Die Schneiderei, die sich in Österreich zum Glück in Grenzen gehalten hat, hat dazu geführt, dass ich aber der Jahrtausendwende kaum mehr Filme im deutschen Free TV angesehen habe.
Meine drei Negativhighlights waren:
- Nightmare on Elm Street: Die Übertragungszeit inklusive vier Werbepausen war um 5 Minuten kürzer als die DVD Version
- Conan der Barbar: Fast alle Gladiatorenkämpfe zu beginn waren rausgeschnitten. Dann hab ich abgedreht.
- City Cobra: Die Szene im Supermarkt, als Stallone sagt "du bist die Krankheit, ich bin die Medizin" fehlte. Da war nicht mal Gewaltdarstellung - nur ein Satz. Da hätte man in jeder verdammten Talkshow mehr rausschneiden können/müssen. Und am Ende sah man nur den Haken kommen, dann standen Stallone und Brigitte Nielson draussen und man fragte sich, ob der Antagonist nun tot ist oder einen Job in der Fabrik hat.
Wenn man so massiv eingreift und z.T. handlungsrelevante Stellen rausschneidet, kann man sich auch die Übertragung sparen.
Bei den Spielen ist mir damals Sin negativ in Erinnerung geblieben. Da lagen überall schwarze Zensurboxen rum, die alles mögliche Gekröse verdeckt haben. Dabei war das ein wirklich genialer Shooter. Hab ich bei GoG schon nachgekauft, aber noch nicht gezockt - weiß wer ob das uncut ist oder ob man da noch nen Patch braucht?