Beiträge von Malachai80 im Thema „Benchmark meines Systems“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Da bremst die CPU aber deutlich ;)

Habe mit meinem Test-Setup (Ryzen 1600X + Asus Strix RTX 2060) einen Timespy-Score von knapp 9k. Muss mal einen Screenshot erstellen, wenn ich dazu komme. Das System ist schon sooo lange nicht mehr in benutzung :/

Ich hab jetzt erst auf die CPU geschaut - das wundert mich nicht, dass die bremst =O

Der Factory-Overclock der Suprim ist eh super, so hoch kommen ja viele günstigere Modelle gar nicht, nur dürfts halt nach oben nur noch wenig Luft bei mir geben. Bzw. in Summe eben deutlich mehr noch möglich sein wie bei Dir, nur dass man eben keine Serie mehr aus dieser Hand voll Chips macht.

Bezüglich Afterburner hast Du absolut recht :/ meine Version war definitiv noch die 3.6.2 ich bekam keine Update-Notification und der RTSS ist auch nicht mehr gelaufen - da ist wohl irgendwas abgekackt oder beim Update schiefgegangen. Hab den jetzt neu installiert und der OC Scan läuft gerade.

Ich hab auch Gskill, das mag wohl mit in die ganze Problematik reinspielen.

Da hast Du wirklich eine tolle Karte erwischt! :thumbup:

Ich hab die MSI Suprim und die soll ja "das neue Flaggschiff sein". Der Standardtakt ist so wie bei Deiner Karte +/-2000. Ich hab dann das Power Target mal ordentlich erhöht (+10%) und den Takt hochgeschraubt, Lüfter auf Vollgas. Aber bei mehr als 102 MhZ drauf hat der Timespy immer ohne Resultat abgebrochen im Graphictest 2. Aber den Memoryclock hab ich problemlos um +350Mhz hochgezogen, weiter hab ichs nicht probiert. Dürfte aber auch nicht viel bringen.

Ich werd mal beim Afterburner, sobald der Build nicht Beta sondern "offiziell" ist, den OC-Scan Probieren, bzw. kann man dann auch manuell die Core Voltage anpassen. Mal schauen ob da was geht. Ist aber eh nur zum rumtüfteln, im täglichen Gebraucht hab ich keinen OC drauf.

Der 5800X taktet schon hoch, bei mir ist bei knapp 4400 (all Core) Schicht, einzelne schaffen 200Mhz mehr. Die Speicherkompatibilität ist leider generell bei Ryzen madig, ich hatte vorher einen 2700X, der schaffte nicht mal 4x DDR 4 3200Mhz CL 16 auf XMP zu betreiben. Bei 2 Riegeln gings. Beim 3800X waren die 4 Riegel kein Problem, aber einfache OC Versuche (nur Takt), haben nicht funktioniert

Jetzt möchte ich mit meinem System einmal meinen Senf dazu geben!

Malachai80 mit der 3080 geht doch noch mehr :P

:cursing:

Hatte wohl eine n Grund, warum meine Karte ein Outlet Rückläufer war, denn 200 Mhz über Takt kann ich nicht draufprügeln, bei 102 ist Schluss und da fehlt mir noch was auf Deinen Score, auch wenn ich ihn verbessen konnte. Vielleicht ist noch was drin, aber hatte nicht viel Zeit.

Wie hast Du übertaktet? Hab nur den MSI Afterburner 4.6.2, also nicht RTX 30xx Beta (wobei ich fürchte, dass ich einfach bei der Silikon-Lotterie Pech hatte)

Witzigerweise hat mein 3800x bei einem Run einen besseren Score als Dein 5800X und das bei deutlich niedrigerem Takt, keine Ahnung wie sowas zustande kommen kann :/

Weshalb wird 3D-Mark eigentlich so schlecht gemacht ? Versteh ich nicht - sind die alle doof oder gibt´s vllt nen Grund ?

von wem? eigentlich - wenn auch die Ergebnsisse nicht unbedingt in Realperformance widergespiegelt werden (generell bei Benchmarks) - DIE State-of-the-Art Gamingbenchmark.

Vor Einbau der 3080, also noch mit der 1080 ti:

Btw. hier noch Ergebnisse meines HTPC mit RX 580 und der jetzt eingebauten GTX 1070 (hatte beide daheim und die 580er nun verkauft)

Firestrike beim aktuellen Rig nachgeholt: 27675

Ja die Ryzen der 2th Gen sind da etwas unbeholfen aber im Dezember waren mir die Ryzen 5 3600x bzw 7 3700x zu teuer aber denke das werde ich bald ändern^^

(bin da z.Z. viel am lesen und lernen um da wieder richtig auf Stand zu sein)

grad der 3700x ist sicher ein guter Griff - ich hab dem 3800x damals genommen, weil er am Black Friday 20€ billiger als der 3700x war.

Das Speicherhandling der Ryzen (2er Serie) ist leider kacke, das wird an Deinem Prozessor liegen.

Hab einen 2700x gehabt, der hat 2x8GB RAM (Trident Z 3200 CL 16) auf die 3200 MHz gepackt, beim Upgrade auf 4x8GB nicht mehr, sondern nur noch 2933 MHz. Ging ums verrecken nicht, trotz XMP Profil.

Am Black Friday hab ich auf einen 3800x upgegraded, reingesteckt, XMP ausgewählt und tata - 4x8GB laufen mit XMP auf 3200 MHz. Hab sonst nicht angepasst.

Zum Vergleich meine Werte:

altes Rig: 2700x + gtx 1070

Time Spy: 6316

Firestrike: 14 649

aktuelles Rig: 3800x + gtx 1080ti

Time Spy: 10116

Firestrike: - nur Ultra gemacht -