Beiträge von PoooMukkel im Thema „Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Nachdem ich mir nun zum dritten Mal einen Account bei 1Password erstellt habe, bin ich wieder erstaunt, wie flüssig hier doch alles läuft im Vergleich zu anderen Passwort-Managern.

Allein die Tatsache, dass ich im Browser nun wieder nur eine Tastenkombination (Standard: STRG + #) benutzen muss, ist schon sehr hilfreich. Ich drücke einfach nur STRG + # und die Zugangsdaten werden ausgefüllt. Ist die Erweiterung noch gesperrt, erscheint mit dieser Tastenkombination die Aufforderung zur Eingabe des Master-Passwortes und im Anschluss werden die Felder ausgefüllt. Hier spielen die Browser-Erweiterung und die Windows App auch perfekt zusammen. Entsperre ich die Browser-Erweiterung, ist auch direkt die Windows App entsperrt und andersherum. Bei anderen Passwort-Managern müssen beide Programmteile, wenn man diese nutzt, separat entsperrt werden und das teilweise nach jedem Schließen des Browsers.

Auch das Anlegen eines neuen Eintrages bietet mir viel mehr Möglichkeiten. Es sind einfach bereits viele Vorlagen definiert, die ich z.B. in Bitwarden schmerzhaft vermisse. In Bitwarden gibt es nur Logins und sichere Notizen neben Bankdaten und Identitäten. Das war es dann aber auch schon. Software-Lizenzen muss ich hier also immer in Form einer sicheren Notiz eingeben. Hier ist man also sehr unflexibel.

In 1Password sieht das Ganze zum Beispiel so aus:

Hier kann ich also meine Software-Lizenzen auch direkt als solche pflegen und verwalten. Benötigt man so etwas natürlich nicht, ist dies kein schlagendes Argument. ;)

Leider hat man bei 1Password nur noch 14 Tage Zeit, den Manager auf Herz und Nieren zu testen. Das waren zuletzt, als ich es probiert hatte, noch 4 Wochen. Aber nachdem ich den Support angeschrieben und nach einem eventuellen Promo-Code gefragt habe, den ich bei der Einrichtung der Zahlungsdaten nutzen könne, wurde meine Test-Zeit direkt um 3 Monate verlängert. Respekt! Fragen kostet also nichts und bringt tatsächlich etwas. Das hatte auch bei meinen vergangenen Tests schon etwas gebracht. :daumen:

Ja, 1Passwort kostet knapp 3 EUR pro Monat. Das ist auch genau der Punkt, der mich immer wieder zur Konkurrenz getrieben hatte. Aber was soll ich sagen, hier läuft einfach alles. Wie oft habe ich bei Bitwarden am Windows-PC einen neuen Login erstellt, der dann zwar direkt in die iOS App synchronisiert wurde, jedoch beim automatischen Ausfüllen im Browser oder in Apps einfach nicht vorhanden war? Am nächsten Tag war der Login dann zwar vorhanden und ich konnte ihn nutzen, aber so etwas nervt mich einfach. Der Fehler ist schon lange bei Bitwarden bekannt, wurde bisher jedoch nicht gefixt. Hier wird sich sehr stark auf die Business-Kunden konzentriert, denn diese bringen das Geld. Von den 10 EUR im Jahr, die man als Privatperson für die Premiumfunktionen bezahlt, kann eine Softwareschmiede eben nicht leben. Das ist ja auch verständlich. Trotzdem frustriert es, zu wissen, dass viele Dinge auf einer Roadmap stehen, die aber für Privatpersonen nur langsam umgesetzt werden. Und ich hatte ja nun bereits das Vergnügen, ein wenig tiefer hinter die Kulissen zu schauen. Um so mehr finde ich es schade, dass Privatpersonen eben erst am Schluss kommen.

Ich bin gespannt, ob ich in 3 Monaten tatsächlich den Schritt schaffe und das Abo für 1Password einrichte. Auf jeden Fall werde ich versuchen, meine Daten sowohl in 1Password als auch Bitwarden synchron zu halten, um im Falle eines Falles nicht wieder ganz von vorn beginnen zu müssen.

Auch das Abo mit den 10 EUR jährlich werde ich für Bitwarden aktiv lassen. Ich finde, die Entwickler haben es verdient und wer weiß, vielleicht kümmern sie sich demnächst doch wieder mehr um die Wünsche der Privatpersonen, wenn die ganzen Business-Features durch sind. ;)

Lieber ohne Client, die Leute von LastPass werden sich schon etwas dabei gedacht haben!

Hat vielleicht doch etwas mit Sicherheit zu tun!

Glaube ich eher nicht. Denn für den Mac gibt es einen Desktop Client. ;)

Wo speichert ihr euer Master-Passwort!

In der Cloud, Lokal oder auf nem Zettel gekritzelt im Tresor?

Das Master-Passwort habe ich im Kopf. Hier habe ich kein Passwort per Zufall generiert. Es besteht aus Wörtern vermischt mit Sonderzeichen und Zahlen. Das kann ich mir sehr gut merken. :)

Immer noch so schlimm wie noch vor ein paar Jahren?

Muss ich mir mal anschauen!

Ich habe es selbst nicht mehr getestet. Aber ich hatte einen Test von Ende 2019 gelesen und da war ein großer Kritikpunkt, dass teilweise ganze Sätze nicht übersetzt wurden. Es war wohl auch bei den Sicherheitsfragen, die man dort erstellen kann, der Fall.

Wie Nicro schon schrieb, benötigt man die PW's nur für Onlinedienste

Naja, wenn man damit auch wirklich nur Passwörter verwaltet, dann mag das hinhauen. Bei mir ist in einem Passwort-Manager noch einiges mehr zu finden, als nur Logins. Habe zum Beispiel alle meine Lizenzen dort hinterlegt. Und die braucht man manchmal auch, wenn man offline ist. Auch habe ich die Passwörter meiner Familie drin - also nicht nur die von meiner Frau und den Kindern, sondern die meiner Schwester, Mutter, Schwiegerpapa usw. Macht schon Sinn, wenn ich auf das alles auch offline Zugriff habe.

Nicht alle Passwort-Manager greifen auf das jeweilige FavIcon der Webseiten zurück. Bitwarden und Enpass laden die Icons direkt von den Seiten, wenn man es in den Einstellungen aktiviert.

1Password greift hier allerdings auf eine eigene Datenbank zurück, die von den Entwicklern selbst gepflegt wird. Hier kann es durchaus vorkommen, dass entweder komplett alte Icons oder gar keine Icons angezeigt werden.

Allerdings bieten 1Password und Enpass die Möglichkeit, eigene Icons in die Einträge zu laden. Bitwarden lässt es hier jedoch nicht zu, die Icons zu ändern.

PS: Ich habe mich jetzt auf die Schnelle nur auf die 3 Passwort-Manager bezogen, die ich aktuell gerade mal wieder teste. ;)

Bin nun immer noch bei Bitwarden und brauche da mal eure Hilfe!

Ich eigentlich auch. Aber ihr werdet es nicht glauben, ich teste schon wieder. Momentan ist mein Favorit Enpass, aber auch 1Password ist mal wieder im Rennen... :lol:

Weiß einer von euch, wie in den Optionen beim Punkt Zwischenablage leeren die Standard-Einstellung lautet?

Wenn ich mich recht erinnere, ist das "1 Minute". Zumindest ist das bei mir so eingestellt und bin mir zu 95 % sicher, dass ich das nicht geändert hatte. :hmm:

Und zwar verschickt Dashlane nach der Anmeldung einen 6-Stelligen code auf die Email Adresse, jedoch habe ich das Passwort von dieser Email Adresse im Dashlane Konto drinne und komme somit da jetzt nicht rein.

Nutzt du Dashlane vielleicht noch auf einem anderen Gerät, auf dem du eingeloggt bist?

Oder wie sieht es mit einer E-Mail-App auf dem Smartphone aus? Normal hat man hier doch verschiedene Möglichkeiten, an seine E-Mails zu kommen. :/

Support habe ich angeschrieben, leder melden die sich nicht.

Das Problem kenne ich auch. Es dauerte bei mir 2 - 3 Tage, bis ich eine Antwort hatte, als ich Dashlane mal ausprobiert hatte.

Die Frage ist nur, wie du an die Antwort kommst, wenn du nicht in deinen E-Mail-Account kommst? :/

Mir fällt aber tatsächlich nicht ein einziges Passwort ein wofür ich den Online-Vault bräuchte

Vielleicht wäre auch MYKI etwas für dich.

MYKI: Offline Password Manager and 2FA Authenticator

Dieser Passwort Manager ist bei mir nur durchgefallen, weil er keinen Online-Vault hat. Hier werden alle Geräte im heimischen Netz synchronisiert und man hat dann offline Zugriff auf die Passwörter. Ist vielleicht mal einen Blick wert. ;)

Hatte gehofft dass Bitwarden eine Synchronisierung bietet, sprich alle Passwörter sich mit meinem Tablet und Handy Synchronisieren.

Stimmt. Du hast natürlich Recht. Bitwarden synchronisiert sich in deinem Netz und unterwegs greifst du auf den Offline-Datenbestand auf dem jeweiligen Gerät zu. :thumbup:

Ich benötige z.B. den Online-Vault, um auf meinen Firmengeräten über die Webseite darauf zuzugreifen. Auf diesen Geräten darf ich weder die Desktop App noch die Browser Extension installieren. :/