Beiträge von Sybok im Thema „Der große LEGO-Thread“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Aus meiner Warte kann ich MouldKing absolut empfehlen. :thumbup: Da braucht es kein Lego mehr. Bei uns in Dresden hab ich sogar letztens einen BlueBrixx Shop gesehen und war überrascht das es sowas überhaupt gibt. :huh:

    BlueBrixx ist ja sogar eine deutsche Firma, allerdings mit chinesischer Fertigung (nur: Wer fertigt heute nicht zumindest teilweise dort?). Cobi ist polnisch und produziert auch komplett in Polen. Es gibt also durchaus auch in der EU sehr gute Alternativen.

    Das Narrativ, dass die Konkurrenz nur aus bösen Chinesen besteht, die die unglaublichen Innovationen der Dänen (*lach*) kopieren, ist grundsätzlich falsch, wird aber von den Dänen gerne gepflegt.

    Und selbst bei den rein chinesischen Herstellern steckt inzwischen mehr Know-How (und vor allem meistens auch wesentlich mehr Gegenwert) in den Sets, sodass man kaum von billigen Kopien reden kann.

    Es ist halt blöd, wenn die angebliche Kopie besser *und* günstiger ist, als das "Original" (wobei die Dänen die Steine ja ursprünglich sowieso nicht erfunden haben).

    Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber angesichts der aktuellen Situation wollte ich hier trotzdem anbringen, dass man wirklich wann immer möglich vermeiden sollte, den Dänen auch nur noch einen Cent zukommen zu lassen. Was die derzeit treiben (Stichwort "Die Klemme") darf man nicht noch unterstützen. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich nie wieder ein Produkt aus deren Hause kaufen werde - jetzt erst Recht. Händler regelrecht zu erpressen und in den Ruin zu treiben, indem man ganze Warenlieferungen der Vernichtung zuführt, auf Grund vermeintlicher Geschmacksmusterverletzungen einzelner Teile in einzelnen Sets (von denen übrigens diverse Geschmacksmuster bereits aufgehoben wurden) ist einfach das Allerletzte. Und Ware einzubehalten und zu vernichten, die offensichtlich keinerlei Geschmacksmuster verletzt (was sie sogar selbst zugegeben), ist sowieso nur noch als kriminell zu bezeichnen. Wie es sein kann, dass dieselbe Ware massenweise bei Amazon.de und anderen deutschen Onlinehändlern verkauft wird, ohne dass irgendwas passiert, ist ohnehin fraglich. Offensichtlich hat man hier Angst gegen solche Größen vorzugehen, weil man fürchtet, zu verlieren. :face_with_steam_from_nose: