Beiträge von NightHawk13 im Thema „PC geht an und dann aus“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Die NVME war am Platz wo die 80 steht befestigt. Also gut möglich.

OK, ein wenig Brainstorming...

Welche Schraube ist dir denn abgebrochen?

Wenns die Schraube ist, die die NVME fixiert, ist es recht unwahrscheinlich, dass unter dem Modul was abreißt.

Wenns aber die Gewindeschraube ist, die aufs Board geschraubt wird, schon eher.

Dann würde ich allerdings eher erwarten, dass das nächste Bauteil zum Gewinde abreißt, und nicht das übernächste.

Ist die Gewindehülse im Board selber locker?

Falls ja, lässt das auf einen Anwenderfehler zurückschließen (zu fest angezogen)

Falls nein bzw der erste Fall, könntest du, da du das Teil ja schon eingeschickt hattest, einfach mal doof anfragen (mit Bild),

ob das denn so richtig sei..... (ist dir beim Zusammmenbau aufgefallen....)

Ein weiterer Punkt ist die von dir erwähnte Garantie. Wie lange läuft die noch bzw wann hast du das Board gekauft?

Und wo?

sieht für mich nach einem abgebrochenen Bauteil aus. Laut Begutachtung meinerseits ist dieses mit dem Power_SW vom CPU verbunden. Was meint ihr?

AAAAHHHH, nimm das Board aus der Waschmaschine raus!!!!!!!!!!! :D:D:D:P:P

Aber ernsthaft:

Ob da jetzt was abgebrochen ist, oder ob das nur Lötstellen sind, kann ich nicht gut genug erkennen.

Womit gerade die zwei Punkte verbunden sind, natürlich auch nicht.

Scheint aber genau zwischen den oberen beiden PCI-E Slots zu liegen, direkt an den Befestigungspunkten für NVME-Module.

Das könnte natürlich gut zu deiner abgerissenen Schraube passen, je nachdem, wie das passiert und welche Schraube das war.

...sonst wäre ja im Haus auch der Strom weg gewesen oder?...

Naja, wenn du damit einfach nur zwei Kontakte auf dem Mobo überbrückst, sind die Ströme meist so gering, dass deine Sicherungen und erst recht dein FI noch nicht mal gekitzelt werden ;)

Hatte früher mal einen Pentium 60, der nicht starten wollte. Hat das lange gedauert, bis wir herausfanden, dass beim basteln einfach nur eine Schraube hinters Mobo gefallen und hängengeblieben ist......

Da du das MB aber anscheinend ausgebaut hast, gehe ich mal davon aus, dass so etwas herausgefallen sein sollte.

.....alle notwendigen LED's leuchten auch auf ....

Dein Board hat ein paar Diagnose-LEDs, die dir evtl einen Hinweis geben können, an welcher Stelle ein Fehler Auftritt.

Hier könnte man nach und nach die einzelnen Komponenten auf das Mobo setzen und schauen, ob die entsprechenden Selftests durchlaufen und die passende LED auch wieder aus geht.

(ohne CPU sollte er bei CPU stehen bleiben, ohne RAM bei RAM etc.)

Dumme Fragen nur zur Sicherheit:

Zitat

....wenn ich die Bios-Batterie rausnehme oder "jumpe"...

Du hast da hoffentlich keinen Jumper drauf gelassen?

Zitat

.....Auch kein Piepton oder ähnliches zu hören....

Hast du überhaupt einen Speaker angeschlossen?

Bei mir liefen die Diagnose-LEDs glaube ich immer vor dem ersten "Piep" durch, bzw wurde bei Fehler auch ein entsprechender Piep-Code ausgegeben.

Ansonsten habe ich solches Verhalten meist bei fehlgeschlagenem (Auto-)OC (wobei das UEFI eig mehrfach cyclen und irgendwann auf default zurückstellen sollte)

oder extremen Kühlungs-Problemen beobachten können.

Was noch interessant wäre:

hast du vor dem Problem irgendetwas am PC verändert? (Hardware gebastelt, Bios-Update.....)