Beiträge von Malachai80 im Thema „Gaming-Monitor“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wie sieht es mit Lichthöfen, IPS-Glow und ähnlichen Scherzen aus? Ich habe sowas immer wieder bei Amazon-Kundenbildern gesehen.

Sehr modellabhängig, und da z.T. vom einzelnen Panel. Mein Acer hat z.B. einen Lichthof, aber da musst was sehr schwarzes spielen, damit das störend auffällt, z.B. Soma. Und das ist ein ca. 5 Jahre altes Modell. Bei dunkel gehaltenen Spielen wie Skyrim seh ichs nicht. Mein Alienware ist da besser. bei einem schwarzen Bild im abgedunkelten Raum fällts einem vielleicht auf. Was bei der Lichthofdiskussion imo außen vor gelassen wird: 95% der IPS Bildfläche sind TN/VA optisch überlegen, 5% nur bei dunkel bis schwarz unterlegen. Dazu kommt noch das IPS blickwinkelstabiler ist, was bei Multimonitorsetups und UW Monitoren noch dazu kommt

Meine Wortwahl war wohl nicht richtig gewählt, das war wie du oben geschrieben hattest eher auf die ms geadcht. Farblich ist dies durchaus sichtbar. :thumbup:

sry, hatte ich missverstanden!

btw. kann man die eigene Reaktionszeit testen: Human Benchmark

die durchschnittliche Reaktionszeit bei irgendwo +/- 250, d.h. 100ms eines Fernsehers hauen ordentlich rein, aber 3ms Differenz sind eigentlich vernachlässigbar.

Es wirkt sich nur aus, wenn Spieler auf einem Niveau sind, dann kann das den Unterschied machen. Im eSport wo es auch um Geld geht, versucht man das natürlcih auszureizen, gerade weil sich die Spieler auf ähnlichem Niveau bewegen. Beim Durchschnittsspieler wirkt sich der Ping mehr aus.

IPS Panel soll doch eigentlich nicht so gut fürs Gaming sein.

Monitor

Wenn Du online Multiplayer Shooter wie PUBG, COD auf Pro Level spielst, dann ja, sonst nein. 1ms vs 4ms - da muss der Skill schon sehr hoch sein, damit sich das auswirkt

Hat zwar kein IPS Panel, dass wirst du im Betrieb aber kaum merken.

IPS merkt man absolut im Vergleich zu TN/VA - nämlich an den Farben. IPS hat viel sattere schönere Farben. Ich hatte IPS und TN nebeneinander als Dualsetup, der TN wirkte farblos, blass im Vergleich. Die Bildqualität möcht ich nicht mehr missen.

Ist aber kein IPS Panel meines Wissens, sondern TN. G-Sync und 144/165Hz WQHD wären mir Wichtig. Und die niedrige Reaktionszeit und da hat der Asus die Nase vorn.

deshalb meinte ich Panelart, den Predator gibts auch als TN (XB271HUabmiprz) und als IPS (XB271HUbmiprz) (beides 27" Varianten), wobei die TN immer 1ms und die IPS 4ms haben, unabhängig vom Monitor Hersteller. Mag sein, dass es Exoten gibt, die davon abweichen, aber mir wär kein Acer/Asus bekannt, bei dem das nicht so ist.

Meiner ist definitiv IPS, war die erste Generation, noch mit dem runden Standfuß. Den gibts aber schon länger nur gebraucht.

Hab mir vor 4 Wochen den asus rog pg278qe gekauft. Bin sehr zufrieden damit hab aber den Fehler gemacht die Skalierung auf 125 zustellen weil der desktop größer wird.

Aber viele Spiele laufen nicht mit höherer Skalierung. Hab jetzt 2560x1440 (100%Skalierung) und alles ist prima .Auch Gsync rockt.

Hab ich erst jetzt gesehen - wirkt sich die Skalierung des Desktops auf Games aus? Ich hab nämlich beim HTPC auf 125% gedreht, da es sonst vom Sofa aus auf dem Fernseher unleserlich wäre, mir ist aber noch nichts aufgefallen. (Allerdings bei einer RX 580)

Bist du noch zufrieden mit dem Monitor? Bei mir steht jetzt auch eine Neuanschaffung an und dieser ist in der engeren Auswahl.

Ich hab die zwei im Einsatz und kann beide empfehlen:

Dell Alienware 3418 DW 24" 120Hz G-Sync UWQHD IPS (seit Jahren)
    Acer XB270HU 27" 144Hz G-Sync WQHD IPS (seit einem Monat)

Ich glaub, dass man mit den Acer Predator und den ASUS ROG Schirmen wenig falsch machen kann, wenn man sich das richtige Modell sucht (Panelart, Hz, Gsync/Freesync, Auflösung)

Okay, danke !

Das würde also heissen, mein Sys. packt das entspannt,,!

Oh man Leute, jetzt komm ich echt ins grübeln.......eventuell doch eine höhrere Auflösung.......aber wie Malachai80 schon schrieb, werden mich auch die 1920er schon so ähnlich schrieb,"blenden"........!

Aber packen wirds das.

Ich spiele schon seit längerer Zeit in WQHD/1440p. Zuerst mit einem 3770K übertaktet auf 4,2GHz mit einer GTX 1070, und jetzt mit einem Ryzen 2700X und einer GTX 1080ti.

Man kann sagen, dass ich mit der GTX 1070 bei AAA Titeln (Wildlands, Battlefield 1, Division, PUBG ...) 70-90 FPS bei "high" settings hatte. Mit der 1080ti ist es ca das gleiche bei Ultra Settings. Da hast Du auf jeden Fall genüg Power, Dein Prozessor ist meinem zusätzlich bei für Spiele relevanten Leistung/Takt pro Kern überlegen.

Der Unterschied ist nur, dass der C32JG52 noch ein HDMI-2.0-Anschluss hat. Den Monitor sollte man aber eh mit dem Displayport betreiben.

Das kann man nur unterschreiben, grad wenn man über 60fps geht, denn manche Monitore limitieren bei HDMI auf eben diese 60fps, ebenso HDMI Kabel.

Ob die 980er es pakt hängt halt auch von den Spielen ab. RDR in 1440p wird nur sehr runtergedreht gehen. Ältere/ressourcenärmere Spiele und Indies profitieren dennoch von den 1440p. Hab den Sprung bei u.a. Pillars of Eternity gemacht und das sah in WQHD+IPS so viel besser aus als in Full HD/TN Panel.

Schade das Du den Monitor noch nicht in Reallife gesehen hast, ich denke Du würdest mich dann verstehen :)

Das stimmt, leider stehen solche Monitore sehr selten in Geschäften herum. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt mit einem Super-Wasweißich-Store wohnt ... Der Kremser Mediamarkt ist qualitativ überschaubar sortiert. ;) In jedem Fall werd ich mir das nächste mal die Dell Bildschirme genauer ansehen, wenn mir einer unterkommt, bin ja lernfähig. :)

Mag sein, dass ich auch ein kleiner Acer Fanboy bin ;) , alle meine drei Modelle sind super und noch im Einsatz und mein Acer Nitro Laptop läuft auch brav und performant.

Gegenüber einem Non-HD Bildschirm wird der Sprung auf einen technisch ausgereiften Full-HD jegwelcher Art von 200€ aufwärts ein immenser sein. ^^

Dell baut sehr gute Monitore, stimmt, wenn auch eher - korrigiere mich wenn ich falsch liege - im Pro als im Gaming Bereich.

Die Quelle ist persönliche Erfahrung, kenne zwei Personen mit Alienware Laptops und beide sagen niemals wieder so ein Teil. Da gingen Spiele aufgrund Treiberinkompatibilitäten nicht (die wurden auch ewig und bald nicht mehr upgedated), die auf schwächeren oder vergleichbaren Notebooks problemlos liefen. Temperaturprobleme, extreme Lautstärke, Verarbeitung dem Preis z.T. unangemessen ... und ich kenn niemanden der je mehr als ein Alienware Produkt gekauft hat.

Mag sein, dass das bei den Bildschirmen nicht so ist. Dennoch ist er 50% bzw. 150€ über der angegebenen Preisrange. Bei 470€ für TN/Full HD ... da sind dann schon gute WQHD Monitore in Schlagweite. Testsieger hin und her, vom Preis spielt er in einer anderen Liga. Das ist so wie wenn man als Grafikkarte bis 1000€ für 4k eine Titan RTX empfiehlt. ;)

Du hast keinen Full-HD Monitor, aber eine 1080Ti? =O

Dann wirds höchste Eisenbahn ;)

mit Acer bin ich immer gut gefahren - der ist G-Sync kompatibel, 144Hz und ein schnelles TN Panel

https://www.amazon.de/Acer-Reaktions…&tag=comp016-21

Oder gleich mit echtem G-Sync:

https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbmi…&tag=comp016-21

Von Alienware würde ich eher die Finger lassen, da die dazu neigen propriätere Treiber zu nutzen, mit denen es dann Probleme gibt. Plus ordentlicher Aufschlag für den Namen.