.....neuen Laptop mit Windows 7.....Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN)......
...Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!...
Sofern eine übermäßige Akkulaufzeit nicht unbedingt das Wichtigste ist, würde ich es mal im "professionellen" Gebrauchtsektor versuchen:
Gebrauchte Notebooks und Laptops bei gebrauchtcomputer24.de
Du bekommst hier oft mehr Netto-Leistung als bei einem billigen Neugerät ( I5 statt Celeron z.B.) für oft sogar weniger Geld.
Persönlich habe ich da zumindest im Desktop-Bereich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorteile in deinem Fall:
- du hast meist kostenlos eine Win10 Home Lizenz dabei, ist vorinstalliert
- es handelt sich um ältere Hardware, also sollte sich auch Win7 zum laufen bringen
- die Leistung reicht für den Gebrauch deiner Mutter definitv aus
Nachteile:
- Akkuzustand ungewiss
- ohne Aufpreis nur 1 Jahr Garantie
Um möglichst nahe an deine Auswahl zu kommen, nehmen wir mal den als Beispiel:
Fujitsu LifeBook S761
Könntest also erstmal ohne Mehraufwand das Win10 mit deiner Mutter ausprobieren, im Notfall aber immernoch Win7 draufschmeißen.
Wenn denn ein Wechsel "notwendig" wird, gehts halt wieder auf die vorhandene Win10 Version
In Sachen Sicherheit stimme ich meinen Vorrednern natürlich zu, wobei bei dem immernoch sehr großen Marktanteil von Win7 nicht unbedingt zu erwarten ist, dass
die Sicherheitsupdates tatsächlich bald eingestellt werden ( selbst WinXP hat die ja noch bis vor "kurzem" bekommen....)
Zitat
....Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch.....
Das wird dann wohl das geringste Problem sein