Beiträge von thedoctor im Thema „Problem mit zu hoher CPU-Temperatur“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hello nochmal, es lag am Board. Hab gerade das neue und , den doch bestellten, neuen Noctua-Lüfter eingebaut und nun alles wieder top. Man, die letzten Tage ohne PC waren echt die Hölle. Wahnsinn, wie sehr man das Teil vermissen kann ;)

    Danke nochmals an jeden einzelnen hier. Ich mag garnicht alle aufzählen, auf alle Fälle super Community mit top Hilfe.

    THX,

    Doc

    Hallo,da bin ich wieder. Ich habe nun alles durch was ihr mir an tips geschrieben hattet. Leider ohne Erfolg. Beim booten gibt es nicht mal den piep und usb sind weiterhin alle tot.


    Ich vermute eigentlich, das mein Mainboard hinüber ist. Durchaus möglich, oder?


    Gruss vom gefrusteten Doc

    Ok, ich habe heute das Paket bekommen mit Paste und neuem Lüfter. Nach dem Zusammenbau geht allerdings nichts mehr. Sämtliche USB‘s sind tot und auf dem Bildschirm erscheint die Meldung —-> Signalkabel überprüfen.

    Weiß vielleicht jemand Rat was da los ist? Meiner Meinung wurde alles wieder korrekt angeschlossen.


    Danke schonmal,

    Doc

    Der aktuelle Wert ja aber der MAX-Wert ist 73°. Das ist auch zuviel.


    Ich tippe eher auf ein Airflowproblem oder einen Hitzestau. Steht der Rechner evtl. unter einer Dachschräge?

    Der Rechner steht wunderbar im freien Raum, Hitzestau kann also nie das Thema sein. Das ganze Thema, über das ich hier seit gestern berichte, ist ja auch erst seit 2 Wochen so. Vorher lief der Rechner über 2 Jahren unauffällig und völlig Problemlos. Ich wohne übrigends 1 Etage unterhalb des Dachgeschosses. Als ich heute nach hause kam, hatte die CPU aus dem Stand nach dem Einschalten die 100 Grad. Aber gut, warten wir mal ab, was die neue Wärmeleitpaste morgen bringt. Ich glaub irgendwie immer noch, das mein Mainboard irgendeine Macke hat, aber eins nach dem anderen.

    Doc

    was zeigt dir das Mainboard den im BIOS/UEFI an Temperaturen an?

    Ich kam gerade nach hause und bin gleich mal ins BIOS, dort 90-98 Grad, dieselben Werte wie gerade unter Windows mit dem HWMonitor.

    Welches Case hast du und wieviele Lüfter an welchen Positionen ???

    Als Case hab ich einen von Caseking (genaue Bezeichnung kann ich nichtr sagen, war eine Gastbestellung, deshalb wurde da nichts gespeichert). 1 großer Lüfter in der Front, einer hinten und einer direkt oben.

    Ich hatte mir gestern, vor euren ganzen Tips und Vorschlägen bereits eine Paste bestellt. Und zwar die ---> ARCTIC MX-4 Edition 2019: Amazon.de: Computer & Zubehör . Sie wird morgen geliefert und dann werde ich sie neu auf die CPU tun. Natürlich in der Hoffnung, das es etwas bringt. Beim Kühler bin ich am Überlegen, mir doch den Noctua NH-D14, CPU-Kühler Retail zu holen. Dies aber in letzter Instanz, wenn ich sicher bin, das es nicht am Board liegt.

    Eins noch:


    Teste mal mit Core Temp deine Temperaturen mal gegen

    Habe ich getan, sind dabei identisch mit den vom HWMonitor.

    Soviel vorab von mir.

    Gruß,

    Doc

    Hallo, als kürzlich bei mir Bilder nicht mehr oder sehr langsam luden hab ich einfach aus der Laune raus einen Neustart gemacht. Dieser lief aber nicht nach Plan denn es erschien sofort nach dem Reboot die Meldung das die CPU zu heisst ist. Nach dem ich den PC einige Zeit nicht mehr anrührte bootete er ganz normal. Ich installierte dann ein Tool welches die Temperaturen auslies und sprangen mich Zahlen von 90-100 Grad in der Spitze an. Momentan läuft er bei 50 Grad.

    Nun meine Frage...Das ist doch sicherlich nicht normal, also die 100 Grad. Was kann ich tun damit sich das wieder einpegelt. Ich dachte schon an neueren Lüfter mit mehr RPM und dann auch neue Wärmeleitpaste oder auch ein größeres Gehäuse damit die Luft besser zirkulieren kann. Was haltet ihr davon?

    Bin dankbar für jeden Tip.

    Doc