Heineken666 Soweit ich weiß, ist Rambo 5 sowohl in den Kinos als auch auf den Ende Januar erscheinenden Heimkinoveröffentlichungen mit FSK 18 ungekürzt. Rambo 4 gab es nur mit Siegel von der SPIO/JK. Den gab es nie ungekürzt mit FSK-Freigabe. Die ersten drei wurden vor ein paar Jahre neu geprüft und sind freigegeben mit FSK 16 respektive 18. Man darf dabei nicht vergessen, dass Rambo 4 auch schon zehn Jahre alt ist. Heute würde das vielleicht anders aussehen. Der Film war aber auch eine ordentliche Schlachtplatte.
Beiträge von Pesti im Thema „Diskussion zum Thema "Zensur in Spielen"“
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich habe auch den Eindruck, dass alles immer besser wird. Hat schon vor einigen paar Jahren angefangen mit der überraschenden Freigabe von Fallout New Vegas, das erst zensiert war und (ich glaube) ein Jahr später plötzlich unzensiert in Deutschland stand. Und das mit der gleichen Gewaltdarstellung wie im Vorgänger, der auch Probleme in Deutschland hatte.
Kürzlich hatten wir dann plötzlich Borderlands 2, Mortal Kombat X und DOOM uncut. Das wäre vor zehn Jahren undenkbar gewesen! Jetzt wurden die neuen Wolfensteins vom Geoblock gelöst. Meiner Ansicht nach wird die USK immer "netter" zu den Kunden. Das zieht sich übrigens auch durch aktuelle Freigaben für Filme, also durch die FSK. Was heute frei verkäuflich im Regal steht ist mit den Geschäften der letzten 10-15 Jahre überhaupt nicht zu vergleichen.
Es werden auch sehr oft Filme von der Liste jugendgefährdender Medien gestrichen, werden neu geprüft und landen plötzlich ungekürzt im Laden. Denkt doch nur an die originale Rambo-Trilogie, einige Exploitationsfilme der 70er und 80er (z.B. Hexen) oder Klassiker wie Tanz der Teufel und Terminator.
Vor ein paar Jahren gab es einfach noch ein paar Darstellungen, die weder in Filmen noch in Spielen in Deutschland eine Chance hatten. Keine platzenden Köpfe in Spielen, keine abgetrennten Gliedmaßen in Filmen - man konnte anhand der Darstellung an sich sofort einschätzen, ob das entsprechende Produkt bei uns auf den Markt kommen kann oder nicht. Heute ist das überhaupt nicht mehr so und je mehr aktuelle Filme und Spiele ich mit 18er-Freigabe konsumiere, desto mehr und mehr wundere und freue ich mich über die aktuelle Situation, die bei weitem nicht mehr so strikt und restriktiv zu sein scheint, wie es Anfang 2000 noch der Fall war. Wir befinden uns gerade inmitten einer sehr positiven Entwicklung!