Wahrscheinlich nicht, sonst würden sie ja, wie bei Teil 2, die "gewaltgeminderte Version" anbieten.
Beiträge von arcelk im Thema „F.E.A.R. - Kompletter Deutsch Patch?“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Der Deutsch-Patch wurde für F.E.A.R. Platinum (Hauptspiel plus Erweiterungen) erstellt. Das ist auf GOG und Steam nicht mit deutscher IP auffindbar und uncut. Die GOG-Version war zum Zeitpunkt meines Kaufs nur auf englisch. Für diese war der Deutschpatch gedacht; der sollte aber auch mit der Steam-Version funktionieren, da nur ein paar Dateiarchive ausgetauscht werden.
Wenn Deine Steam-Version uncut ist (man kann Körperteile abschießen und Gegner mit dem Nagelwerfer an die Wand nageln), dann reicht der Deutschpatch.
-
Den All-in-One-Patch. Der normale Deutsch-Patch ersetzt nur die Archive mit den Sprachdateien.
-
Gute Frage. Der von Prototype wäre für die interessant, die die englische Sprachausgabe beibehalten wollen. Das geht mit Berserkrs Patch auch, allerdings müsste dann die Option dabei sein, die originalen FEARL-Archive (enthalten die Sprachausgabe) nicht mit den deutschen Archiven zu ersetzen. Und das wäre vielleicht schon wieder unnötig kompliziert.
-
Auslöser war aber Berserkr (auch wenn Prototype schonmal einen Patch hier veröffentlicht hat, der die Texte deutsch macht). Wahrscheinlich hätte ich sonst den Patch aus dem Link, den Zyankali gepostet hat, verwendet und es dabei belassen.
-
Stimmt. Am Ende haben wir es ja hinbekommen.
-
Hätte aber schon alles fertig sein können. Und Berserkr hatte bestimmt auch keine Lust, ewig daran rumzubasteln, wenn der Fehler doch beim Tester lag.
-
Gerne. Tut mir leid, dass ich die Sache verkompliziert habe.
-
So, es war, wie ich gedacht hatte: Es muss sichergestellt sein, dass die Game-Ordner in den Default.archcfg eingetragen sind. Dann werden sie verwendet. Die einzigen Dateien, die umbenannt oder in einen Backup-Ordner verschoben werden müssen sind die originalen FEARL.Arch00 (Hauptspiel) und FEARL_XP.Arch00 (Erweiterungen), da sie sonst überschrieben werden.
Dann haben wir es ja endlich.
-
Da kann ich Dir nicht widersprechen.
-
Hätte nicht gedacht, dass mein Wunsch, die deutsche Sprachausgabe hinzuzufügen, in derart viel Arbeit ausartet. Gut, dass ich kein Softwaretester bin.
-
Ich glaube, ich weiß, welchen Fehler ich gemacht habe: Ich habe die Archive immer einzeln getestet und wahrscheinlich .
ich installier fear nochmal komplett neu
Nicht nötig, ich glaube, ich weiß, woran es liegt: Der Game-Ordner ist standardmäßig im Hauptspielordner nicht in der defaultarch.cfg aufgelistet. Und da Du gestern Vormittag geschrieben hattest, man müsse keine Anpassungen dort vornehmen, habe ich ihn auch nicht eingetragen. Bei den Erweiterungen klappt ja alles reibungslos.
Ich werde Dir heute so gegen 17 Uhr Feedback geben können. Ich trage den Ordner in die cfg ein, und dann sollte es eigentlich klappen.
-
Ich meinte, dass die sich sonst beißen:
FEARL.Arch00, was die Sprachausgabe enthält, wird überschrieben.
FEARL_1 bis FEARL_8 werden vom Spiel mit Priorität behandelt und der Game-Ordner, der die deutschen Texte enthält und L1 bis L8 ersetzen soll, wird ignoriert.
So hätte man dann deutsche Sprachausgabe, aber weiterhin englische Texte. Deswegen müssten die originalen FEARL und FEARL_1 bis FEARL_8 verschoben oder umbenannt (z.B. Arch.00.bak) werden.
Der Multiplayer ist obsolet und kann ignoriert werden. Wer den haben will, muss ihn sich selbst bei fear-community.org herunterladen und sich dort registrieren.
-
Der Fehler lag wirklich bei mir: Ich habe das Spiel und die Erweiterungen jeweils einzeln getestet. Klar, das dann nicht auf Dateien vom Hauptspiel zugegriffen werden kann.So habe ich alles unnötig verkompliziert.
Zu den Patches: Beide funktionieren, wie sie sollen. Deutsche Texte, deutsche Sprachausgabe bei allen, unzensierte Gewaltdarstellung. Die Dateien aus dem Steam-Link funktionieren wie eine Mod/Addon, d.h. die Default.archcfg werden überschrieben.
Berserkr Bei Deinem Patch müssen alle arch.00-Dateien, die "FEARL" (=Lokalisierung) im Namen haben, vorher verschoben oder umbenannt werden, da man sonst deutsche Sprachausgabe, aber englische Texte hat.
-
Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht. Ich teste das heute Abend nochmal.
-
Alles klar. Je einfacher, desto besser. Ich gebe dann heute Abend hier wieder Feedback.
-
OK, mein Fehler. Ich habe nur die .arch00-Dateien in die Ordner eingefügt und damit gespielt, weil ich dachte, dass die Game-Ordner Überbleibsel aus der Archiverstellung wären. Ich werde heute Abend nochmal alles komplett testen.
Der Multiplayer wurde durch die FEAR Combat Community wiederbelebt FEAR Combat Community – Free FEAR Combat FPS Multiplayer Game! Mal sehen, ob ich den zum Laufen bekomme. Ist aber, denke ich mal, vernachlässigbar.
-
Hallo Berserkr ,
ich habe Deine Dateien getestet:
FEARL.Arch00 enthält die gesamte deutsche Sprachausgabe mit Ausnahme der Dateien für den Mehrspieler.
Bei FEARL_XP.Arch00 (erste Erweiterung) fehlt die Sprachausgabe für die gegnerischen Soldaten (selbes Problem wie bei dem Steam-Link von Zyankali).
FEARL_XP.Arch00 (zweite Erweiterung) enthält die gesamte deutsche Sprachausgabe mit Ausnahme der Dateien für den Mehrspieler.
Die Archive funktionieren ohne Probleme in Verbindung mit Deinen bzw. Superdaniels Untertiteln (diese sind für einen vollständigen Deutschpatch zwingend notwendig).
-
-
Du kannst es mir zuschicken. Vielleicht wieder als WeTransfer-Link per E-Mail (wie bei den Dateien für CoD MW Remastered)?