Hallo und danke für die Antwort
Ich habe den Fehler mittlerweile herausgefunden. Es war so, dass keine einzige Datei wirklich installiert/ersetzt wurde im Verzeichnis. Es ist mir ein Rätsel, weshalb.
Ich habe es daran gemerkt, dass die Dateien noch immer das selbe Erstelldatum vom Zeit der Installation hatten.
Also habe ich das Verzeichnis auf einen leeren Ordner geändert und dort "installieren" (also im Grunde entpacken) lassen. Dann hab ich die "uncensored" Datei in "censored" umgenannt und alles markiert und in den Steam Ordner verschoben. Und siehe da, es klappte alles und die Dateien wurden ersetzt/überschrieben.
Ich habe übrigens Windows 10. Und so oft ich auch die Installation mit dem Originalverzeichis ausgeführt habe, wurde nie etwas überschrieben. Bis ich das Ganze eben manuell gemacht habe. Also die Dateien lassen sich scheinbar schon in einem leeren Ordner entpacken. Ich weiß nur nicht, wieso das mit dem Steamordner nicht geklappt hat. Aber manuell ging es auf jeden Fall, wie oben beschrieben. Nur dass ich eben "data_archive_uncensored.oaf" ändern musste in: "data_archive_censored.oaf", sonst würde die Datei gar nicht gelesen werden, da das Spiel (zumindest die Deutschland-Version) ja mit der censored Datei arbeitet und nicht mit der uncensored Datei.