Beiträge von teorema67 im Thema „Samsung Drucker verliert immer die WLAN Verbindung“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

... Richtig. Verstehe auch nicht, warum sie die Firmware entfernt haben. Gab es damit vielleicht weitere Probleme? :/

https://support.hp.com/de-de/drivers/…series/17157233

Ich glaube eher: Desinteresse und Inkompetenz - HP interessiert sich nicht weiter für Samsung Drucker. Obwohl die IMHO noch immer besser und vor allem schöner sind.

Z. B. habe ich vor 2 Jahren für meine Macs Catalina-taugliche Treiber für den C2680 gesucht. Die von HP angebotenen waren zu alt und haben nicht mit Catalina funktioniert. Mit Versuch und Irrtum habe ich dann herausgefunden, dass seinerzeit neue Catalina-taugliche Treiber für den C2680 im C4060-Treiber-Paket enthalten waren. Aber nicht im C2680-Paket. Daher denke ich an Inkompetenz.

In der Tat habe ich gerade in den letzten Tagen mehrmals damit gekämpft, den Drucker korrekt einzurichten unter Windows 11. Hatte mein System 3x neu aufsetzen müssen und immer wieder kamen mir fast die Tränen und ich war kurz davor, meinen Drucker aus dem Fenster zu werfen. :/

Immer wieder kam die windowseigene Treiberinstallation dazwischen ...

Damit hatte ich seltsamerweise nicht das mindeste Problem. Ich habe Samsung Printer Center angeworfen und alles aktualisiert, was es zu aktualisieren gab (für C2680 und C460). Seither laufen beide Samsung Drucker perfekt. Unter Win10 wurden die erfolgten Updates im Samsung Printer Center nicht korrekt angezeigt (sollten ständig wiederholt werden), das tritt unter Win11 bisher nicht auf. Windowseigene Treiberinstallationen werden mir weder vorgeschlagen (auch keine "optionalen Updates") noch sind solche erforderlich.

Der Fred ist zwar älter, ich hänge mich aber dran. Ich habe das gleiche Problem mit dem C460. Er verliert spätestens nach 1 Tag die Verbindung zur Fritzbox 7590. Vor Jahren hing er an einer Vodafone EasyBox 803 ohne Probleme.

Ich habe an die Firmware nicht des Routers, sondern des Druckers gedacht. Das Problem ist hier möglicherweise dadurch gelöst (seit 4 Tagen kein Verbindungsabbruch mehr), dass ich die C460-series-Firmware v3.00.02.21 drübergebügelt habe. Davor hatte mein C460FW die v3.00.02.05.

Leider bieten die Support Seiten von HP nur Treiber und Software, aber keine Firmware mehr, ich habe die (fraglich letzte) v3.00.02.21 von einer seltsamen Quelle "samsungdrucker (Punkt) com". Dort wird diese Firmware mit Mac- oder Win-Installer angeboten, besser ist aber, das Update über das Browser Interface anzustoßen (Sync Thru WebService>[am Gerät anmelden]>Tab "Wartung">Firmware Upgrade>Aktualisierungsassistent>[aus dem entzipten Download das File "C460FW_V3.00.02.21.hd" wählen]) - ohne Garantie, dass es bei anderen Geräten/Konfigurationen funktioniert.