Vor meiner jetzigen GTX 1080 hatte ich eine R9 290 Tri-X von Sapphire verbaut. Ich empfehle Dir folgende Einstellungen:
- Anisotropische Filterung -> überschreiben/16x
- Texturfilterung -> hoch
- OpenGL-Dreifachpufferung -> ein
- Tessellation -> anwendungsgesteuert, bei Spielen mit NVIDIA Hairworks (z.B. Witcher 3) max. 8x (Vergleich hier: https://www.pcgameshardware.de/the-witcher-3-spiel-38488/news/trick-hairworks-fluessig-amd-radeon-grafikkarten-1159466/galerie/2376253/?fullsize), dafür ein eigenes Profil für das jew. Spiel erstellen
- Enhanced Sync hat bei mir bei OpenGL-Spielen (z.B. DOOM 2016) nicht funktioniert, hier am Besten ein eigenes Profil anlegen und normales V-Sync verwenden.
Als optionales externes Tool kann ich Dir noch RadeonPro empfehlen: Download | RadeonPro - AMD Radeon™ Unleashed
Damit kann man alles wie bei den Radeon-Einstellungen, mit dem Unterschied, das FPS-Begrenzung und V-Sync-Erzwingung auch funktionieren.
Zusätzlich kann man die vorberechneten Frames auf 1 stellen (reduziert Stottern und Input-Lag), FXAA, SMAA und Umgebungsverdeckung (Post Processing HDAO) hinzufügen. RadeonPro funktioniert auch als Launcher über die Spieleprofile.
Das Programm wird allerdings seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber auch bei 64-Bit-Spielen (nur bis DirectX 11 und OGL, Vulkan und DX12 nicht), wenn man diesen Modus aktiviert.