Nein, leider lag es nicht am Schmutz
Beiträge von DouglasCartland im Thema „Hilfe! Rechner schaltet sich einfach ab?“
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Wir haben alles geputzt das es nun aussieht, als hätte ich es erst gestern aus dem Laden geholt.
Oh, wie schön wäre es, wenn es nur etwas Staub ist.
-
Klar, ein neues Motherboard für ein paar Euronen kann ich kaufen. Aber es ist ja nur durch ein Ausschlussverfahren diagnostiziert worden das es das MB sein könnte/müsste.
Doch was ist wenn es nicht so ist und der Prozessor nen Knall hat?
Ich werde den PC, wenn ich etwas Geld übrig habe, in einer Werkstatt überprüfen lassen. Die haben da ja die passenden Geräte um alles durchmessen zu können. Habe bei denen schon mal einen PC zur Überprüfung gehabt und die hatten einen Fehler gefunden auf den wir nie gekommen wären.
Die Idee, die ich habe ist, mir zu Weihnachten die Reparatur zu wünschen.
Und Fallout 1 und 2 werden wohl auch auf dem Laptop laufen. Warum also nicht?
-
An der Temperatur kann es ja nicht liegen da der PC ja, wenn er mal startet, nur einen kurzen Moment läuft. Mit der Kühlung ist, so weit erkennbar, alles ok.
Ich werde jetzt sparen müssen um mir im nächsten Jahr nen neuen PC anschaffen zu können. Im Grunde reicht ja mein Laptop für die alltäglichen Dinge die erledigt werden müssen, aber leider reicht er nicht um darauf nen gescheites Spiel zu spielen.
-
Nein, leider nicht. Garantie ist natürlich gerade erst abgelaufen.
-
Habe mir schon heute, mit einem Kollegen der mehr Ahnung von der Materie hat, die Zeit genommen und den PC auf Herz und Nieren überprüft.
Sämtliche Hardware funktioniert einwandfrei. (Bei mir ausgebaut und in einen leeren Tower eingebaut.)
Also bleibt als Fehlerquelle nur das Motherboard übrig.
Mist! Kann ich mir zur Zeit echt nicht leisten. So eines ist bei mir verbaut: P6T | Mainboards | ASUS Deutschland
-
Danke für eure Tipps. Ich werde alles so machen und euch dann Bericht erstatten.
-
Erst einmal vielen Dank für das Verschieben.
An eine gebrochene Lötstelle habe ich auch schon gedacht. Hatte einpaar Tage bevor der PC seinen Geist aufgegeben hat eine neue Soundkarte eingebaut. Da ich nicht mehr so gut an die Steckplätze komme, war es schon etwas fummelig die Karte einzustecken. Wer weiß ob dabei nicht was kaputt gegangen ist was sich dann erst später auswirkte.
Ich habe den PC vor etwa einem Jahr selber zusammengebaut. Da ich da gebrauchte und neue Hardware genommen habe, ist der PC zwischen einem und drei Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitsspeicher defekt ist. Wenn, dann müssten alle drei Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sein.
Ich werde den PC im Laufe der Woche noch einmal auseinander nehmen um mir auch das Motherboard genau ansehen zu können.
-
Das Netzteil scheint es nicht zu sein. Der PC fährt nach mehrmaligen Versuchen hoch und schaltet sich dann, nachdem er alles geladen hat, direkt wieder aus. Es ist mir ein Rätsel was das sein kann. Habe schon alles, was man selber kontrollieren kann, gemacht, aber es geht nicht mehr.
-
War gerade dabei Fallout 1 und 2, abwechselnd, zu spielen als mein PC plötzlich und vollkommen unerwartet seinen Geist aufgegeben hat. Geld für Reparatur oder Neukauf ist dieses Jahr nicht mehr drin. Sehr großer Mist!!!