Das würde ich so nicht sagen. Es kann mit Freesync Monitoren funktionieren, muss aber nicht. Gibt da aber eine Liste.
FreeSync Monitore sind halt deutlich günstiger, als welche mit GSync.
Bei einer 1070 kann es dir viel bringen, wenn du G/Freesync nutzt.
Das was Keksi sagt - Ich hab einen G-Sync Monitor, zuerst mit einer 970er und dann mit einer 1070er betrieben. Skyrim muss man z.B. auf 60fps kappen, sonst schießt es die Physikengine. Hatte unansehnlichstes Tearing, aber mit G-Sync nicht mehr. Gerade bei niedrigeren Frames bringt es total viel und Spiele werden flüssiger, insofern gerade beim genannten UHD Monitor empfehlenswert. Bei BF1 hatte ich mit der 1070er Schwankungen von 60-90 fps in WQHD und hab dank G-Sync nix davon mitgekriegt.
Die Liste der kompatiblen Free-Sync Monitore:
Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin
Gar nichts (mehr). Außer du magst es, wenn dir die Nvidia-Systemsteuerung dir anzeigt, dass du mit einem G-Sync-Monitor verbunden bist.
Stimmt so nicht. Dank engerer Spezifikation MUSS G-Sync bei JEDEM lizenzierten Monitor zwischen 30-144Hz funktionieren.
Das ist bei Freesync nicht so, da gibts in Abhängigkeit des Monitors die verschiedensten Frequenzbereiche.
Zum Herausfinden im AMD Treiber. You can instantly tell the FreeSync range of your monitor! : Amd
Finds eine Schande, dass das nicht in den Monitorspezifikationen aufgelistet sein muss.
Hier noch eine umfassende Liste:
FreeSync Monitor List 2019 [Always Updated] - DisplayNinja
Imo ist G-Sync wesentlich besser als Freesync, aber Nvidias Gier (Lizenzkosten, ist ja nicht so, dass die Grafikkarten nicht schon genug Aufschlag hätten) hat halt das Grab für die Technologie geschauftelt. Wenn PS5 und XBOX whatever rauskommen und Freesync bei den Fernsehern Einzug hält (die ersten gibt es ja schon) wirds für Gsync ohnehin eng.