Beiträge von Foxly im Thema „Welche RTX 2080?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Puh, das sind ja alles Spiele, die gar kein Raytracing unterstützen, dafür ist das schon sehr wenig FPS. Vermutlich ist 1440p >60fps dann doch noch der aktuelle Stand der Technik.

    Wir sprechen hier "nur" von einer 2080. 4k mit diesen FPS ist vollkommen i.O. Zumal man bei 4k Katenglättung deaktivieren kann m.E. Ja mit aktiven RT verzichtet man auf viel Performance aber es sieht einfach zu geil aus. Bei einer 2080Ti sind in 4K und aktiven RT(middle) auf fast immer AVG 60 FPS möglich.

    Grundsätzlich sind die Marken Karten (MSI, ASUS, Gigabyte AORUS) gut Taktbar. Hier liegt es halt echt an der Kühlung(Aktiv, Backplate) / Spannungswandler / PCB. Die RTX 2080 (Palit, Gainward, Zotac) die ich bisher testen durfte, sind zügig an die max. Temps gekommen. Da Teilweise qualitativ schlechtere (und weniger Phasen) Spannungswandler eingesetzt werden, geht hier auch nicht so viel mit dem Power Target. Für OC muss man halt doch ein wenig mehr in die Tasche greifen und auf bekannte Marken setzten, da ich jetzt nicht glaube, dass du mehrere hundert Euro in eine ausgeklügelte EK Wasserkühlung stecken willst und dir den passenden RTX Monoblock dazu kaufen möchtest. Greife lieber auf alt bewährtes zurück. Sollte ich mich irren, kann ich dir gerne ein EK-Set zusammenstellen, hier sprechen wir aber von ca. 700-800€ Material kosten nur für die Kühlung ;P.

    Für mehr Infos:

    Der GeForce-RTX-Overclocking-Guide - Hardwareluxx