Beiträge von Malachai80 im Thema „Leistungszusammenbrüche und verzerrter Sound“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Werde erstmal eine normale Defragmentierung durchführen und die Festplatten reinigen.

    keinesfalls! Wenn die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat, würdest Du "gute" Daten draufschieben und so Datenverlust provozieren.

    Zuerst Festplattentools drüberlaufen lassen, die fehlerhafte Sektoren erkennen und sperren (CHKDSK und Co)

    Ich kann es zumindest soweit eingrenzen, dass es definitv auftritt wenn ich Youtube offen habe um Musik zu hören. Dann jedoch auch nur in unregelmäßigen Abständen sodass ich nicht nachschauen kann welche Prozesse nun ausgelastet sind.

    Die Grafikkarten- und Prozessortemperatur hast Du auch schon angesehen (Stichwort: Throtteling)?

    Am Besten mit Afterburner in eine Datei schreiben lassen, dazu Frametimes und FPS, Grafikspeicherauslastung, etc.. Dann z.B. ins Excel kopieren und ansehen, ob da ein Muster erkennbar ist.

    Da Du einen Zusammenhang mit dem Sound vermutest: disable im BIOS den Onboard Sound und schau ob es noch auftritt.

    Achja stimmt ganz vergessen, ja ich verwende Win10 Pro. Die 850 Evo verwende ich für das Betriebssystem und Programme zum Arbeiten. Die 860 Evo verwende ich nur für Spiele. Die WD dient wie du schon meinst hauptsächlich als Datenablage und unter anderem für Retro Spiele oder Spiele die sehr niedrige Anforderungen haben. Da ich vor einiger Zeit mit einem schweren Datenverlust zu kämpfen hatte, habe ich das System zu einem früheren Punkt zurückgesetzt. Ich glaube ich hab den PC bisher auch noch nie komplett platt gemacht. Ich weiß allerdings dass die FPS-Drops seit beginn auftreten. Zudem habe ich damals glaube ich nur das Upgrade von Windows 7 gemacht, da bin ich mir im Moment aber nicht ganz sicher. Die Frage ist, ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist, wenn es schon von Anfang an da war.

    Könnte sowas grundsätzlich auch von den Boxen verursacht werden?

    wenn es nur Soundprobleme wären - ja. Aber Ruckler kommen nicht von etwas, dass in den Aux-Eingängen steckt.

    System plattmachen hilft oft in der Situation (hab mich selbst lang dagegen gewehrt und bin nach Upgrades von Win 7 -> 8 -> 8.1 -> 10 so froh es dann endlich getan zu haben. Läuft viel Runder.

    Zurück zu Deinem Problem: hast Du 2 Bildschirme? dann könntest Du Dir ansehen ob im Taskmanager unter Prozesse ein Prozess die CPU Leistung bzw. die Festplattenauslastung immer wieder hochfährt. Das Problem hatte ich auf einem PC - da hat es dann sogar im Office gehakt. Ein Prozess war der Virenscanner, ein anderer der der Windows-Update-Prozess der irgendwie versifft war.

    Auf einem anderen PC waren es Probleme der Festplatte mit beschädigten Sektoren.

    Bzw. hast Du andere Tools (Virenscanner, Speichermanager, "boost"-Tool etc.) drauf?