Naja, du bist bei dem Spiel schon unter den Mindestvoraussetzungen. Leider hast du ein H61 Board, welches man halt nicht zum üblichen Übertakten nutzen kann. Bin kein Freund von Intels Boost-Technologie. Hatte selbst mal einen 3570k gehabt und die größten FPS-Einbrüche hatte ich, wenn der Boost nicht gehalten wurde.
Das Spiel ist wie man so liest sehr CPU-lastig. In der Config die Schatten komplett zu deaktivieren sollte was bringen.
Ich hatte vorher keinerlei Probleme bei dem Spiel. Das Spiel lief auf den höchstmöglichen Einstellungen auf 1080 und 60fps. Und das ohne Probleme. Das sind sogar die optimalen Einstellungen laut Nividea.
Schau Dir mal die Temps beim Spielen (z.B. Afterburner/Riva Statistics Tuner) an bzw. ob er da zumindest am Anfang die 3,9 schafft. Vielleicht läuft er heiß -> Thermal Throtteling. (kann sein, dass bei der Lüftermontage was schiefgegangen ist zb. Leitpaste verschmiert) Oder die Spannungswandler sind einfach Kacke oder Kacke gekühlt und überhitzen.
Laut Afterburner sind die Temperaturen nicht sonderlich hoch. Er takte vor dem Spiel auch auf die 3,9 hoch. Temperatur außerhalb vom Spiel 38° bis 40 °C. Während dem spielen zwischen 50°-60°C.
Scheinbar ist Steam und die ganzen Spiele nicht wirklich installiert. Habe gerade mal alles runter geschmissen - also die alten Daten. Steam nun neu installiert und lade das Spiel mal komplett neu runter. Die ganzen Apps wurden nach dem neu aufsetzen gar nicht mehr als Programme angezeigt.. Eventuell ist es ja mehr ein Software Problemm weil wie gesagt außerhalb vom spielen geht der Prozessor eigentlich hoch. Auch bei meinen CAD-Programmen.