Beiträge von holly im Thema „Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 - Was ist zu beachten?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hi Christian,

an deiner Stelle würde ich erstmal nur die Systemplatte anschliessen auf der du Win10 installieren möchtest.

Die Frage wäre wohl als erstes: Hast du eine Seriennummer von Win10 bzw. die Möglichkeit Win7 auf Win10 ein Update zu fahren. Wenn ja, würde ich als erstes das Update fahren und dann die Seriennummer auslesen bzw. mit dem Update dich bei MS zu registrieren mit deiner Mail-Adresse.

Bist du damit fertig auf alle Fälle die Seriennummer auslesen und die Mailadresse merken welche du zur Installation verwendet hast.

Wenn das fertig ist würde ich mit einer Clean-Installation beginnen. Win10 bringt eigentlich alles mit was du an Treiber benötigst bis auf paar Kleinigkeiten aber diese Sachen hast du hoffentlich auf anderen Datenträgern gespeichert.

Mein Weg ist vielleicht etwas umständlich und dauert etwas aber so hast du auf alle Fälle eine absolut saubere Installation. Empfehlen würde ich auch eine SSD (minimum 256 GB) auf der du dein neues System installierst.

Ich selber habe eine 256 SSD für das Betriebssystem und zusätzlich eine 1 TB große HD auf der ich meine Anwendungen, Games und Anwendungsdaten gespeichert habe und zusätzllch 2 mal 3 TB Platten als Datensicherungsmedium und 2 USB Platten wo ich zusätzlcih meine Daten sichere. Hört sich erstmal viel an aber du solltest auf alle Fälle zwischendurch immer mal eine Systewmsicherung machen. Ich mache das mit Acronis und bin damit eigentlcih recht zufrieden.

Zusätzlich nutze ich auch noch Office 2019 Pro welches ich auch mit auf der Systemplatte installiert habe. Die daraus resultierenden Daten habe ich in speziellen Ordnern auf der 1 TB-Platte gespeichert und sichere mir diese immer auf meine anderen Platten als Sicherung ab.

Solltest du weitere Fragen haben kannste mich gerne anmailen.