Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Notebook selbts habe ich nicht, konnte aber das Vorgängermodell X7849 (2016; ebenfalls GTX 1070) im meinem Bekanntenkreis testen. Die "aktuellsten" Games, die ich darauf angetestet habe, sind SW Battlefront 2 (Open Beta), DOOM, Dying Light The Following und Metro Exodus. Alle liefen bei vollen Details in FHD mit 60 FPS (Metro Exodus mit "Hoch", aber hier könnte die CPU als Bremse gewirkt haben).
Leise war es, allerdings nur im normalen Desktopbetrieb. Beim Zocken haben die Lüfter hörbar aufgedreht, was aber, denke ich, auf Grund des begrenzten Platzes und dem daraus resultierenden Hitzestau normal ist. Dafür blieb die GPU-Temperatur bei den genannten Spielen bei um die 60°C (gemessen mit MSI Afterburner). Eine Besonderheit war, dass die GraKa im Akkubetrieb runtergetaktet und die Spiele auf 30 FPS beschränkt hat. Ob das bei dem neueren Modell auch so ist oder man das umgehen kann, weiß ich nicht.