Beiträge von Rantanplan im Thema „ATX vs ATX mini vs ITX“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Sagen wir es mal so, der große midi Tower passt nur unter den Schreibtisch und dort ist schlechte Luftzirkulation und das Gerät ist anfälliger für Staub. Und gerade weil ich im Dachgeschoss wohne, habe ich beim Zocken im Sommer immer extra warme Beine ;(

    Ich denke, es geht irgendwie in diese Richtung:

    BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

    Was mich halt verunsichert hat ist, ob ITX einfach mATX generell ablösen könnte und ich mir jetzt ein neues Gehäuse hole, was dann in drei Jahren schon nicht mehr Stand der Dinge ist (auch wenn das noch die günstigsten Teile des Builds wären).

    Nicht falsch verstehen, ich werde sicher nicht am falschen Ende sparen und der Ryzen mit passendem Board wird sicher auch nicht billig, aber ich denke die GTX 1070 wird auch noch bis nächstes Jahr halten. Mal gucken was AMD und NVIDIA dann auf dem Markt haben (vor allem weil Ray-/Path-Tracing jetzt nicht unbedingt mein Fokus sind).

    Zur Zeit nutze ich noch einen Intel 6700k mit entsprechendem Mainboard. Ich merke zwar, dass die CPU in Kombination mit einer GTX 1070 ab und an ein Flaschenhals ist. Vor allem, weil ich so langsam aber sicher in Richtung 4K gehen möchte, und die GTX 1070 eher für 1440p gedacht ist.

    Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet der ITX Standard die kleinsten Boards und Gehäuseformen, wohingegen mini ATX eigentlich nur eine kleinere Variante des ATX ist.

    Könnt ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile von mini ATX im Vergleich zu ITX aufzeigen? Da ich vom blauen ins rote Team wechseln möchte, wäre es vor allem auch interessant, ob mich das in Hinsicht auf Performance oder Auswahl einschränkt.

    Danke für eure Tipps.