Habe mal ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden:
Bei mir sind folgende Spiele der Half-Life-Serie mit jeweils der deutschen Sprachversion installiert:
- Half-Life
- Opposing Force
- Blue Shift
- Counter-Strike Condition Zero
- Counter-Strike Condition Zero Deleted Scenes
Nicht installiert sind:
- Counter-Strike,
- Day of Defeat,
- Ricochet,
- Team Fortress Classic,
- Deathmatch Classic.
Half-Life ist uncut: Blut an den Wänden, Leichenteile bei der Laser-Szene, NPCs lassen sich erschießen.
Blue Shift ist zensiert: NPCs fallen auf die Knie und haben das Wackel-Dackel-Syndrom.
Bei Opposing Force bin ich noch nicht weit genug um einen NPC und eine Waffe zu haben.
Bei Blue Shift scheint der Tipp von Zyankali im Thread Welches Spiel spielt Ihr aktuell?
zu helfen. NPC lassen sich erschießen und es gibt dabei Blutspritzer an den Wänden.
Hilft der Tipp für Blue Shift auch bei Opposing Force?
Oder wäre die englische Sprachversion, wenn ich sie installiere, uncut? Und wenn ja, welche Dateien müsste ich für die deutsche Sprachausgabe tauschen?
Nachtrag:
Bin jetzt bei Opposing Force auch bei einen NPC angekommen. Auch dieser hat das Wackel-Dackel-Syndrom.
Im Verzeichnis "gearbox_german" habe ich dann den Ordner "models" gelöscht und in "gearbox" die "config.cfg" folgende Einträge
violence_ablood "0"
violence_agibs "0"
violence_hblood "0"
violence_hgibs "0"
in
violence_ablood "1"
violence_agibs "1"
violence_hblood "1"
violence_hgibs "1"
geändert.
Jetzt lässt sich der NPC erschießen mit Blutflecken an den Wänden. Wenn man ihn mit den Messer angreift zerfällt er in einige Leichenteile. Sieht also uncut aus.