Bist du noch immer bei Dashlane? Ich hatte mir in den letzten Tagen Dashlane, 1Password und Keeper angeschaut. Mir fehlt aktuell doch ein wenig was bei Bitwarden. Leider scheint es für meine Bedürfnisse tatsächlich nur die "großen" 3 zu geben.
Dashlane gefällt mir schon ganz gut, aber mit seinen 40 EUR im Jahr ist es mir dann doch irgendwie zu teuer. Aber das funktioniert in all meinen getesteten Browsern und auf allen Geräten am besten und bietet die beste Leistung. Nur der Support ist etwas langwierig. Hier gibt es nur E-Mail Support und es hat bei meinen Anfragen in den letzten Tagen tatsächlich etwas Zeit gedauert, bis ich eine Antwort erhielt. Wenn etwas dringend ist, ist man aufgeschmissen.
Eigentlich hatte ich damals geschrieben, dass ich gern wieder zu 1Password zurückkehren würde. Aber irgendwie kann ich mich gerade nicht so wirklich mit dem Dienst anfreunden. Zwei verschiedene Erweiterungen - die eine arbeitet nur mit der Desktop App zusammen und die andere nur mit dem Web Vault. Und die Funktionen unterscheiden sich stark. Es gibt gerade Einiges, was mich stört und wo ich im Forum um Rat und Hilfe frage. Aber hier gibt es wenigstens ein Support-Forum, in welchem sich die Entwickler rumtreiben und versuchen, zu helfen.
Aktuell bin ich mehr bei Keeper. Hier habe ich bereits die meisten Daten importiert und arbeite als Alternative sowohl mit der Desktop App als auch mit der Browser Erweiterung. Keeper macht auch optisch etwas her, hinkt aber von den Funktionen etwas hinterher, die beim reinen Passwort Abo inklusive sind. Möchte ich all die Funktionen nutzen, die bei 1Password oder Dashlane inklusive sind, muss ich verschiedene Dinge dazu buchen und bin dann locker bei über 60 EUR im Jahr. Die Frage ist eben nur, ob ich auf diese Funktionen (unbegrenzte Dateianhänge oder Dark Web Überwachung für gestohlene Passwörter) auch verzichten könnte. Top ist hier allerdings der Support. Auf E-Mails wird umgehend geantwortet und auf der Webseite gibt es einen Support-Chat, der sofort hilft. Das ist echt unschlagbar.
Meinen Dashlane Account habe ich gerade gelöscht. Es waren aber eh noch keine Daten enthalten. So könnte ich mir durchaus einen neuen Account anlegen. Schwere Entscheidung...
Der Test von Sonntagmorgen wurde übrigens aktualisiert und liest sich noch immer sehr interessant:
Der große Passwort-Manager Test 2020: Sichere Kennwörter auf Klick