Erstmal hab ich festgestellt, dass das Spiel mit Direct X11 besser läuft als mit 12. Und zumindest optisch hab ich keinen Unterschied bemerkt. Wenn es einen gab hat der sich dadurch negiert, dass ich in X11 in der nativen Auflösung mit 60 fps spielen konnte (1440p), was natürlich insgesamt nochmal einiges ausgemacht hat.
Ansonsten bin ich durch, auch wenn ich nicht alle Missionen abgeschlossen habe, nur die Hauptstory.
Gegen Ende kamen noch zwei sehr sehr geile Sequenzen, in denen das Spiel in die Regionen von Alan Wake und Max Payne aufsteigt. Insgesamt ist es bei mir aber "nur" Platz 3 auf der Remedy Top Liste hinter Alan Wake und Max Payne 1. Was mir allerdings gut (und besser als bei anderen Spielen von Remedy) gefallen hat, war dass sich bis auf ein paar Sequenzen am Schluss das Ballern immer im Rahmen gehalten hat und das Spiel nie zum 100% Shooter wurde, sondern immer schön Balance zwischen Erkunden, Ballern, Wegsuchen und kleineren Puzzles gehalten wurde. Zumindest in meiner Erinnerung hatten die anderen Remedyspiele sehr viel mehr Geballer, was mich normaler Weise dann auch nervt, wenn halt immer gefühlt 2 Gegnerwellen zuviel kommen.
Abschließende Meinung zur Story als Spoiler ohne das Ende selbst inhaltlich zu verraten.
Spoiler anzeigen
Das Ende war mit das Schwächste an dem Spiel.
Ich hab zwischendrin ein paar Vermutungen gehabt, was am Ende noch ein Plottwist sein könnte, aber nichts dergleichen ist passiert.
Das Ende ist stattdessen so gehalten, dass man danach fließend in den "Endlosmodus" gehen und noch alles abschließen kann. Eine große Enthüllung oder endgültige Auflösung hätte dem natürlich im Weg gestanden.
Ich frag mich, ob es ein anderes Ende gibt, wenn man alle Missionen abgeschlossen hat