ich dachte jetzt eher an Amazon oder cd-Keys.com oder so
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 - Was ist zu beachten?“
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
aber ich komm so langsam rein
Das dauert ein wenig. Aber wenn du dich erstmal rein gefuchst hast, dann ist alles wieder gut.
Wo bekommt ich wohl raus , welche XBox spiele ich jetzt kaufen kann für windows 10 ?
In der App "Microsoft Store"? Die findest du nach der Installation.
-
Wie ist eigentlich der Defender mittlerweile ?
Ich selbst nutze zwar noch immer eine 3rd-Party-Security Suite, aber der Defender reicht eigentlich für den Normalbetrieb vollkommen aus.
-
Ich will auf jeden fall eine komplette Neuinstallation machen .
Dann auf jeden Fall sicherstellen, dass im UEFI BIOS "UEFI Boot" aktiviert ist. Und während der Installation alle Partitionen löschen und dann einfach auf die leere Partition installieren lassen. Windows 10 legt dann die benötigten Partitionen völlig automatisch an, so wie es diese braucht. Dürften dann mindestens 3 oder 4 Partitionen werden.
Ungefähr so müsste das dann aussehen:
-
Ich muss ja schließlich wissen, ob wir hier auch tatsächlich helfen konnten. Wenn nicht, gibt es Gehaltskürzungen fürs Team und am meisten für unseren Spocki.
-
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
-
außer Passwörter usw. sichern
Ich würde mir an deiner Stelle alle Configs sichern, die teilweise im Benutzerprofil-Ordner zu finden sind. Und am besten auch direkt den Steam Installationsordner sichern, damit du diesen nach der Installation des OS wieder zurückkopieren und einfach drüberinstallieren kannst.
-
NightHawk13 hat wohl alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt.
-
und nächste Woche ist die Frau des Hauses nicht da also hab ich Zeit
Dann verschätz dich aber nicht. Gerade, wenn du von Windows 7 zu Windows 10 wechselst, sind doch einige Dinge anders sowohl in der Optik als auch in der Handhabung. "Schnell mal installieren" wird nicht funktionieren.
Die Frage wäre wohl als erstes: Hast du eine Seriennummer von Win10 bzw. die Möglichkeit Win7 auf Win10 ein Update zu fahren. Wenn ja, würde ich als erstes das Update fahren und dann die Seriennummer auslesen bzw. mit dem Update dich bei MS zu registrieren mit deiner Mail-Adresse.
Die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu bekommen, sollte schon vorbei sein. Probieren kann aber nicht schaden. Die Registrierung bei Microsoft mit einer E-Mail Adresse muss aber nich sein. Ich habe noch nie ein Online-Konto für Windows 8.x oder Windows 10 genutzt. Nutze Windows bisher immer nur offline. Auch so wird die automatisch beim Upgrade generierte Seriennummer auf den Microsoft Servern mit deiner Hardware gekoppelt, so dass du bei einer Neuinstallation nur dein OS neu ohne Seriennummer aufsetzen musst. Windows 10 wäre dann automatisch aktiviert.
Solltest du dir aber eine Windows 10 Lizenz gekauft haben, brauchst du diesen Umweg über ein Upgrade natürlich nicht vornehmen.
Braucht windows 10 noch extra Chipsatz Treiber oder ähnliches ?
Normal sollte Windows 10 passende Treiber mitbringen. Es sei denn, du hast exotische Hardware. Dann musst du dir weiterhin beim Hersteller aktuelle Treiber besorgen. Grafik- und Soundtreiber würde ich allerdings auf jeden Fall vom Hersteller laden und installieren. Der mit Windows 10 mitgelieferte Nvidia Geforce Treiber ist z.B. um Einiges älter als die tatsächlich aktuelle Version, die du vom Hersteller erhälst.