Beiträge von Zyankali im Thema „Deutsch Patch für Diablo 1“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Eine Mod würde ich das nicht nennen. DevilutionX basiert auf dem rekonstruierten Source-Code vom Spiel und ist bis auf Widescreen-Unterstützung, Übersetzungen, Bugfixes und optional einstellbaren Verbesserungen "pur". Will man DevilutionX mit der GOG-Version nutzen, muss man einfach die devilutionX.exe in Diablo.exe umbenennen.

Hi, wusste doch, dass ich den Namen bei der Anmeldung irgendwo her kenne. ^^

Das ist der Fehler, den ich in deiner EXE repariert hatte. Außerdem sind die Questnamen Der Schlächter und Der Skelettkönig vertauscht: Sammelthread zu Deutsch-Mods und Sprachpatches für Spiele die hier nur auf Englisch erhältlich sind V2.0, page 163 - Forum - GOG.com

"Mein" Patch war eher Kompatibilität zur GoG-Version zu schaffen. Zum Beispiel Launcher übersetzt und an der Storm.dll DEP (Data Execution Prevention) deaktiviert. Bei Hellfire ist die Storm.dll gar nicht kompatibel mit GoGs Änderungen gewesen.

Beim Thema Audio ... bei dir fehlt z.B. der "Animals-Ordner" . Ich hab jetzt selbst nicht den Überblick was fehlt, da ja auch das Abspielen der Audio-Dateien auch Zufall ist.

Dank Nebenprojekt bei Devolution ist es möglich alle dt. Audio-Dateien zu extrahieren und umzuwandeln. Hier der sfx-Ordner: Google Drive – Virenscannerwarnung

Ich habe noch einen Deutsch Patch für Diablo (nur Text Übersetzung) und einen für Hellfire (mit PS1 Sprachfiles) auf der Platte.

Die Sprachausgabe bei dem Patch ist nicht ansatzweise komplett. Das stand auch so im Forum. Die EXE von Diablo hat Fehler - u.a. stürzt das Spiel an einer Stelle ab und 2 Quests sind vom Namen her vertauscht. Die Texte basieren auch auf der PS1-Beta-Version. Da wird das "ß" benutzt, obwohl der Font nur aus Großbuchstaben besteht. Da wäre "SS" richtig gewesen. Das wurde auch bei der finalen PS1-Version auch so gehandhabt.

Hellfire auf Deutsch ist gar nicht mit GoGs Änderungen kompatibel. Hellfire wäre ein Downgrade. Außerdem müssten die Fehler aus Diablo auch bei Hellfire dabei sein. Ist aber von mir ungetestet.

Ich gebe keinen Support mehr für den oben angebotenen Deutschpatch für Diablo.

Diablo ist eh ein heißes Eisen, da nur die PlayStation-Version auf Deutsch erschien. Ich hab auf meinem Rechner auf Basis des rekonstruierten Source Codes und den PS1-Dateien einen neuen Deutschpatch (mit kompletter Sprachausgabe und Endsequenz!) noch in der Hinterhand, allerdings ohne das AddOn Hellfire. Die Buttons (sind Grafiken) hab ich auch nicht übersetzt bekommen. Es gibt auch einige Probleme, weil einige dt. Texte zu lang sind. Items im Spiel werden aus verschiedenen Wortteilen "zusammengebaut". Das klappt im Englischen, aber nicht mit der deutschen Sprache.