Halte auch nicht wirklich viel davon und der damit begangene Weg ist in meinen Augen nicht der richtige, das kommt der Herangehensweise in China sehr nah.
Dort war es erforderlich, dass eine entsprechende App mit Ampelsystem installiert wird, hatte man direkten oder indirekten Kontakt mit einem Infizierten, dann wurde es zumindest gelb und damit verbunden die Möglichkeit (in China vermutlich eher Verpflichtung) für Geschäftsinhaber, dann den Eintritt zu verwehren.
Damit einher geht dann auch, dass mein Gesundheitszustand teilweise öffentlich zugänglich wird.
Auch wenn da noch so viel Datenschutz draufsteht, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ein Leck gibt und entsprechende Daten abgeholt werden.
Selbst wenn es unpersonalisiert gespeichert wird, lässt es durch meinen Google Login oder Apple ID über 2 oder 3 Ecken Rückschlüsse auf meine Identität zu.
Mir ist bei zu vielen Menschen zu große Paranoia und völlige Irrationalität in Bezug auf Corona Infektion aufgefallen und begegnet, als dass ich mich in eine derartige Position begeben möchte.
Sie wird erst einmal freiwillig bleiben, allerdings wird es so oder so eine zweite Welle geben, siehe Mallorca Flieger und Aufhebung von Reisebeschränkung sowie Reisewarnungen; damit ist es vorprogrammiert.
Der Weg in Richtung sinnvoller Alltag war grundsätzlich wichtig, allerdings drehen einige dabei schon wieder total am Rad und übertreiben es maßlos.
In dem Zuge wird es wahrscheinlich irgendwann Pflicht werden und wir nähern uns immer weiter an repressive Systeme an.