Ich hatte Enpass auch ein paar Wochen aktiv genutzt. Hab mir extra die Lifetime Premium-Version gekauft.
An und für sich ist Enpass echt super und vor allem eine echte Alternative, möchte man seine Passwörter nicht in andere Hände geben. Am besten hat mir die Möglichkeit gefallen, die Passwörter nur im eigenen WLAN auf die anderen Geräte zu synchronisieren. Damit verlassen die Passwörter oder besser die wichtigen Daten, denn es geht hier ja nicht immer nur um Logins / Passwörter, nie die Geräte oder das eigene Netz. Wenn man die anderen Geräte erstmal eingerichtet hat, klappt das auch ziemlich gut. Sobald man aber den Rechner, der den WLAN-Server hält, neu installieren muss, muss man die WLAN-Synchronisation auf allen Geräten neu einrichten. Bei mir sind das mal eben 4 iPhones, 1 iPad und 2 Laptops mit je 2 Profilen gewesen. Artet dann schon in Arbeit aus, wenn man innerhalb von 1 Woche den Rechner 3x platt macht.
Ich hatte sogar versucht, die Konfiguration und die Registry-Einträge von Enpass zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen. Die genutzten Tresore waren sofort wieder verfügbar und die Einstellungen gesetzt. Auf den ersten Blick funktionierte auch die WLAN-Synchronisation. Aber dann brach die Verbindung immer wieder ab. Somit musste ich sie neu einrichten. Dasselbe passierte auch bei Versuchen, meine Tresore per WebDAV in die pCloud und zu mailbox.org zu synchronisieren. Es klappte ein paar Tage lang und dann war keine Synchronisation mehr möglich. Also auch hier wieder alles neu einrichten.
In der Zeit, in der ich Enpass genutzt hatte, störte mich auch, dass in deren Support-Forum die Supporter immer nur Standard-Antworten schreiben und nachfragen, welche Version man auf welchem Gerät in welchem OS und Browser nutzt. Habe das Gefühl, dass sie damit nur Zeit schinden wollten. Die letzten Versionen von Enpass erschienen im November 2021. Seitdem gab es kein Update. Aber die Supporter schrieben immer wieder, dass gemeldete Fehler in deren DEV-Version gefixt wurden und im nächsten Update enthalten sein werden.
Nachdem ich Tage damit verbracht hatte, alle meine Einträge in Enpass optisch anzupassen und zu sortieren, testete ich den E-Fall. Ich wollte versuchen, wie es sich verhält, wenn ich meine Daten exportiere und in einem anderen Passwort-Manager importiere...
Das Ergebnis fiel in meinem Fall leider sehr ernüchternd aus. Vielleicht lag es daran, dass ich eben nicht nur Logins / Passwörter damit verwalte. Ich nutze meinen Passwort-Manager auch für die Erfassung all meiner Lizenzdaten für Software. Natürlich nutze ich Bankkarten und -konten, Identitäten und sichere Notizen mit Anhängen. Auch FTP- und WLAN-Zugänge oder E-Mail-Account-Konfigurationen werden von mir darin verwaltet. All das will korrekt exportiert werden. Hier besteht die Möglichkeit, als TXT, CSV und JSON zu exportieren, wobei der JSON-Export der ist, der so gut wie alle Daten enthält. Aber können andere Passwort-Manager mit dem exportieren JSON-File etwas anfangen? In der Regel nicht...
Ich probierte alles Mögliche, meine Daten nach Dashlane, Keeper, Sticky Password oder sogar KeePass zu bekommen. Es klappte nicht. Gut, wenn ein JSON-File nicht funktioniert, dann sollte doch die exportierte CSV-Datei wenigstens unproblematisch sein. Aber nein, auch diese CSV-Datei konnte so gut wie nie importiert werden. Schaut man sich den Export mal genauer an, dann stellt man fest, dass in der CSV-Datei keine vernünftige Struktur zu finden ist. Es fehlen z.B. die Überschriften. Und selbst, wenn man versucht, diese manuell hinzuzufügen, befindet sich die CSV-Datei in so einem komischen Format, dass andere Programme eben damit nichts anfangen können. Einzig und allein das kleine Tool Safe-In-Cloud kam mit der JSON-Datei von Hause aus klar, sodass die importierten Dateien so gut wie keine Nacharbeit nötig hatten. 1Password selbst kann ebenfalls nichts mit JSON-Exporten anfangen. Es mag nur CSV-Dateien. Aber auch hier bestand das Problem, dass die Daten in der exportierten CSV-Datei nicht erkannt wurden. Allerdings gibt es ein Tool von einem Community-Mitglied, welches Exporte so ziemlich aller bekannten Passwort-Manager so umwandelt, dass als Ergebnis ein Format herauskommt, mit welchem 1Password so gut wie immer umgehen kann. Ich schaffte es also so, alle meine Daten wieder zurück nach 1Password zu bekommen. Leider musste ich zwar auch hier einige optische Anpassungen vornehmen, aber das hielt sich tatsächlich in Grenzen.
Damit war für mich klar, ich bleibe bei 1Password, obwohl ich auf der Suche nach einer Alternative war, die mit lokalen Tresoren umgehen kann. Denn das kann 1Password seit Release der Version 8 nicht mehr. Hier geht nur noch das Synchronisieren der Daten über die herstellereigene Cloudlösung, wofür man nun auch ein Abo benötigt. Bis vor Kurzem war es noch möglich, Standalone-Lizenzen zu erwerben und 1Password zusammen mit lokal gespeicherten Tresoren zu nutzen. Das wurde nun komplett deaktiviert, womit sich 1Password natürlich den Unmut vieler treuer Benutzer zugezogen hat, die von Anfang an dabei waren.
Denke also daran Nicronom , dass es vielleicht sein könnte, dass du Probleme bekommst, solltest du mit deinen Daten von Enpass zu einem anderen Anbieter wechseln wollen.