Vor Jahren fing ich an, meine Passwörter über KeePass zu verwalten. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich davon weg bin. War es die XP-ähnliche Optik? Oder war es die Funktionalität, bei der ich damals noch nicht so recht Land gesehen hatte? Ich weiß es nicht mehr. Wenn ich an KeePass denke, denke ich an Windows XP und früher - warum auch immer.
Irgendwie war ich dann bei LastPass gelandet. Allerdings kamen dann Meldungen über Hacks und Sicherheitslücken, die mich dazu veranlassten, mich von LastPass zu trennen. Auch die deutsche Übersetzung lässt sehr zu wünschen übrig.
Um wirklich sicher zu sein, hatte ich mir dann den ArchiCrypt Passwort Manager angeschaut und auch gekauft. Ich nutzte ihn einige Wochen. Irgendwie war mir das Programm dann aber zu sperrig und die Synchronisation zu kompliziert. Ja, der Passwort Manager ist sehr sicher, aber komfortabel ist er für mich nicht.
Ich bin dann Anfang des Jahres bei 1Password gelandet. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Über einen Rabatt bekam ich eine günstigere Jahreslizenz. Die Software lässt keine Wünsche offen. Die Synchronisation auf verschiedene Geräte funktioniert perfekt. Aber der Preis... Der Preis veranlasste mich dann dazu, mich wieder nach einer Alternative umzusehen. Mein Abo läuft zwar noch bis Februar 2020, allerdings wollte ich nicht in den letzten Tagen vor Ablauf der Lizenz damit beginnen, mir eine Alternative zu suchen.
Nun bin ich bereits seit 2 Monaten bei Bitwarden. Wenn man den Umgang mit 1Password gewohnt ist, dann fehlt hier einiges. Aber ich habe mich an Bitwarden gewöhnt und muss sagen, dass ich mir aktuell keinen besseren Passwort-Manager vorstellen kann. Bitwarden ist generell kostenlos. Allerdings erhält man einige zusätzliche Funktionen, wenn man ein jährliches Abo von 10 Dollar abschließt. Das habe ich getan und kann somit auch meine 2FA Schlüssel über Bitwarden verwalten.
Für mich war es nicht so einfach, einen geeigneten Passwort-Manager zu finden. Er muss über eine Desktop-Software verfügen, damit ich meine Passwörter auch lokal und offline verwalten und nutzen kann. Außerdem benötige ich Apps für Android und iOS. Die Synchronisation sollte vollkommen automatisch stattfinden. Ganz wichtig ist für mich eine Browser-Erweiterung, über die ebenfalls alle Passwörter verwaltet und genutzt werden können. Bei mir auf der Arbeit darf ich keine Fremdsoftware auf dem Rechner installieren. Ich habe nur die Möglichkeit, eine Browser-Erweiterung zu nutzen. Somit ist es für mich sehr wichtig, dass die Passwörter in einer Cloud liegen, an die ich mit einer Browser-Erweiterung komme. Aber das wichtigste Argument ist die Benutzbarkeit für meine bessere Hälfte. Was bringt es mir, wenn ich als IT'ler mit dem Passwort Manager umgehen kann, aber meine Frau nicht dazu in der Lage ist, die Software zu bedienen? Ihr werdet sicher lachen, aber mit der Meinung meiner Frau steht und fällt die Entscheidung für einen Passwort-Manager.
Leider fielen hier schon einige Passwort Manager aus dem Raster, wie z.B. SafeInCloud, Sticky Password, Enpass, Passwort Depot, mSecure Password Manager und viele mehr. Ich habe fast alle Passwort Manager getestet oder direkt schon im Vorfeld entschieden, die Software nicht zu nutzen, weil sie bestimmte Funktionen nicht bot.
Um ehrlich zu sein wäre ich sofort bereit, wieder zurück zu 1Password zu wechseln, wenn der Preis stimmen würde. Leider wird das jedoch nicht passieren. Knapp 36 EUR im Jahr sind mir dann doch etwas zu teuer. Das genau war auch der Grund, warum ich mir Dashlane noch nie wirklich angeschaut habe. Hier sind es sogar 40 EUR im Jahr. Ich habe mehrmals überlegt, Dashlane zu testen. Die Bewertungen sprechen für sich. Aber der Preis schreckte mich leider immer wieder ab.
Hier ein Test, der mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat:
Der große Passwort-Manager Test 2021: Sichere Kennwörter auf Klick
Übersicht von Passwort Managern:
Open Source Password Management Solutions | Bitwarden
Der sicherste Passwort-Manager | 1Password
Vergessen Sie nie wieder ein Passwort | Dashlane
ArchiCrypt Passwort Safe | ArchiCrypt (Leider nicht mehr erhältlich und wird nicht weiterentwickelt.)
Bester Passwort-Manager und kostenloser Passwortsafe | Sticky Password
You were not born to remember passwords | Enpass
LastPass | Passwort-Manager, automatischer Formularausfüller, zufälliger Passwortgenerator und sichere digitale Wallet-App
KeePass Password Safe
Free Password Manager Compatible with KeePass: KeeWeb
mSecure Password Manager and Digital Wallet
Kaspersky Passwort-Manager für Windows, Mac, Android 2020 | Kaspersky
Password Manager SafeInCloud for Android, iOS, Windows, and Mac
RoboForm: Verwalten Sie Ihre Passwörter mit Leichtigkeit und Sicherheit
True Key | Kein Kennwortchaos mehr
Keeper Security | Bester Privat- und Business-Passwortmanager
Password Depot: Der leistungsfähige Passwort-Manager!
F-Secure KEY — Der ultimative Passwortmanager | F-Secure
The easiest way to remember passwords | RememBear
MYKI: Offline Password Manager and 2FA Authenticator (Service wurde am 10.04.2022 eingestellt!)
Abine Blur: passwords, payments, & privacy
LogMeOnce - passwordless & Smarter Identity Management
Passwort-Manager für Teams und Unternehmen | Zoho Vault
Passwörter sicher speichern, verwalten und automatisch ausfüllen | NordPass
Best Password Manager | Password Boss | PasswordBoss
KeePassXC Password Manager
Passwarden by KeepSolid - Trustworthy and Secure Password Manager
Übersicht von Passwort Managern auf Wikipedia:
List of password managers - Wikipedia