Sobald er online ist, verlinke ich ihn.
Beiträge von Foxly im Thema „Aufrüstung, bzw. Neuaufbau meines PC´s“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Habe am WE mal folgenden Monitor testen können bei nem Bekannten:
https://www.amazon.de/dp/B07T7K2V7L
ich muss sagen, ich war absolut begeistert, und die Reviews dazu scheinen meinen Eindruck zu bestätigen:
Ja, der Monitor ist m.M. sehr gut. Ich konnte ihm im letzten Review ausgiebig Testen.
-
Zitat von Morik
Falsch, du hast 20 Lanes PCIe Gen 4, die zwar doppelte Bandbreite haben, aber bei allen Geräten die das nicht unterstützen, also bis auf 1 m.2 SSD auf dem Markt, nur im PCIe Gen 3 Modus arbeiten.
Irrelevant da die 8 Kern Prozessoren gar nicht genug Strom ziehen um die "alten" MBs auszulasten. Erst bei nem 16 Kerner wird das wirklich relevant.
Spielt in der Praxis keine wirkliche Rolle, da die CPUs schon so am Limit sind dass sie bisher die angegebenen Boost Frequenzen nicht erreichen.
X470 Boards haben sie schlicht nicht nötig da der Chipsatz nur gut 1/3 des Stroms benötigt. Zudem sind die Lüfter in der realität einfach nur nervig^^
Erstmal danke Morik fürs richtig stellen. Die Nacht war sehr kurz an dem Tag des Posts. Natürlich haben die X570 AM4 auch nur 24 Lanes, von denen 4 für den Chipsatz, 4 für den M.2 Slot und 16 für die PCIe Grafikkarte bereitstehen. Zum Thema PCIe 4.0: Hier wird es aber auch in naher Zukunft bestimmt mehr auf dem Markt gibt.
Punkt zwei finde ich schon relevant wegen der Wärmeentwicklung, aber das ist Geschmackssache. Für OC auf allen Kernen dennoch nicht zu verachten und für mich einer der wichtigsten Punkte.
Wie ich ja schon schrieb, das Boosttakt Desaster ist echt nicht schön, da aber AMD nicht das erste mal für erstaunen sorgte bei der Treiber (AGESA) Optimierung bin ich zuversichtlich.
Die meisten MBs kühlen mit dem Lüfter auch die M.2. Es sind viele Grafikkarten auf dem Markt welche erst ab 60°C die Lüfter ansteuern. Dies führt dazu, dass die M.2 unter Last teilweise über 80°C heiß werden. Für die meisten ohne Heatspreader ist das auf dauer nicht gut für die Flash Speicher.
-
Eine Frage in den Raum, Nicronom warum den 3800X auf einem x470? Trotz des Boost Clock Desasters bietet ein x570 weit mehr Vorteile.
Bis zum 3700X würde ich ja mit nem x470 konform gehen .
Vorteile (kleiner Auszug)
20 PCIe lanes mehr sind schon geil bei mehr als nur einer M.2
Bessere Spannungswandler bis zu 16 Phasen (bei teuren Boards)
Precision Boost Overdrive
Bessere Kühlung der North/Southbridge sowie bei den Spannungswandlern
Zukunftssicherer