Beiträge von Foxly im Thema „Benchmark meines Systems“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Die Grafikkarte hat echt Reserven. :)

Da bremst die CPU aber deutlich ;)

Habe mit meinem Test-Setup (Ryzen 1600X + Asus Strix RTX 2060) einen Timespy-Score von knapp 9k. Muss mal einen Screenshot erstellen, wenn ich dazu komme. Das System ist schon sooo lange nicht mehr in benutzung :/

hab jetzt mal mit den Timings und Taktrate rum hergespielt -->3400MHz will er nicht haben

die timings mit Dram Calculator berechnet bei 3200MHz-->14-14-14-14-30-44 aber auch die will er nicht

werde mal noch einige ausprobieren aber bin bis jetz zufrieden und werde mich noch mal intensiv damit beschäftigen wenn die neue CPU da ist;)

und ne gute Anleitung finde ich ist folgende:

Hab Sie kurz überflogen, ja sieht gut aus :)

Wenn du mir da etwas Hilfe bzw. eine Anleitung usw geben könntest dann glaube ich komm ich da ganz gut klar ;)

Ein Tutorial steht auf meiner ToDo, allerdings habe ich im Moment kaum Zeit daran zu Arbeiten. Für einen ersten Überblick empfehle ich immer gerne den YT-Kanal von der8auer . Es gibt noch diverse Englischsprachige Foren die hier auch als gute Informationsquelle dienen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen dein RAM müsste mit CL 15-15-15-35-1@3400MHz stabil laufen.

Als Benchmark empfehle ich SuperPI, AIDA64 & Memtest.

Mahlzeit,

danke für eure Antworten...habe gestern etwas rum probiert und dann einfach das Bios nochmals geflasht und siehe da das XMP Profil kann richtig geladen werden.

habe auch die CPU-Z ID geändert aber dort sind die werte immer noch anders als im BIOS?

Die frage von mir im vorhinein, wie bewandert bist du im Subtiming OC von RAM? Man kann mit viel geduld, viel erreichen. Wenn du allerdings mit XMP zufrieden bist, dann lass es so.

Ja ich weiß habe das auch bemerkt und natürlich geändert!!!:thumbup:

mmmhh:/ also habe jetzt noch mal geschaut und kurz probiert... die Timings bekomm ich nicht hin!? und stabil läuft es nur 2933Mhz und den Timings 16-18-18-38-56-1

muss ich mal genauer anschauen...

Dann ist hier was im Argen. Kannst du mal nen Screen von deinen EFI Einstellungen bezüglich des RAMs machen?

Ggf. gucken ob ein EFI Update verfügbar ist. Bei deinen Riegeln sollten 3400 bei geringeren Timings möglich sein.