Hallo , Ich hab mir das MMX 300 ja die Tage geholt , allerdings leider nicht in der 600 Ohm Variante , aber ich persönlich muss sagen das es das beste Headset ist was ich je hatte .
Weis jetzt nicht warum du das leider schreibst.
Was erhoffst du dir den von hochohmigen Hören im vergleich zu niederohmigen?
Der wichtigste unterschied ist das man die niederohmigen, 16Ω für IEMs und meist 32Ω bis 250Ω für Cans, viel leichter betreiben kann, die sind super für den mobilen Einsatz.
MP3 Playern und Smartphones geht bei hochohmigen Verbrauchern schnell die Puste aus, da fehlt es dann an Lautstärke und der Bass leidet.
Das selbe Problem hat man auch bei den Soundkarten, wenn man das nichts extra umstellen kann das andere Hardware auf der Karte das betreiben von hochohmigen Verbrauchern übernimmt ist das nur Verarschung durch den Hersteller...
Hochohmige, 250Ω bis 600Ω, Verbraucher sind weniger empfindlich, da braucht man mehr Leistung zum betreiben.
Steckt man 16Ω Hörer in einen 600Ω Verstärker kann das im besten Fall zu unschönen Verzerrungen führen im schlimmsten Fall geben diese den Geist auf.
Die benutzen da dünnere Schwingspulen in den Treibern, dadurch der höhere ohmsche Widerstand.
Genaugenommen ist der Draht da dünner, was in weniger Luft zwischen den einzelnen Drähten resultiert und dann weniger Verzerrungen hervorruft.
Die Treiber haben dadurch auch weniger Masse und sind einfacher zu bewegen.
Im allgemeinen sagt man die klingen transparenter und klarer, der Bass ist besser aufgelöst und die Bühne ist breiter.
Die High-End Cans sind deshalb auch so gut wie immer hochohmig.
Beyerdynamic ist glaube ich der einzige Hersteller der eine Reihe Cans in 32Ω, 250Ω und 600Ω anbietet.
Bei den DT 770 und 990 gibt es zwischen nieder und hochohmigen Cans Unterschiede aber die sind nicht so dolle.
Die neuen DT 1770 und 1990 gibt es glaube ich nur noch in 250Ω, bisher ist mir das zumindest nichts anderes bekannt.
Das sind Weiterentwicklungen, die klingen noch mal eine Schippe besser und sind aus höherwertigem Material.
Der Unterschied von DT 990 zu DT 1990 ist wesentlich größer als der von DT 990 32Ω zu DT 990 600Ω.
Niederohmig für mobil, hochohmig für daheim mit sehr guter Soundkarte oder besser noch externen Verstärker, die 250Ω sind da für mich ein Kompromiss aus beidem.
Wobei ich da einen externen Verstärker für Cans auch nur bei wirklich teureren empfehlen würde.
Ist jetzt irgendwie eine Kaufberatung geworden...