Beiträge von arcelk im Thema „Zusammengebauter PC startet nicht richtig“

Tut mir leid, aber ich fürchte, ich bin raus.

Mein Vorgehen wäre gewesen: das Mainboard durch einen BIOS-Flash auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eine PS/2-Maus anschließen (evtl. über einen USB-PS/2-Adapter), den Monitor mit dem Mainboard verbinden, damit die integrierte Grafikeinheit die Anzeige ausgibt.

Da Ryzen-Prozessoren aber keine iGPU haben und ich nichts zu Mainboards für AMD-Prozessoren sagen kann, fällt das wohl flach.

Frage vielleicht mal in der Shoutbox, ob sich jemand damit auskennt und verweise auf diesen Thread.

OK, also die USB-Anschlüsse bekommen keinen entweder Strom/sind deaktiviert oder sind defekt (ich gehe mal davon aus, dass Du verschiedene USB-Ports ausprobiert hast).

Vielleicht sollten wir mal ganz von vorne anfangen: Sind die Komponenten (Mainboard, CPU, GPU) alle neu oder die aus Deinem Profil?

Eigentlich nicht, da über HDMI ja nur Audio und Video übetragen werden. Kam beim Fernseher ein Bild?

Wenn KB und Maus nicht reagieren (auch kein kurzes Angehen eventueller Beleuchtungen?), dann werden die entweder vom Betriebssystem nicht erkannt oder bekommen keinen Strom von den USB-Anschlüssen. Es kann auch sein, dass die USB-Anschlüsse aus irgendeinem Grund deaktiviert sind.

Ist die GraKa auch direkt mit dem Monitor verbunden? Als ich meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich das Monitorkabel an den Anschluss des Mainboards gesteckt. Da kam dann auch kein Bild.

Kommt generell kein Bild, oder kommen erst die üblichen Startmeldungen (z.B. "F2 drücken, um ins BIOS zu gehen") und dann wird es dunkel?