Beiträge von Rocknrollakoch im Thema „Benchmark meines Systems“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Da hast Du wirklich eine tolle Karte erwischt! :thumbup:

    Ich hab die MSI Suprim und die soll ja "das neue Flaggschiff sein". Der Standardtakt ist so wie bei Deiner Karte +/-2000. Ich hab dann das Power Target mal ordentlich erhöht (+10%) und den Takt hochgeschraubt, Lüfter auf Vollgas. Aber bei mehr als 102 MhZ drauf hat der Timespy immer ohne Resultat abgebrochen im Graphictest 2. Aber den Memoryclock hab ich problemlos um +350Mhz hochgezogen, weiter hab ichs nicht probiert. Dürfte aber auch nicht viel bringen.

    Ich werd mal beim Afterburner, sobald der Build nicht Beta sondern "offiziell" ist, den OC-Scan Probieren, bzw. kann man dann auch manuell die Core Voltage anpassen. Mal schauen ob da was geht. Ist aber eh nur zum rumtüfteln, im täglichen Gebraucht hab ich keinen OC drauf.

    Der 5800X taktet schon hoch, bei mir ist bei knapp 4400 (all Core) Schicht, einzelne schaffen 200Mhz mehr. Die Speicherkompatibilität ist leider generell bei Ryzen madig, ich hatte vorher einen 2700X, der schaffte nicht mal 4x DDR 4 3200Mhz CL 16 auf XMP zu betreiben. Bei 2 Riegeln gings. Beim 3800X waren die 4 Riegel kein Problem, aber einfache OC Versuche (nur Takt), haben nicht funktioniert

    Das stimmt und da bin ich auch wirklich sehr froh darüber :saint:

    Aber die Suprim hätte ich mir aber jetzt auch um Welten besser vorgestellt, weil die ja überall als DIE Grafikkarte deklariert wird. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da gespart wurde an billigen Kondensatoren oder Chips? :/ Obwohl man mal ehrlich dazu sagen muss,....MSI bezahlt man auch nur den Namen, genauso wie bei ROG. Aber ich habe ja auch getestet und wenn bei mir der Memory Clock zu hoch war, schmierte die Karte auch immer ab. Deshalb habe ich da ein Mittelweg gefunden. Habe anfangs auch den OC Scanner benutzt und einfach geschaut, wo die Taktet und habe dann einfach ein bisschen " draufgepackt".

    Und blöde Frage, aber ist die Version 4.6.3 vom Afterburner nicht schon die fertige Version? Ich habe die nämlich, ebenso auch die neuen Skins für Radeon und RTX Karten.

    Aber nein, OC betreibe ich ebenso nur aus Spaß und Leistungsgrenzen testen, im Alltag würde ich das niemals benötigen.

    Gut, aber solche Probleme habe ich bisher nicht gehabt. Nur der 5800X ärgert mich da gewaltig. Und ich habe bisher nur Ryzen besessen und es gab nie Probleme. Bei mir ist z.B auch schon bei 3200Mhz schluss, Gskill läuft bei mir z.B gar nicht X/ Nur der Corsair Vengeance RGB Pro läuft stabil, aber da auch nicht, wie erwähnt über 3200Mhz.

    Habe jetzt nochmal einen Benchmark-Durchlauf getätigt und siehe da, CPU taktet nun besser und Grafikkarte wie immer super, heute sogar nochmal minimal mehr :D

    Ich glaube das kommt auch drauf an, welche 3080 man besitzt. Ich habe ja die MSI Gaming X Trio und die sind schon recht zuverlässig. Meine hat von Haus aus schon mit locker 1995-2010Mhz getaktet und das bei 340W. Habe dann bisschen mehr Spannung zugelassen auf 102% (mehr geht bei mir auch nicht) und habe einfach den Takt hochgeschraubt und lief stabil bei 2,2Ghz.Dabei habe ich den Core Clock auf +170, den Memory Clock auf + 120 gestellt. Lüfter natürlich vorsichtshalber etwas schneller laufen lassen. Muss dazu sagen, dass ich auch ein offenes Gehäuse habe und allgemein auf Airflow usw verzichten kann, da immer genug Luft da ist.

    Auch eine gängige Methode ist das Undervolting, da sind die 3080 wirklich gut drin und man kann bei gleicher Leistung oder gar mehr Leistung locker 100W sparen, sodass diese nur noch 230-250W benötigt.

    Und das dein 3800X besser lief ist normal, da zu gegebener Zeit das 3D Mark noch keine neue Version rausgebracht hatte für die neue Generation und ich sogar mit weniger Takt lief bzw kein Boost vollzogen wurde. Das ist bis heute nicht richtig kompatibel und zeigt z.B immer noch an, das alle 8 Kerne jeweils eine CPU sind,..laut 3DMark habe ich also 8x den 5800X im PC verbaut ^^Ebenso läuft es heute noch manchmal im Base-Takt und dann zeigt es mal wieder nur den Boost auf einem Kern X/ Mittlerweile klappt das zwar ziemlich gut aber nicht zuverlässig.

    CPU ohne irgendwelche Programme oder Benchmarks läuft aber anständig und taktet All Core bis zu 4,6Ghz und auf nem einzelnen gern mal bis fast 4,9Ghz.

    Dennoch muss ich gestehen das ich mit dieser Generation auch nicht so zufrieden bin, da war mein damaliger 3600XT sowie 3700X bei weiten stabiler und OC-freundlicher.

    Ebenso ist die RAM Kompatibilität unterirdisch beim 5800X.