Ich glaube, Malachais Beitrag hat alles wesentliche zusammengefasst. Dazu kommt mehr RAM = stabilere Frametimes = flüssigeres Zocken. Und 32 GB werden definitiv eines Tages Pflicht sein.
Beiträge von arcelk im Thema „32GB Arbeitsspeicher“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
![](https://www.compiware-forum.de/images/smilies/animations/waving_hand.webp)
-
-
Aber eben trotzdem Scar III. Das meinte ich mit Henry Ford: Zig Untermodelle mit verschiedenen Seriennummern (die können sie ja gerne intern verwenden), wo man als Kunde nur noch schwer den Überblick behält.
Aber das ist ja leider bei allen Elektrogeräten der Fall. Schön ist es trotzdem nicht.
-
Henry Ford würde kotzen. Vor allem ist die Liste nicht mal vollständig, da es ja auch Ausführungen mit 15-Zoll-Bildschirm gibt.
-
Dann schlage ich vor, zuzugreifen. Du sparst mindestens 45 € (gegenüber dem günstigsten RAM von Crucial) und wärst auch längerfristig gut gerüstet, auch wenn man jetzt aktuell noch keine 32 GB (zum Zocken) braucht.
-
Spocki Und Du würdest dann von MediaMarkt für 90 € 2x 8 GB bekommen, richtig? Oder 2x 16 GB?
-
-
Sagtest Du nicht hier, dass Du dass Scar III als Ersatz bekommst?
-
Den Laptop, den Spocki bekommt (Asus Strix Scar III) gibt es in 16er- und 32er-Ausführung (jeweils 2666 Mhz).
Test Asus ROG Strix Scar III G531GW (i9-9880H, RTX 2070) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Allerdings sehe ich gerade, dass die nur zwei RAM-Steckplätze haben, die auch beide belegt sind. Damit ist meine frühere Aussage "später immer noch nachkaufen" natürlich nicht korrekt. Spocki müsste, wenn er aufrüsten wollte, komplett neu kaufen, was sich auch auf den Preis niederschlagen würde:
-
Dann hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Nicht unbedingt. 90 € sind ca. der Preis, den man z.Zt. für 16 GB SO-DIMM hinlegen muss: SO-DIMM DDR4 Arbeitsspeicher kaufen | ALTERNATE.de
Und wie Du (PoooMukkel) schon gesagt hast, bringt es i.M. fürs Zocken noch nichts, d.h. Spocki kann später immer noch nachkaufen.
-
Für Deinen Austausch-Laptop, richtig? Müsstest Du den extra teuer dazukaufen, oder bekommst Du die 32GB-Version gegen einen kleinen Aufpreis?