Hab einen Acer Predator (144Hz, WQHD, IPS, GSync) und kann den wärmstens empfehlen. Die Modelle auf Augenhöhe anderer Hersteller werden auch nicht schlechter sein.
den Sprung WQHD merkt man schon am Desktop positivst
144Hz / Gsync ist beim Shootern toll
IPS möchte ich bei Anno und RPGs wie Pillars of Eternity nicht mehr missen
Das ist richtig, aber soweit ich es sehen konnte keines der vorgestellten boards.
Wollte auch nicht drauf rumreiten sondern es nur nicht unerwähnt lassen
Das ist doch gerade das Problem mit den ganzen Ryzen Prozessoren: Du kannst sie ohne exotischer Kühlung schlicht nicht sonderlich weit übertakten.
Ich hatte das vor nem halben Jahr mit nem 2600x versucht, am ende hat der manuelle all core OC weniger Leistung gebracht als der normale Boost und das ist nach allem was ich bisher gehört habe auch bei den 3000er Chips nicht anderst.
Ja, kann ich mit einem 2700x bestätigen.
BTW hab ich von der 240 Wakü, weil im Deckel durch die nur hinten liegenden Luftauslässe des Silent Base 800 ein Hitzestau entstanden ist, das Case hat richtig gehitzt. CPU ging bis auf 77° hoch. Bin auf einen Dark Rock C1 Advanced umgestiegen und hab unterm Deckel zwei 140er reingeschraubt, was leiser ist, das Case Kühler, aber in anspruchsvollen Spielen erreich ich jetzt 80°. U.a. Darum weil die (sorry im voraus) Oasch-AM4 Sockel im Gegensatz zu Intel nicht quadratisch sondern rechteckig sind. Damit kann ich nur von unten nach oben saugen und hol die von der 1080ti gut angewärmte Luft für den Prozessor. Abgesehen davon ist die Plate vom C1 grenzwertig klein - bin mir nicht sicher, ob die den ganzen Chip abdeckt oder links und rechts ein halber mm fehlt.
Wer das nochmal auf die AM4-Klemmlösung rückumbauen und den original Wraith Prism draufsetzen und schauen, wie es dann ist. Sonst halt wieder die 240er ... Und dann nehm ich nen Dremel und fräs noch ein paar Schlitze in das blöde Case Wer sowas baut ....
Erkenntnis:
Keine Towerlüfter für AM4 wenn er nicht von vorne nach hinten blasen kann ( der Dark Rock Pro 4 kann das lt dem Video, aber falls ein anderer zum Einsatz kommt)
Schließe mich der Empfehlung von Nicronom zu 90% an, aber wenn man die Menge Holz verbrennt, bitte die 30€ auch noch in die Hand nehmn und statt dem B450 Mainboard das X470 holen.