ist katastrophal. Ich kann doch nicht Geld von Leuten sammeln und dann ohne deren Einverständnis, ohne eine Info vorab einfach die Spielregeln ändern. Und da gehts mir gar nicht um den Epic Launcher - der wäre für mich ok gewesen - da gehts mir um Vertragstreue und Wortbruch, sprich ums Prinzip. Denn wenn mir das nochmal passiert, dann scheiß ich auf Kickstarter, Fig und Co, wenn das sowieso nicht eingehalten wird.

    Ich war am überlegen ob ich das Spiel refunde und dann auf den ersten -50% Sale warte.

    Stell Dir vor Du kaufst ne Genossenschaftswohnung und dann haben die Fliesen halt alle andere Farbe weil das für den Bauträger besser und billiger war - da wärst vermutlich auch angepisst.

    Wie gesagt, das sind IT Projekte, wie sie jeden Tag laufen. (was keine Verteidigung sein soll, im Gegenteil...)

    ...

    Ich nehme an, dass die Akquise von Metro für den Epic Launcher einer der Gründe war, damit überhaupt erstmal eine Resellerplattform zur Verfügung steht.

    Im Falle von Phoenix Point hab ich für einen Steam Key bezahlt und krieg einen Epic Download. Wenn ich eine kalte Coca Cola bestelle, will ich kein pisswarmes Pepsi. Weiters haben da über FIG Investoren Geld reingesteckt, und dann ändern sie das Vertriebsmodell. Gut, für das Unternehmen dürfte es ein Gewinn sein. Dennoch halte ich das juristisch bestenfalls bedenklich.

    Zum anderen Punkt:

    Ich glaube, das war länger geplant und Metro einfach der Aufhänger. Irgendwie müssen sie ja die Fortnite Millionen investieren und die Nutzer haben sie dadurch. Well played, epic. Aber halt leider mit Foulspielen, die sie IMO nicht nötig gehabt hätten.

    Daher einfach Geduld haben, ein Launcher mag zwar erstmal recht schmal erscheinen, ist aber sehr umfangreich, da man hier ja diverse Märkte abdeckt, die für sich bestimmte Einschränkungen und Besonderheiten haben (Deutschland->Symbolik; islamisch geprägte Länder->erotische Inhalte; China->Zensur; etc.)

    Es geht ja nicht um Geduld, die wäre ja da und auch Verständnis. Es fallen keine Perfekten Tools vom Himmel. Unverständnis wird dadurch erzeugt, dass Exklusivität zum Nutzen eines unausgereiften Launchers zwingt.

    Ich habe/hatte nix gegen den Epic Store - ich habe ihn schon vorher genutzt und ab und zu Unreal Tournament gespielt.

    Dennoch würde ich dort wegen fehlender Standardfeatures wie Achievements, Chat/Anruf Funktion, etc. dort kein Spiel kaufen, wenn es wo anders zum gleichen Preis zu haben ist. Ubisoft Spiele hab ich bei Uplay, EA Spiele bei Origin, natürlich. Ich würde aber z.B. Borderlands 3 genausowenig bei Origin kaufen, wenn es das Spiel bei Steam/GOG gibt. Weils einfach sinnlos ist. Im Publisher Store macht halt unterm Strich nur ein Spiel des Publishers Sinn.

    Dennoch hab ich mir mit Phoenix Point (Epic exklusiv trotz anderslautender Crowdfundingvereinbarung) und Division 2 (Key durch GraKa Kauf erhalten) zwei Spiele bei Epic eingetreten. Neukäufe werde ich dort allerdings vorerst keine tätigen, bis ein paar sinnvolle Infrastruktur vorhanden sind.

    Durch Exklusivität wird man erpresst, einen unausgereiften Store zu nutzen und das ist die Sauerei. Aber mein Pile of Shame ist so hoch, dass dich jedes Spiel bis zur Veröffentlichung auf anderen Plattformen aussitzen kann.

    Nichts gegen Epic an sich, aber das Geschäftsgebahren rund um den Store stößt mir sauer auf.

    30% für das was Steam bietet ist meines Erachtens nach in Ordnung.

    EPIC erkauft sich hier nur durch das Geld von Fortnite eine Vormachtstellung. Gratis Spiele, Entwickler locken durch niedrige Abgaben (Die mit Sicherheit steigen werden)

    Ich glaube schon, dass Steam so gut lebt, dass weniger notwendig wäre. Aber irgendwie müssen sie halt Projekte wie Steam OS, Inhousestreaming, Controller auch finanzieren und überleben können. Im Kerngeschäft ist das dennoch recht viel denke ich.

    Epic wird sich beweisen müssen, wenn es um so Sachen wie Errorhandling, Community, Archivieren, Support, etc. geht. Einen Download anbieten kann man schnell mal.

    Also ich hab noch Twitch Prime. :whistling: Da bekomme ich auch jedes mal kostenlos Spiele - die ich eh nie spiele.

    Ah ja, noch so eine (bislang) Totgeburt. Die spielen glaub ich nur jugendliche Stream-Schauer, die noch keine eigene Kohle haben. Aber vielleicht wächst daraus ja ein Zukunftsmarkt heran, wer weiß das schon.

    GOG ist für mich nach Steam der "reifste" Store. Die haben mit GOG Galaxy einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die alten Download-Sachen waren für weniger erfahrene User etwas "pain in the ass". Mittlerweile ist das aber recht angenehm.

    Den Epic Launcher finde ich vom Auftritt her zwar modern aber unübersichtlich, außerdem fehlen noch viele Features, die man bei anderen schon gewohnt ist.

    Vom Gesamtpaket her ist Steam sicher das kompletteste System.

    Fairerweise muss ich sagen, dass meine Steamlast sich nur durch wahllosen Humblebundle Konsum so gefestigt hat. :D

    Unterm Strich ist Konkurrenz wünschenswert, denn seien wir mal ehrlich: Drittspiele von Origin zu kaufen ist unnötig wie ein Mercedes-Ersatzteil für einen BMW, zumindest ich hab nur EA Titel dort. Blizzard bleibt eh unter sich. Uplay ist nicht die eitrige Warze am Po sondern deren hässliches Geschwisterlein. Für was es das gibt, wenn die meisten Titel dann eh über dritte Plattformen laufen ... Zumindest hat der Epic Launcher nun mehr Sinn als nur Fortnite und Unreal. ;)

    Es muss einfach Konkurrenz her, 30% sind wirklich viel für die Entwickler und wenn Steam etwas die Hosen runterlassen muss, perfekt! Nicht das bei uns Spielern was ankommt, aber wenn sich gute Spieleschmieden damit länger am Leben erhalten können, soll es mir recht sein. :thumbup: