Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an
Ich fürchte Geld und neuer Ryzen werden konkurrieren, denn die Boards dürften den Gerüchten zufolge recht teuer werden. Gerade gute ITX Boards sind tendentiell teurer als billiger.
Bei ITX hast Du in der Regel einen PCI-E Slot (vereinzelte haben 2, aber dann passen sie nur noch mit einer Single Slot Grafikkarte in klassische ITX Gehäuse, die meist nur 2 Slotblenden haben)
Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen: was für ein Case möchtest Du verwenden? Hast Du nur Platz für ein ITX Case -> ITX Build mit all seinen Vor- (Platz, Transport) und Nachteilen (Temperatur, Airflow), geht mATX, dann hol Dir so ein Board. Ein ITX Board in ein mATX Case zu stecken macht IMO keinen Sinn, da man sich nur unnötig limitiert. Ich hatte das zwar selbst mal, aber das war "Resteverwertung" geschuldet.
mATX ist halt um 2 Slots größer, also falls Du mal eine PCIe SSD, Streaming- oder Soundkarte planst -> mATX Build
Ich hab schon ATX, mATX und ITX Builds gemacht und ITX ist mit Abstand von der Planung her am heikelsten, v.a. mit kleinen Gehäusen, denn da kommen sich leicht mal CPU Lüfter mit RAM-Riegeln oder Lüfter (und Luftwege) mit Kabeln in die Quere. Bei mATX hat man das eher nicht.