Mir kann jederzeit ein Kamin oder ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich den Gehweg entlanglaufe. Ziehe ich jetzt deswegen einen Helm an?
Das kannst du nicht vergleichen! Den Helm ziehst du an, um DICH zu schützen! Wenn dir der Schutz DEINER Person nicht wichtig ist, lässt du den Helm eben weg.
Eine Maske ziehst du nicht auf, um dich zu schützen, sondern dein Gegenüber! Bist du krank - Grippe, Corona oder was auch immer, dann verteilst du die Viren an dein Gegenüber. Einen absoluten Schutz gibt es hier natürlich auch nicht. Aber zumindest werden deine Aerosole ein wenig gebremst / geblockt, wenn du sprichst. Da du den Leuten, die mit dir sprechen, sagst, dass sie keine Maske brauchen, zeigt das leider auch wieder nur, dass dir deine eigene Gesundheit egal ist.
Seit über 1 Jahr (seit dem ersten Tag) trage ich keine Maske. Dies wurde ärztlich attestiert von meinem Pneumologen und auch vom betriebsärztlichen Dienst meines Arbeitgebers.
Attest hin oder her. Diese sind absolut nichts wert. Ein solches Attest bekomme ich hier in Berlin für aktuell 150 EUR in verschiedenen Telegram-Gruppen. Winkst du mir mit einem Attest entgegen, bewirkt das bei mir also absolut nichts. Treffe ich dich an einem Ort ohne Maske, an dem man eigentlich eine Maske tragen müsste, spreche ich dich nicht an, weil ich dich schützen möchte, sondern weil ich mich schützen möchte.
Letztens war ich im Baumarkt. Ich musste extra einen Termin buchen und einen negativen Test dabei haben. Drinnen kam ich auf einen Kunden zu, der lautstark mit einem Mitarbeiter diskutierte. Er hatte keine Maske auf und der Mitarbeiter hatte ihn darauf angesprochen. Der Kunde wurde nur laut und meinte, er hätte ein Attest, welches er natürlich nicht gezeigt hatte. Der Mitarbeiter tat daraufhin das einzig richtige und verwies ihn des Ladens. Wenn ich ein solches Attest und eine Lungenkrankheit habe, schreie ich in einem Baumarkt sicher nicht rum wie ein Irrer.
- Ich desinfiziere meine Hände nicht am Supermarkteingang, da es keinen Sinn macht. Ich fahre mit dem Einkaufswagen durch den kompletten Supermarkt ohne Handschuhe.
- Viele Kunden und auch ich fassen Ware an, die wieder zurückgestellt wird. Wie soll man sonst etwas über das Produkt erfahren?!
- Jeder fasst die Kühltheken und Kühlschränke an. Öffnet sie und schließt sie wieder.
- Jeder legt seine Ware an der Kasse auf das Fließband.
- Die Kassentante zieht jedes einzelne Produkt über den Scanner.
- Jeder fasst danach jedes Produkt wieder an und legt es in den Einkaufswagen.
- Entweder wird mit Bargeld bezahlt (Hilfe, es ist tödlich) oder man tippt mit seinen Fingern seine PIN am Apparat ein, falls man mit Karte zahlt. (Da wird nochmal gestorben.)
- Wir packen unseren Einkauf ein und schieben den Einkaufswagen wieder zurück. Hände desinfizieren ist nicht, da Spender nicht erreichbar (steht hinter der Eingangsschranke).
Alles anzeigen
Oh oh... Also... Meine Frau geht mit Einmal-Handschuhen einkaufen. Kommt sie aus dem Laden, packt sie die Sachen in ihre Einkaufstasche und entsorgt die Handschuhe. Dann desinfiziert sie sich die Hände mit einer kleinen Flasche Desinfektionsmittel, die sie immer dabei hat. Also vollkommen egal, ob man an den Desinfizierer im Laden kommt oder nicht. Zu Hause packt sie die Sachen aus und wäscht sich danach korrekt die Hände. Ich selbst gehe ohne Handschuhe einkaufen, desinfiziere mir wenn möglich aber die Hände am Eingang. Das dauert nicht lange und tut nicht weh. Nachdem ich danach alle Sachen in der Tasche verstaut habe, desinfiziere auch ich mir meine Hände mit meiner kleinen Flasche Zeugs, das ich immer dabei habe. Wo also ist das Problem?
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Ich habe 2 mir nahe stehende Personen an Corona oder besser an den Folgen von Corona sterben "sehen" - den Onkel meiner Frau und eine Freundin meiner Mutter. Ich muss das nicht haben! Und genau aus diesem Grund habe ich meine Familie seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr gesehen. Und es tut mir in der Seele weh, solche Kommentare zu lesen oder Nachbarn zu sehen, die in den Ferien verreist sind oder Besuch bekommen haben. Und dann erzählt mir genau so eine Nachbarin, dass sie es nicht einsieht, sich testen zu lassen. Sie wäre eh nur zu Hause. Wo sollte sie sich also anstecken.
Ich wünsche wirklich niemandem etwas Böses. Aber es würde schon helfen, wenn im näheren Umfeld einer solchen Person jemand an Corona erkrankt und vielleicht sogar Tage / Wochen auf der Intensivstation verbringen muss. Vielleicht würde dem einen oder anderen dann Vieles klarer werden...
Lasst Euch doch einfach impfen und gut ist.
Wieder so ein Spruch... Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Ich lasse mich einfach impfen und alles ist gut. Na dann, ich bin dann mal weg... Oder doch nicht, denn ich bin ja noch nicht dran... Hmmm, schade. Hätte klappen können.